Fußbodenheizungen Heizkurve / Max. Vorrlauftemperatur einstellen oder Hydr. Abgleich ?

Diskutiere Fußbodenheizungen Heizkurve / Max. Vorrlauftemperatur einstellen oder Hydr. Abgleich ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo wollte mal nachfragen da ich jetzt ziemlich durcheinander gekommen bin, habe viel gelesen und einiges Verstanden aber vieles auch nicht. 😂...

Saerdnast

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
BeitrÀge
29
Hallo wollte mal nachfragen da ich jetzt ziemlich durcheinander gekommen bin, habe viel gelesen und einiges Verstanden aber vieles auch nicht. 😂

Ich betreibe eine Junkers BrennwertTherme mit Regelung und SolarunterstĂŒtzung Und habe in allen RĂ€umen
Fussbodenheizung. Habe gelesen das es besser ist die Heizung sogar 24 Stunden durchlaufen zu lassen, da diese TrÀge ist und besser auf Temperatur gehalten werden soll.

Hydr. Abgleich wurde noch nie gemacht.
jetzt habe ich hier gelesen das es sogar besser wĂ€re Durchflussmenge auf maximum drehen und alle Stellantriebe abnehmen. Durchflussmenge kann ich nur an den Flowmeter einstellen. Im RĂŒcklauf an den Stellantriebe habe ich nichts zum einstellen.
Jetzt die Heizkurve bzw. Vorlauftemperatur, senken, bis es irgendwo nicht mehr ausreichend warm wird.
Dann diese wieder etwas höher stellen und so lassen.
Meine Junkers hat ein Programm fĂŒr Fußbodenheizungen wo ich keine Einstellungen vornehmen kann außer Max. vorlauftemperatur. Also dann die Max. Vorlauftemperatur drosseln.

Auf wieviel Grad soll ich die Max. Vorlauftemperatur am Anfang einstellen 30 Grad oder ist das nicht gut?

DAnn soll ich die anderen Heizkreise an den Regulierventilen im Verteiler drosseln bis auch da die Wunschtemperaturen erreicht sind. Die elektr. Stellantriebe brauche ich dann nicht mehr.
Regulierventile habe ich nicht drin nur die Flowmeter geht das da auch mit oder muss ich neue Regulierventile montieren?

Dankeschön
 
Thema:

Fußbodenheizungen Heizkurve / Max. Vorrlauftemperatur einstellen oder Hydr. Abgleich ?

Fußbodenheizungen Heizkurve / Max. Vorrlauftemperatur einstellen oder Hydr. Abgleich ? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo FachmĂ€nner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? FlĂ€che 76qm2 KĂŒche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den RĂ€umen in zweiter DĂ€mmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den RĂ€umen in zweiter DĂ€mmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefĂ€hr aus. Es geht um die DĂ€mmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve?

    RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve?: Schönen guten Morgen wĂŒnsche ich, erst mal die Ausgangslage Heizung: Fussbodenheizung DĂ€mpung: Ja GebĂ€udeart: Mittel Regelungsart...
  • Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefĂ€hr einstellen Baujahr 2015

    Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefĂ€hr einstellen Baujahr 2015: Hallo Habe eine Junkers Heizung im vermieteten Haus, die jetzt ans WLAN angeschlossen wurde. Ich stellte 60000 Brennerstarts in 4 Jahren fest. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben