Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015

Diskutiere Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe eine Junkers Heizung im vermieteten Haus, die jetzt ans WLAN angeschlossen wurde. Ich stellte 60000 Brennerstarts in 4 Jahren fest. Die...

Chrissy62

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
Hallo
Habe eine Junkers Heizung im vermieteten Haus, die jetzt ans WLAN angeschlossen wurde. Ich stellte 60000 Brennerstarts in 4 Jahren fest. Die Heizkurve war eingestellt auf 60 Grad Anlagentemperatur. Nun steht sie auf 48 Grad. Wie weit kann man wohl runtergehen bei einem Haus Baujahr 2015, dreifachverglast, Holzhaus.?

Fußboden : Fliesen , 2 Heizkörper im Obergeschoss am gleichen Heizkreis?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.491
Moin.

Wie weit man "runter" kann liegt an vielen Faktoren.

Hydraulik, Wärmeverluste haus, Empfinden vom Mieter, Berechnung der Fussbodenheizung, Zeitprogramm, etc...

Es ist mir sehr oft in miets Häusern aufgefallen das die Mieter eine falsche Verständnis von Fussboden Heizung haben. Ich kenne Anlagen da muss der Fussboden extrem warm sein sonst isse "kaputt". Raumtemperatur wird dann mit dem Fenster geregelt. Das ist natürlich der falsche Ansatz.



In erster Linie kann man so weit absenken bis es zu kalt wird. Man beachte aber das dies nur passieren kann bei Auslegungstemperatur.

Wenn die Auslegung dann passt kann man den restlichen Temperatur Verlauf mit Raum und Offset werten einstellen.

In der Regel wird ein großer Raum (Referenzraum, welcher permanent am wärmsten sein soll (Wohnzimmer, bad)) der Thermostat voll aufgedreht und dann mittels Parameter am Regelgerät eingestellt bis es passt. Diese Prozedur dauer aber auch einen ganzen Winter lang.

Danach wird der Thermostat wieder feinfühlig auf die Wunschtemperatur eingestellt um Mögliche Fremdwärme wegzureglen. (Kamin , Sonneneinstrahlung etc.)

Ich kann dir auch nicht sagen: 35 grad Auslegung und 25 grad Offset passt sondern wird von jedem Nutzer anders empfunden.

Wenn jedoch aber die Temperatur nicht vom Heizgerät auf den Fußboden übertragen werden kann weil die Hydraulik nicht stimmt kannste fast einstellen was man will. Man kommt nie auf ein perfektes Ergebnis.

Zumeist sind zu große Flächen an eine kleine Brennwert Heizung angeschlossen. Die Pumpe intern ist jedoch nicht für große Wasserumwälzung geeignet, eher fürn paar Heizkörper einer Etagenwohnung.

Weiter stellt man zu meist unnütze Zeiten ein um irgendwas zu erreichen was sich sparen nennt. Aber gerade bei Fussbodenheizung ist dies so träge das man die Zeitprogramme 24h/d durchlaufen lässt.

Btw, bei mir lasse ich sogar die Heizkörper durchlaufen 24h/d.

Warum? Weil man mit einer Heizung egal welcher Form die Energie Verluste vom Haus ausgleichen will um innen eine konstante Raumtemperatur zu bekommen. die Verluste außen sind 24h/d vorhanden.

Bei einem so neuen Haus sollte man denke ich noch tiefer gehen können.

Heizkörper am gleichen Kreis wird zu meist Probleme mit sich bringen. Eine Fussbodenheizung benötigt einen ganz andern Volumenstrom, wie Heizkörper. Auch der Druck welche die Pumpe aufbringen muss ist bei einer Fussbodenheizung doch meist deutlich höher wie bei Heizkörpern.

Es gibt aber auch die Möglichkeit das eine sogenannte Festwertregelstation für die Fussbodenheizung eingesetzt wurden ist. Dann richtet sich die Heizkurve und Temperaturen nach den Heizkörpern. Dann wirds mit optimieren eher schwierig.

so dies mal zum anfang.
 

Chrissy62

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
Wollte nur eine ungefähre Temperatur wisse. Eher 40 als 48, denke ich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.491
Kann man leider wirklich nicht Pauschal sagen.

Was sagt denn die Berechnung?? Wenn das keine gibt: hilft nur ausprobieren.

Also stell 40 Grad ein und beobachte.
 

Chrissy62

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
So die Auslegungstemperatur liegt bei 42.Grad. Mir kommt der Verbrauch morgens so hoch vor. 60 qm. Ist die Vorlauftemp noch zu hoch oder braucht eine Fußbodenheizung morgens so viel, wenn sie aus war?Screenshot_2019-05-06-19-45-07.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.491
Joar. Lass sie mal durchlaufen... Natürlich müssen morgens erstmal die Verluste der letzten Nacht ausgeglichen werden. Ob die Auslegung bei aktuellen Temperaturen bei 40 oder 50 grad steht ist fast egal. Wenn du dir eine Heizkurve anguckst, so startet dir kurve immer gleich nur je kälter es wird, desto steiler wird die kurve.
 
Thema:

Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015

Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat anschließen Junkers Therme

    Raumthermostat anschließen Junkers Therme: Hallo, ich möchte mein Raumthermostat an meine Junkers Therme anschließen, die Drähte sind drin aber nicht angeschlossen. Habe es auf der Platine...
  • Junkers zb 7-22 a 21 fehler c1

    Junkers zb 7-22 a 21 fehler c1: Hallo zusammen. Das Problem trat vor 1 Woche das erste mal auf. Nach neu Start lief sie 1 tag. Dann nur noch 1 std usw. Jetzt geht sie garnicht...
  • Junkers Boiler springt nicht mehr an

    Junkers Boiler springt nicht mehr an: Liebe Community, meine WG hat die ganze Zeit Probleme mit dem Boiler und die Vermieterin möchte sich erst wieder mit dem Handwerker in Verbindung...
  • Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat

    Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat: Hallo zusammen, wir sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung gezogen und haben nun zum ersten Mal eine Gastherme. Die Bezeichnung der Heizung ist...
  • Junkers Therme mit Fußbodenheizung

    Junkers Therme mit Fußbodenheizung: Moin Moin, in unserem Haus was wir kürzlich erworben haben, steht eine Junkers Therme. Diese wurde vor dem Einzug auch gewartet. Ich habe jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat anschließen Junkers Therme

      Raumthermostat anschließen Junkers Therme: Hallo, ich möchte mein Raumthermostat an meine Junkers Therme anschließen, die Drähte sind drin aber nicht angeschlossen. Habe es auf der Platine...
    • Junkers zb 7-22 a 21 fehler c1

      Junkers zb 7-22 a 21 fehler c1: Hallo zusammen. Das Problem trat vor 1 Woche das erste mal auf. Nach neu Start lief sie 1 tag. Dann nur noch 1 std usw. Jetzt geht sie garnicht...
    • Junkers Boiler springt nicht mehr an

      Junkers Boiler springt nicht mehr an: Liebe Community, meine WG hat die ganze Zeit Probleme mit dem Boiler und die Vermieterin möchte sich erst wieder mit dem Handwerker in Verbindung...
    • Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat

      Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat: Hallo zusammen, wir sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung gezogen und haben nun zum ersten Mal eine Gastherme. Die Bezeichnung der Heizung ist...
    • Junkers Therme mit Fußbodenheizung

      Junkers Therme mit Fußbodenheizung: Moin Moin, in unserem Haus was wir kürzlich erworben haben, steht eine Junkers Therme. Diese wurde vor dem Einzug auch gewartet. Ich habe jetzt...

    Werbepartner

    Oben