RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve?

Diskutiere RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Morgen wünsche ich, erst mal die Ausgangslage Heizung: Fussbodenheizung Dämpung: Ja Gebäudeart: Mittel Regelungsart...

MoGas

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
4
Schönen guten Morgen wünsche ich,

erst mal die Ausgangslage
  • Heizung: Fussbodenheizung
  • Dämpung: Ja
  • Gebäudeart: Mittel
  • Regelungsart: Außentemperatur mit Fußpunkt
  • Raumeinfluss: Aus
Die Heizkurve ist vom Monteur aktuell so eingestellt
  • Minimale Außentemperatur: -10 Grad
  • Maximale Vorlauftemperatur: 50 Grad
  • Fußpunkttemp: 32 Grad
  • Fußpunkt: 20 Grad (kann man den eigentlich auch ändern?)
  • Raumtemperatur Offset: 3k

Damit sieht die Heizkurve dann mal so aus, wenn ich alles richtig verstanden habe.
1702801124726.png


Jetzt kann ich ja am Gerät selber noch die Temperatur ändern. (Die am Display angezeigte Temperatur)

Was ist da die "Nulleinstellung", also bei welcher Temperatureinstellung ist nur die Heizkurve wirksam?
Wenn ich ein Grad mehr / weniger gebe, wie wirkt sich das auf die Vorlauftemperatur aus?

Viele Grüße aus dem Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Ein Grad mehr oder weniger macht ca 2 Grad mehr oder weniger Vorlauftemperatur. Den Fusspunkt auf 25 Grad stellen. Es ist eine Fussbodenheizung und keine Heizkörper
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Ach so Grundeinstellung sind 20 Grad.
 

MoGas

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
4
Groschen ist gefallen :thumbsup:
 
Thema:

RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve?

RC310 + Fußbodenheizung - Wie wirkt die Temperatureinstellung auf die Heizkurve? - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Buderus GB182i-20 mit RC310 Fußbodenheizung Sollvorlauf

    Buderus GB182i-20 mit RC310 Fußbodenheizung Sollvorlauf: Liebe Experten, ich habe bereits schon nach einer Lösung meines Problems in diesem Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Bitte steinigt...
  • Ähnliche Themen

    Oben