Fußbodenheizung wird nicht warm...

Diskutiere Fußbodenheizung wird nicht warm... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ja ich erinnere mich...! ;) Aber so einiges war mir nocht nicht ganz klar...z.B. wozu ich die Mischergruppe brauche??? Und was die...

Pmann

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
15
Hausdoc schrieb:
Pmann schrieb:
bin mit meinem Problem leider noch nicht viel weiter gekommen. Vielleicht hat ja noch jemand einen alternativen Lösungsansatz???
Eigentlich hatte ich schon gepostet, was genau du brauchst..... ;)
Hallo,
ja ich erinnere mich...! ;) Aber so einiges war mir nocht nicht ganz klar...z.B. wozu ich die Mischergruppe brauche??? Und was die Hydraulische Weiche genau bewirkt??? Wäre für eine kurze laienverständliche Erläuterung dankbar! :)
Gruß
Pmann
 

Pmann

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
15
Kurzes Update:
Ich habe mitlerweile zwei zusätzliche Pumpen
eingebaut...und siehe da...der Fußboden wird wieder warm!!! :) Zwar
noch nicht überall wie es eigentlich sein sollte aber die Pumpen laufen
auch noch nicht auf voller Leistung... Für mich als Laie hat sich die
Vermutung, daß ich mit dem Einbau des Pufferspeichers
die Hydraulik durcheinander gebracht habe bestätigt!?! Aber da ich kein
Fachmann bin würde ich gern noch ein paar andere Meinungen hören!!!
Vielleicht gibt es ja ein paar Hydraulik Fachleute die mir das plausibel
erläutern können was da schiefgelaufen ist?!? Würde mich über Feedback
freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!!! Zur Verdeutlichung hänge
ich nochmal ein zwei Bilder vom System an, wie es ursprünglich mal
funktioniert hat und den aktuellen Zustand.

MfG
Pmann
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bilder posten....Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Datei einfügen (max500kb)

LG ThW
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ich hab es mir grad nochmal angeschaut. So kann es nicht funktionieren. Der Puffer ist ist die Zentrale einer Heizung. Alles kommt hier rein und geht auch wieder raus und das ist bei dir wohl eher nicht der Fall. Du schleifst die Rohrführung durch die Therme. Warum ist das der Fall und außerdem ist die Warmwasseraufbereitung nicht an der Puffer angeschlossen.

Therme und Kamin gehören direkt auf den Puffer und alle Abnehmer auch.
 

Pmann

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
15
joho38 schrieb:
Ich hab es mir grad nochmal angeschaut. So kann es nicht funktionieren. Der Puffer ist ist die Zentrale einer Heizung. Alles kommt hier rein und geht auch wieder raus und das ist bei dir wohl eher nicht der Fall. Du schleifst die Rohrführung durch die Therme. Warum ist das der Fall und außerdem ist die Warmwasseraufbereitung nicht an der Puffer angeschlossen.

Therme und Kamin gehören direkt auf den Puffer und alle Abnehmer auch.
Hallo joho38,
danke für das Feedback...!!! Hab das mit dem Puffer als Zentrale jetzt schon öfter gehört und auch schon in Betracht gezogen es entsprechend zu ändern.

Wir haben das damals so gebaut, weil mein Heizi mir es so vorgegeben hat und der Ofenhersteller auch so eine Möglichkeit der anbindung vorgegeben hat. Begründet hat er es damit, daß der Speicher quasi nur für den Kamin da ist, wenn zuviel Wärmeenergie durch den Ofen produziert wird und es keine Abnehmer mehr gibt. Damit mir das ganze nicht um die Ohren fliegt oder die TAS ständig anspringt... Warmwasseraufbereitung durch den Ofen hatten wir nicht vorgesehen, da ja schon Solarunterstützung vorhanden ist.

MfG
 
Thema:

Fußbodenheizung wird nicht warm...

Fußbodenheizung wird nicht warm... - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben