Fussbodenheizung - welchen Thermostat, wie läuft das?

Diskutiere Fussbodenheizung - welchen Thermostat, wie läuft das? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe nun auf 2 Stockwerken FBH reingefraest, reingelegt alles angeschlossen etc. Nun würde ich gerne eine steuereinheit haben, die digital (Funk?)...

oliotb

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
1
Habe nun auf 2 Stockwerken FBH reingefraest, reingelegt alles angeschlossen etc. Nun würde ich gerne eine steuereinheit haben, die digital (Funk?) aus allen Räumen die Temperatur empfängt und dann automatisch die Ventilschrauben im Verteilerkästen verstellt basierend auf den Anforderungen.

Habe Mal gegoogelt aber es ist schwer da ein Paket zu finden.. ich glaube ich brauche doch eine steuereinheit, dann die einzelnen Thermostate für die Zimmer und dann diesen Stellenantrieb der mit der Steuereinheit verbunden ist?

Könnt ihr mir da etwas Hilfestellung geben? Was genau brauche ich?

Ich habe 2 Stockwerke, somit 2 Verteilerkasten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Du brauchst nur eine aussentemperaturgeführte Heizungsregelung, sonst nichts.
Wirklich!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nun würde ich gerne eine steuereinheit haben, die digital (Funk?) aus allen Räumen die Temperatur empfängt und dann automatisch die Ventilschrauben im Verteilerkästen verstellt basierend auf den Anforderungen.
Formal brauchst Du die eigentlich auch, weil gesetzlich vorgeschrieben; siehe Gebäudeenergiegesetz.
Hier gibt es einige Hersteller, die Komponenten dafür anbieten. Einige davon werben auch mit einem automatischen hydraulischen Abgleich.
Ein Beispiel für eine smarte Funklösung ist ein Homematic IP-System bestehend aus Aktor sowie Raumthermostaten und Stellantrieben.
Mehr Systeme findest Du, wenn Du auch mal nach "Einzelraumregelung" googlest.
 
Thema:

Fussbodenheizung - welchen Thermostat, wie läuft das?

Fussbodenheizung - welchen Thermostat, wie läuft das? - Ähnliche Themen

  • Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung

    Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, bei uns gehen 4 von 10 Thermostaten nicht mehr, die Fußbodenheizung lässt sich somit nicht mehr einschalten. Sie knackt...
  • Welchen Thermostat für Fußbodenheizung

    Welchen Thermostat für Fußbodenheizung: Hi, Wir haben sieben Kreisläufe zu steuern und brauchen also 7 Thermostate. Ich habe mir eins von diesen Modellen ausgesucht. Es sollte digital...
  • Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?

    Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?: Verehrte Experten, ich hoffe, dass ihr mir bei folgender Fragestellung weiterhelfen könnt. In der neuen Mietwohnung werden Wohn-, Arbeits-...
  • Fussbodenheizung smart Thermostat mit Funkthermostat

    Fussbodenheizung smart Thermostat mit Funkthermostat: Hallo, in einer Mietwohnung ist eine Fussbodenheizung verbaut (Siehe Bild), wo man per Hand die einzelnen Räume justieren kann. Da der Aufwand...
  • Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung

    Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung: Für unser Badezimmer-Kombi-Analogthermostat (siehe Bilder) suche ich einfache, programmierbare Digitalthermostate. Das eine Thermostat steuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben