Welchen Thermostat für Fußbodenheizung

Diskutiere Welchen Thermostat für Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, Wir haben sieben Kreisläufe zu steuern und brauchen also 7 Thermostate. Ich habe mir eins von diesen Modellen ausgesucht. Es sollte digital...

klarjei

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
51
Hi,
Wir haben sieben Kreisläufe zu steuern und brauchen also 7 Thermostate.

Ich habe mir eins von diesen Modellen ausgesucht. Es sollte digital sein. Aber ich ich sehe den Mehrwert des digitalen Modells nicht.

Der erste Link ist dünner und hat auch eine Feuchtigkeitsanzeige. Das zweite hat die feuchtigkeitsanzeige eben nicht.

Ich würde mir wünschen dass ich die soll Temperatur und ist Temperatur ablesen kann. So dass ich beobachten kann wie hoch die wirkliche Raumtemperatur ist während die Heizung reguliert.

Es wäre für mich wesentlich billiger ein analogen Regler zu kaufen. Auch wenn ich dann nicht programmieren könnte dass am Abend eine andere Temperatur sein soll.

Könnt ihr mir sagen ob mein Wunsch die soll und ist Temperatur gleichzeitig angezeigt zu bekommen sinnvoll ist. Und wenn ja ob es andere Marken gibt die das besser machen als Cosmo.

Und grundsätzlich ob es auch andere Funktionen gibt die sinnvoll sind. (Smarthome brauche ich nicht.)

Vielen Dank im Vorraus


 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wir haben sieben Kreisläufe zu steuern und brauchen also 7 Thermostate.
Was verstehest du genau unter diesen Kreislaufen?
Habt ihr sieben Schlaufen/Raume ab Bodenheizungverteiler oder sieben unterschiedliche Heizkreise?
Üblicherweise hat es an einer Heizung(Kessel, WP…) einen oder mehrere Heizkreise, mit ggf je eigenem Verteiler (mit Schleifen zu den jeweiligen Raume/Zonen). Die Vorlauftemperatur kann üblicherweise für denen Heizkreis separat eingestellt werden und der Vorlauf wird über eine Aussentemperatur geführte Heizkurve gesteuert.
Wenn dann der Hydraulische Abgleich halbwegs stimmt, muss man sich keine Gedanken über die Vorlauftemperatur zu den Schleiften machen, solange man die Heizkurve möglichst sparsam eingestellt hat (Thermischer Abgleich).
Der Sinn der Raumsteuerumg bzw Heizkörperthermostate ist eigentlich lediglich den Zulauf zu reduzieren/schliessen, wenn der Raum bereits durch Fremdeinwirkung (Sonne) auf Zieltemperatur ist, oder wenn einige Wenige Raume tiefere Ziel Temperatur haben sollen, zB Gästezimmer, Treppenhaus usw.
Ich habe für die von mir betreuten Bodenheizungen eine Homematic IP steuerung montiert und bin damit sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Thermostat für Fußbodenheizung

Welchen Thermostat für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

    Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
  • Was ist das für ein Thermostat

    Was ist das für ein Thermostat: Hallo! Ich bin nicht vom Fach und würde gern wissen was das für ein Thermostat ist. Hab mir ein elektrisches Thermostat von HAMA gekauft. Dort...
  • Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat

    Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat: Ich habe absolut keine Ahnung von Heizkörpern und komme leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen :-). Ich habe in meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Thermostat für Junkers-Therme

      Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
    • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

      Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
    • Was ist das für ein Thermostat

      Was ist das für ein Thermostat: Hallo! Ich bin nicht vom Fach und würde gern wissen was das für ein Thermostat ist. Hab mir ein elektrisches Thermostat von HAMA gekauft. Dort...
    • Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat

      Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat: Ich habe absolut keine Ahnung von Heizkörpern und komme leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen :-). Ich habe in meiner...
    Oben