Fußbodenheizung - Pumpengruppe/Festwertregelstation

Diskutiere Fußbodenheizung - Pumpengruppe/Festwertregelstation im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, in unsere, Altbau möchten wir gerne FBH nachrüsten. Da ich nun 3 verschiedene Heizungsbauer bei mir Vorort hatte, und mir jeder...

Bach2022

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

in unsere, Altbau möchten wir gerne FBH nachrüsten.
Da ich nun 3 verschiedene Heizungsbauer bei mir Vorort hatte, und mir jeder etwas anderes sagt, wollte ich mir einmal eine Meinung von euch einholen.

Meine Heizung:
-Buderus Logamax plus GB112-24 (Baujahr 1999)
-hydraulische Weiche ist verbaut
-nur ein Heizkreis für die aktuellen Heizkörper (75°/65°)

Haus:
-Baujahr 1960, 120qm²
- 5 Heizkreise im OG
- 8 Heizkreise im EG

Der Plan war eigentlich eine Festwertpumpengruppe anzuschließen, von der aus mit einem DN32 jeweils zu einem Heizkreisverteiler gegangen wird.
Die Steuerung der Pumpe und Heizkreise sollte über eine Möhlenhoff Alpha 2 Funk Basisstation realisiert werden. Jeweils eine im EG (Master) und OG (Slave).
Da die Heizung mit ihrem Baujahr die schönste Lebenszeit wohl hinter sich hat, hatte ich angenommen, das es intelligent wäre dieses Vorhaben so aufzubauen. Somit könnte ich später, sollte es mal zu einer neuen Heizung bzw. Wärmepumpe hingehen, flexibel sein. Man würde hier eventuell nur die Festwertpumpengruppe in Sand setzten.

Die Heizungsbauer Vorort würden dies aber über folgende Wege lösen:

Nr.1: Vor jeden Heizkreisverteiler ein Festwertregelset mit in den Verteilerschrank einbauen.
Nr.2: Als zweiten Heizkreis über die Heizung laufen lassen, jedoch mit einer Pumpengruppe mit 4-Wege Verteiler (da mit 3-Wege schlechte Erfahrungen). Fehlende Module könnte man wohl noch für die Heizung besorgen.
Nr.3: Bringt alles nix mit der alten Heizung. Direkt eine neue Heizung einbauen, diese hat dann auch die passenden Komponenten für den zweiten Heizkreis.

Sicherlich gibt es viele Wege nach Rom, aber vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten.

Bei Nr.1: Welche Vorteile habe ich von zwei Pumpen. Was spricht gegen eine im Keller?
Bei Nr.2: Ist es ratsam noch Geld für Upgrade-Module in diese alte Heizung zu investieren? Wie seht Ihr das mit den 3 oder 4-Wege Regler?
Bei Nr.3: Gibs keine Fragen zu, klar wäre eine neue Heizung toll, jedoch auch Toll-teurer.

Viele Grüße
Florian
 
Thema:

Fußbodenheizung - Pumpengruppe/Festwertregelstation

Fußbodenheizung - Pumpengruppe/Festwertregelstation - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben