Fußbodenheizung im Einfamilienhaus - Hydr. Ausgleich und Brennereinstellung

Diskutiere Fußbodenheizung im Einfamilienhaus - Hydr. Ausgleich und Brennereinstellung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mir ist aufgefallen, daß du (fast) keine Spreitzung hast. Vor und Rücklauftemperatur sind fast identisch. Das ist in der Regel ein Zeichen, daß...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mir ist aufgefallen, daß du (fast) keine Spreitzung hast. Vor und Rücklauftemperatur sind fast identisch.
Das ist in der Regel ein Zeichen, daß viel zu viel Heizwasser umgewälzt wird.
Sowas trägt absolut zu vielen Brennerstarts bei.

Zum Mischer:
Dieser Mischer wird nie sauber regeln.
Ich würde dir einen neuen Mischer empfehlen. Ein Esbe kostet incl Antrieb um die 140€.
Bei der Gelegenheit eine elektronische Pumpe und ein Teil seiner Sorgen ist weg.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Falsch montierter Mischer muss nicht sein. Wenn der ganz zu machen würde, liefe die dahinter liegende Pumpe im eigenen Saft, also ohne Wasser,
Wahrscheinlich sollte diese Zwischenstellung vor Null dafür sorgen dass die Pumpe ein bissel Wasser zu befördern bekommt. Vermute ich mal.

Keine Spreizung, also Vor- und Rücklauftemp fast gleich bedeutet für mich, kein Wärmeverbrauch.
Also so als wenn der Vorlauf direkt ohne über irgendeinen Heizkreis zu gehen in den Rücklauf gelangt.
Dann macht aber heizen keinen Sinn, weil kein Wärmeverbrauch vorliegt.

Sind die Thermometer oben welche mit Tauchhülse oder sind das Anlegethermostate die die Wärme vom Rohr messen.
Meine Überlegung geht dahin, wenn der Mischer einen direkten Kreis Vorlauf zu Rücklauf fährt, ob sich Anlegethermometer dann so verhalten wie im Bild sichtbar.
 

Micha223

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Die geringe Spreizung war mir auch aufgefallen!
Zu den Thermometern: Die "Zeigerinstrumente" sind natürlich nur zum menschlichen Ablesen gedacht. Das Anlegethermostat in Rot schaltet die Umwälzpumpe ab wenn die Temperatur im VL zu hoch wird (40°C). Unterhalb des Anlegethermostates ist der Temperaturfühler der Kesselsteuerung angebracht. Diese ist wohl für die Mischersteuerung verantwortlich.

Ok - Spreizung gering. Was soll ich machen? Umwälzpumpe wieder auf Stufe 1 Stellen? Zur Erinnerung: Hausdoc hatte mir empfohlen Stufe 3 zu wählen ?( . Also einen "Kurzschluss" über einen Heizkreis kann ich ausschließen da das ganze Haus warm wird und nicht nur ein Raum.

Zum Mischer:
Kann ein anderer Mischer 1:1 ausgetauscht werden oder sind dazu Umbauten an der Rohren notwendig?
Eine elektronische Pumpe hatte ich auch schonmal in meinem Gedanken. Welche empfiehlst Du mir?
 

Micha223

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Elektroniker56 schrieb:
Wenn der ganz zu machen würde, liefe die dahinter liegende Pumpe im eigenen Saft, also ohne Wasser,
Wenn der Mischer ganz zu macht, dann wird der Rücklauf komplett in der Vorlauf umgeleitet. Ohne Wasser läuft die Pumpe aber nicht. Es sei denn Du meintest mit "Wasser" das Wasser aus dem Kessel.

Übrigens sieht man an den Thermometer eindeutig, dass der Mischer eine gewisse Restöffnung hat. Wenn Warmwasser aufbereitet wird steigt die VL der FBH auf fast 40°C an. Das sollte der Mischer da eingentlich verhindern indem er zu fährt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Deswegen der Tipp den Mischer zu tauschen.
 

Micha223

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Hausdoc schrieb:
Deswegen der Tipp den Mischer zu tauschen.
Ja, sehe ich vollkommen ein dass das Sinn macht!
Welchen Mischer soll ich denn nehmen? Hatte bei Esbe mal in den Katalog geschaut. Dort ist meiner Meinung nach der VRG130 oder VRG330 der Richtigte. Aber welchen KVS sollte er haben?
 

Micha223

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Muss es denn wirklich gleich ein neuer sein? Als erstes könnte ich den eingebauten Mischer doch mal so einstellen dass er komplett zufahren kann, oder nicht?
Allerdings weiß ich nicht wie dabei am besten vorgehe. Reicht es dazu aus den Motor abzunehmen, den Mischer auf 0 zu stellen (also Vorlauf=Rücklauf) und den Motor wieder drauf zu setzen? Oder muss der Mischer dazu ausgebaut werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gebrauchte Mischer sind in der Regel Altmetall.

KVS ca 2,4 , poste hier sicherheitshalber nochmal deine gesamte Fußbodenheizfläche.

Ideale Pumpe Wilo Pico 25 1-6 oder Grundphos Alpha 2 25-60 oder Gleichwertige
 

Micha223

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Altmetall... beleidige meinen Mischer nicht ;)

Mit der Alpha2 hatte ich auch geliebäugelt.
Die Fußbodenfläche werde ich dann Heute Abend mal etwas genauer ermitteln, bevor ich etwas flasches schreibe oder nur grob abschätze.
Ist es dabei auch von Interesse viele Heizkreise es sind bzw. Fläche pro Heizkreis?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Altmetall... beleidige meinen Mischer nicht ;)
Ich würde das Altmetall beleidigen.... ;)


Die Gesamtfläche reicht. Auf den cm² genau mus es auch nicht sein.

Bei der Alpha 2 die 25-60 Version ( nicht 25-40)
 

Micha223

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Ok, nach kurzer Funkstille gehts weiter.

Ich hatte den Mischer-Motor aus Neugier mal abgeschraubt und geschaut ob das Teil überhaupt funktioniert. Der Mischer selbst wird quasi wie ein Ventil bedient: durch hineindrücken einer Scheibe öffnet der Mischer. Wird kein Druck ausgeübt oder der Stellmotor ist demontiert ist der Mischer komplett geschlossen. Der Zeiger am Mischer ist überigens defekt, bzw. funktioniert nicht da die Führung abgebrochen ist.

Da ich den Mischermotor im Anschluss daran falsch aufgesetzt hatte, habe ich quasi unbeabsichtigt herausgefunden wodurch das takten hervorgerufen wird:
Der Mischer konnte durch die falsche Montage nicht mehr öffnen. Dadurch war die FBH heizkreistechnisch vom VL abgeklemmt. Lediglich der Boiler war also in Betrieb. Als ich am nächsten Tag vor der Arbeit kam war es kalt im Haus und glücklicherweise hatte ich das Problem auch gleich entdeckt. Der Betriebsstundenzähler zeigte für diese 24h etwa 1h an und hatte 12 starts. Ich denke das ist OK - wenn man auch noch bedankt das das Thermostat am VL der FBH weiterhin die zu geringe VL-Temp gemessen hat.
Fazit von meiner Seite: Takten definitiv von der FBH.

Weiterhin habe ich getesetet ob das Takten von der Umwälzpumpe kommt.
Stufe 1: Viel zu kalt in der Bude
Stufe 2: Prima
Stufe 3: kein großer Unterschied zu Stufe 2

Die Brennerstunden und Starts unterscheiden zwischen Stufe 2 und 3 nicht. Im Schnitt sind es pro 24h ca. 4 Betriebsstunden und 80 starts.

Ich habe die Fläche auf der die FBH installiert ist mal gemessen. es sind 186m². Dazu kämen noch zwei Räume die nicht beheizt sind: der Heizungsraum selbst und ein Vorratsraum im EG.
 
Thema:

Fußbodenheizung im Einfamilienhaus - Hydr. Ausgleich und Brennereinstellung

Fußbodenheizung im Einfamilienhaus - Hydr. Ausgleich und Brennereinstellung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Auslegung VC 206/5-5 für Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung

    Auslegung VC 206/5-5 für Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung: Wir haben einen Neubau und die Heizung wurde vor ein paar Wochen installiert. Noch ist kein Warmwasserspeicher montiert. Für alle Räume zusammen...
  • Ähnliche Themen

    Oben