Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?

Diskutiere Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; For etwas größere Anlagen mit Heizungsunterstützung (zB. bei 2-Leitersystem mit Wohnungsstationen) haben sich 100 l/m2 Kollektor für den...

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
For etwas größere Anlagen mit Heizungsunterstützung (zB. bei 2-Leitersystem mit Wohnungsstationen) haben sich 100 l/m2 Kollektor für den Pufferspeicher bestens bewährt, da kommt es in der Regel nie zu Stagnation. Die untere Grenze sind sicher 70 l/m2 Kollektor, würde ich persönlich nicht machen, aber ich kenne etliche Anlagen, die so "laufen"; wenn die Abnahme gesichert ist, geht auch das einwandfrei. Aber es gibt halt auch Leute, die im Sommer auf Urlaub fahren. Wenn das in einer von 40 Wohnungen passiert, geschieht nichts, wenn es aber 5 von 10 Wohnungen sind, dann wird auch ein Puffer mit 100 l/m2 nicht mehr reichen.
Ich kenne eine größere Anlage mit 430 m2 Kollektor und 100.000 Liter Puffer für 60 Wohnungen, damit gehen sich 32% Deckungsgrad bezogen auf Heizung + Warmwasser aus. Wenn es aber sehr lange sehr schön ist, wird hier ab einem bestimmen Füllgrad des Puffers in der Nacht der Solarkreis in Betrieb genommen und ein Teil der Wärme über das Solardach abgeleitet (so viel, dass der nächste Tag wieder "Platz" hat). Stagnation kann damit zuverlässig verhindert werden. Aber as ist sicher eine extrem untypisch ausgelegte Anlage mit sehr hoher solarer Deckung, die aber seit gut 25 Jahren einwandfrei läuft.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Aber es gibt halt auch Leute, die im Sommer auf Urlaub fahren
Das ist eine Frage der Software. Bei Hargassner z.B. kannst du einen Heizkreis (z B im UG) aktivieren, der die Wärme bei zu geringer Abnahme abführt.
Per App hat man natürlich auch im Urlaub seine Heizung im Blick.
 
Thema:

Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?

Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig? - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Funktioniert meine Solarthermieanlage?

    Funktioniert meine Solarthermieanlage?: Hallo Zusammen. Im Oktober habe ich meine neue Gasheizung mit Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung bekommen. (Ferstigstellung leider erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben