Fühler Buderus gb 112 Fühler

Diskutiere Fühler Buderus gb 112 Fühler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Vermutlich. Aber privat darf er das auch nicht. Das muss von einem beim Netzbetreiber eingetragenen Fachbetrieb erfolgen ;-)

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das das ganze für Privatleute nicht erlaubt ist ist aber nicht korrekt, denn ein gelernter Heizungsmonteur repariert ja auch seine Heizung selber.
Vermutlich. Aber privat darf er das auch nicht. Das muss von einem beim Netzbetreiber eingetragenen Fachbetrieb erfolgen ;-)
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Ich habe doch geschrieben das ich die Finger davon lassen aber Warum reparieren dann viele Monteure ihre Heizung alleine wenn man dafür eine spezielle Zulassung braucht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Warum reparieren dann viele Monteure ihre Heizung alleine wenn man dafür eine spezielle Zulassung braucht
Unwissenheit ; Einbildung und ausreichende Arroganz. Ausserdem wird es von den Konzessionsträgern (die gleichzeitig auch die Arbeitgeber sind oder in deren Auftrag handeln) gedeckelt. Auch sind deren Tätigkeiten auf die Gesellen (Arbeitnehmer) bei ausreichender Qualifikation übertragbar. Da handeln die Monteure auch eigenverantwortlich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe doch geschrieben das ich die Finger davon lassen
Das ist mir eigentlich egal; das muss jeder sich selbst entscheiden.
aber Warum reparieren dann viele Monteure ihre Heizung alleine wenn man dafür eine spezielle Zulassung braucht
Weil das in der entsprechenden Verordnung (NDAV) so geregelt ist. Es muss über eine Firma erfolgen und privat != Firma. Das ließe sich in Absprache mit der eingetragenen Firma, in der der Monteur angestellt ist, aber umgehen. Könnte dann allerdings wieder andere Probleme aufwerfen ;-)
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Ein gelernter Heizungsmonteur darf doch Reperaturen privat an er Heizungsanlage ausführen.

Es gibt soviele die sich das nebenbei machen lassen. WEnn man so jemanden kennt hat man echt Glück denn man kann eine Menge Geld sparen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ein gelernter Heizungsmonteur darf doch Reperaturen privat an er Heizungsanlage ausführen.

Es gibt soviele die sich das nebenbei machen lassen. WEnn man so jemanden kennt hat man echt Glück denn man kann eine Menge Geld sparen.
Bei Kälte und Klimaanlagen ist das schon anders, da darf es der Monteur nebenbei offiziell nicht selber machen, sondern nur ein Zertifizierter Fachbetrieb.
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Hallo
es geht um Heizungsanlagen nach Kälte- und Klimaanlagen hat keiner gefragt.
Gleich mal noch eine Frage an die Experten, kann mir mal einer erklären warum man bei mir nicht die Fühler auf Funktionstüchtigkeit getestet hat, anstatt sie zu wechseln und am Ende hat sich rausgestellt, daß meine Pumpe kaputt war.
Das hat mir 400 Euro gekostet. Kann man da noch was machen das ist doch nicht fair.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Zitat: Kann man auch das Gebläse Testen, ob es noch voll Funktionstüchtig ist,

Antwort: Dafür gibt es ja genau dieses Buderus UBA Handtermial Service Prüfgerät...

1643655143948.png
 
Thema:

Fühler Buderus gb 112 Fühler

Fühler Buderus gb 112 Fühler - Ähnliche Themen

  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige

    Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige: Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur Fühler angeschlossen aber keine anzeige habe eine Raumtemperaturgeführte Regelung wenn ich bei...
  • Suche Buderus Warmwasser Fühler

    Suche Buderus Warmwasser Fühler: Hallo zusammen, eventuell kann mir einer hier weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem Buderus Warmwasser Fühler Artikel-Nr: 7100152 für meine...
  • 7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf

    7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf: Gibt es hierfür eine montageanleitung oder ein Video?7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf GB152T
  • Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler

    Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler: Hallo, da ich mir eine PV-Anlage hab bauen lassen brauche ich das Modul nicht mehr. Ist Praktisch neu, war zu Testzwecken eingebaut, aber nie...
  • Ähnliche Themen

    Oben