Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler

Diskutiere Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler im Bieten/Kaufen/Suchen Forum im Bereich Off Topic; Hallo, da ich mir eine PV-Anlage hab bauen lassen brauche ich das Modul nicht mehr. Ist Praktisch neu, war zu Testzwecken eingebaut, aber nie...

JupiterJones

Threadstarter
Hallo,

da ich mir eine PV-Anlage hab bauen lassen brauche ich das Modul nicht mehr.
Ist Praktisch neu, war zu Testzwecken eingebaut, aber nie benutzt. Mit dabei sind Kollektor und Speicher fühler.

Neupreis um die 300€ + 25€ für die fühler, gebe alles zusammen für 150€ inkl. Versand ab.

Versand auch gegen Nachnahme, dann plus Gebühr.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Taktisch unklug.

Denk dran daß auch du als Privatperson bei Neuware die volle gesetzliche Gewährleistung übernehmen musst.

Ein Hinweis in der Artikelbeschreibung, der das ausschliesst gilt als nicht geschrieben.

Pfälzer

Hi.

Das stimmt so nicht. Das mit dem Privatverkauf-Neuware-1 Jahr ist nur in dem von Ebay veröffentlichten Hilfsthema etwas unglücklich formuliert. Wenn man als Privatverkäufer die vorformulierten Ausschlusstexte übernimmt und in mehreren Auktionen immer wieder gleich einstellt bildet der Passus AGB-Charakter. Und in AGBs kann die Gewährleistung für neue Waren nicht ausgeschlossen werden. Wenn er die Formulierung direkt auf den jew. Artikel bezieht/formuliert kann er die Gewährleistung wie bei gebrauchten Artikeln gänzlich ausschliesen. Die AGB-regelungen gelten auch für Privatverkäufer, hier nachzulesen: BGB, §§ 305 ff

Grüße,

Klaus

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Pfälzer schrieb:
Wenn er die Formulierung direkt auf den jew. Artikel bezieht/formuliert kann er die Gewährleistung wie bei gebrauchten Artikeln gänzlich ausschliesen.
..... wenn man den Artikel als defekt deutlich kenntlich macht. ;)

Die Angabe "Neu" ... "Funktion getestet"... bedeutet 6 monatige ges. Gewährleistung

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
BGB. Paragrafen müsst ich raussuchen....
Der Gesetzgeber macht bei Neuwaren keinen Unterschwied zwischen gewerblichem Verkäufer und Privatperson...

Pfälzer

Hi.
BGB. Paragrafen müsst ich raussuchen....
... mach mal :}

Der Gesetzgeber macht bei Neuwaren keinen Unterschwied zwischen gewerblichem Verkäufer und Privatperson...
Doch, tut er... :)

Verkauft ein Unternehmer (§ 14 BGB) an einen Verbraucher (§ 13 BGB) eine bewegliche Sache, ist eine Beschränkung der Mängelhaftung gemäß § 475 Abs. 1 BGB ausgeschlossen. Lediglich die Verjährung der Haftung für gebrauchte Sachen kann gemäß § 475 Abs. 2 BGB auf ein Jahr reduziert werden. Dies gilt für Individualverträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Verkauft ein Unternehmer an einen Unternehmer oder [sup]ein Verbraucher an einen Verbraucher[/sup] oder an einen Unternehmer (Privatverkauf) kommt es
darauf an, ob der [sup]Haftungsausschluss in einem Individualvertrag vorgenommen[/sup] wird oder in Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

In einem [sup]Individualvertrag kann die Haftung für Mängel ausgeschlossen[/sup] werden. Dies gilt nur dann nicht, wenn Vorsatz des Verkäufers vorliegt
oder der Mangel arglistig verschwiegen wurde.

In Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist dies so nicht möglich!

d.h. gilt bereits ein 3-5maliges Verwenden von Haftungsausschlussklauseln als AGB. wenn der threadersteller also seine Heizungsteile einmalig als Neuware verkaufen will kann er sehr wohl die Gewährleistungsdauer auf null setzen.

Grüße,

Klaus

JupiterJones

Threadstarter
So und wer kauft das Ding jetzt ;-)

Thema:

Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler

Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler - Ähnliche Themen

• Buderus Logamax plus GB172-14 mit thermischer Solaranalge (Bj 2009) - Spülung wegen Druckverlust ->

Buderus Logamax plus GB172-14 mit thermischer Solaranalge (Bj 2009) - Spülung wegen Druckverlust -> : Grüße euch, habe eine Buderus Logamax plus GB 172-14 mit 2 thermischen Modulen (Bj 2009) im Keller. Vor einigen Tagen bemerkte ich einen...
  • Buderus Solar

Buderus Solar: Hallo, ich habe eine gb172/14 mit sm300/5 Speicher, Sm100 und 4,7m2 Flachkolektoren skn 4.0s. Die Anlage ist Süd-westlich ausgelegt. Ich möchte...
  • Buderus Solaranlage Fühlerbezeichnungen/Abkürzungen erläuterung

Buderus Solaranlage Fühlerbezeichnungen/Abkürzungen erläuterung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, wo eine ältere Buderus Solaranlage verbaut ist. An dem Schaltelement wo ich die Anlage AN/AUS schalten kann...
  • Buderus G124XV: Erweiterung der Anlage inkl. Solarunterstützung.?

Buderus G124XV: Erweiterung der Anlage inkl. Solarunterstützung.?: Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem Eigentum zugelegt. Das, was mich nun etwas stört ist, dass das Brauchwasser rein über elekt...
  • Frage zu Buderus Solarmodul FM244 ?

Frage zu Buderus Solarmodul FM244 ?: Hallo Kann mir jemand sagen, ob das Solarmodul FM244 die Drehzahl von der Solarpumpe regeln kann?