Fühler Buderus gb 112 Fühler

Diskutiere Fühler Buderus gb 112 Fühler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo weiß jemand wieviel Fühler NTC kpl mit 0-Ring die Buderus Gb 112 Gastherme hat. vg

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Hallo

weiß jemand wieviel Fühler NTC kpl mit 0-Ring die Buderus Gb 112 Gastherme hat.

vg
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Ist es möglich die Fühler/Sicherheitssensor der Gastherme auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen und wenn ja wie???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Welches Problem?
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Hallo, es spielt doch keine Rolle welches Problem ich habe ich möchte die Sensoren überprüfen ob die funktionieen und hätte gern gewußt wie man das macht.
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Hallo
wie kann man die Fühler einer Gastherme überprüfen ob sie noch funktionstüchtig sind. Bei meinem Fehlercode könnten die Fühler oder die Pumpe defekt sein, und ich möchte n icht ein Teil wechseln was noch intakt ist...............
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Warum eröffnest du zwei Themen für ein und dasselbe Problem ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Hallo, es spielt doch keine Rolle welches Problem ich habe ich möchte die Sensoren überprüfen ob die funktionieen und hätte gern gewußt wie man das macht.
Es spielt schon eine Rolle, weil immer wieder Fuhler sinnlos getauscht werden . Die Ursache ist aber verschlammter Wärmetauscher
und hätte gern gewußt wie man das macht.
Widerstandswerte bei unterschiedlichen Temperaturen mesen
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Hallo

Erstmal danke für die Antwort.
Nein ich überprüfe die Bauteile nicht selbst ich lass dort nur eine Firma bzw meine Firma ran ich bin mir bewußt, daß man an diesem Gerät wenn man keine Ahnung hat nicht zu suchen hat.
Ich frage deshalb weil bei mir alle Sensoren getauscht wurden und die HEizung hat immer noch 4 F angezeigt bis zu dem Tag an dem gar nichts mehr ging und ja es war die Pumpe
Ich hab gelesen, daß man die Sensoren messen kann und wollte hier noch mal Bestätigung von daher h ätte mein Monteur die Sensoren messen können und hätte festgestellt daß sie funktioniern und ich hätte mir 400 Euro gespart. Wenn ich das bei der Reperatur gewußt hätte, hätte ich ihn darauf hinweisen können und wir hätten gleich die Pumpe getauscht. Es ärgert mich halt , daß ich das nicht gewußt habe.
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Hallo
du hast es ja schon geschrieben, Fühler sinnlos tauschen...............wenn du schreibst verschlammter Wärmetauscher, daß dürfte aber nicht passieren, wenn man die jährliche Wartung macht Oder???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
..wenn du schreibst verschlammter Wärmetauscher, daß dürfte aber nicht passieren, wenn man die jährliche Wartung macht Oder???
Doch.
Als diese Anlage errichtet wurde, hat man noch keinen besonderen Wert auf Heizwasserqualität gesetzt.
von daher h ätte mein Monteur die Sensoren messen können und hätte festgestellt daß sie funktioniern und ich hätte mir 400 Euro gespart
Wenn der Monteur die Sensoren ausgebaut hätte und richtig gemessen hätte, hätte das auch 400€ gekostet. ;)

Bei diesem Gerät sollte man sich hald überlegen , welcher Hunderter der Letze ist. Ich glaube wir haben keine GB112 mehr im Kundenkreis
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Das Messen der Sensoren dauert nicht mal eine halbe Stunde von daher hätte ich 50 euro locker machen müssen, ist natürlich toll wenn die Kunden keine Ahnung haben :) aber deshalb bin ich ja hier und hoffe, daß ich es beim nächsten Mal besser mache.

Ein Heizung kann bis zu 30 Jahre funktionieren. Die Gb 112 waren eine der besten Geräte die man damals gebaut hat. Warum immer gleich an was neues denken.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Alles schon öfter hier im Forum mal Aufgezeigt....


1643558625214.png



Wenn die Fachfirma deren Kundendienst so ein Buderus UBA Service Gerät hat, so können fast Sämtliche Funktionen damit Abgeprüft werden. Beim Komponentest werden alle Komponenten (auch die ganzen Fühler) soweit auf die Richtigkeit her mit Überprüft. Und beim Einzel Komponenten Test, nun da werden auch die Verbauten Fühler und andere Einbaukomponenten Stück für Stück auf Ihre Funktion her Überprüft und mit der Interne Datenbank (die Ergebnisse) Verglichen....

Weiter kann der Buderus Geräte Fehlerspeicher in dem komplett Abgefragt werden, und damit kann dann der Geplante Wartung Auftrag genau damit Bestimmt werden. Dieses Service Gerät sollte immer bei einer Heizung Wartung zum Einsatz kommen, um es nicht zu einer Ungeplanten (recht teueren) Teileschlacht kommen zu lassen...

Das wäre hier (wieder mal) nach den vielen Beiträgen die beste Lösung, oder Sie Bestellen über dem Heizung Fachbetrieb den Orginal Buderus Werkskundendienst. Um Ihr Lieb gewordenes Schätzchen, noch recht lange Funktionfähig dort im Heizungsraum zu haben...
 

Heizi54

Guest
Ich hatte mal an den beiden NTC-Fühlern für Vor- und Rücklauf meines GB112-43 bei ca. 20°C jeweils einen Widerstand von knapp 10 kOhm gemessen.
Bei 50°C sollten das ungefähr 1350 Ohm sein. Man misst am einfachsten am abgezogenen Stecker, dann muss der Fühler nicht demontiert werden.
Wenn ein unendlicher Widerstand gemessen wird, ist der Fühler kaputt.

Bei ersatzteile-koeln.de gibt es umfangreiche Ersatzteil-Explosionszeichnungen des GB112. Die Bestellnummern aller Teile sind angegeben. 2016 habe ich einen NTC-Fühler für 40 € gekauft. Heute werden die mindestens 50 € kosten. Der Austausch eines Fühlers ist ein Kinderspiel.
 

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Hallo Heizi danke für die Antwort schade das der Monteur nicht gemessen hat dann wären mir 400 Euro erspart geblieben ich hab für einen NTC Fühler 90 euro und für den Sicherheitsfühler 160 Euro bezahlt .

Kann man auch das Gebläse testen ob es noch voll funktionstüchtig ist, bei mir ging die Heizung manchmal ziemlich laut so ein pfeifendes Geräusch---- als der Monteur da war war das wieder ohne Verkleidung kaum auszuhalten er meint das Lager des Gebläses wäre kaputt.. Im Momant läuft die Heizung und das ganze hat sich beruhigt wie schon gefragt kann man das Gebläse bzw. das Lager testen??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
-- als der Monteur da war war das wieder ohne Verkleidung kaum auszuhalten er meint das Lager des Gebläses wäre kaputt.
Wenn der Fachmann das so feststellt, dann reicht dessen Aussage doch eigentlich. Zumal :

bei mir ging die Heizung manchmal ziemlich laut so ein pfeifendes Geräusch--
. . . . . du das auch selbst schon festgestellt hast. Somit wurde das Problem doch bestätigt.
 

Heizi54

Guest
Die Diagnose defektes "Gebläse" bei pfeifendem Geräusch klingt für mich auch plausibel.

Der Austausch des Gebläses dürfte ebenfalls recht einfach sein. GB112 stromlos schalten, Gas-Hähne zudrehen, dann Gebläse ausbauen mal mit möglichst hoher Drehzahl von Hand durchdrehen. Möglicherweise geht der Test auch im eingebauten Zustand. Habe ich aber noch nicht gemacht. Ein kaputtes Lager oder ein Schaufelrad, was irgendwo anstößt, sollte sich bemerkbar machen.

Damit es nicht wieder vergessen geht: Derlei Arbeiten sind natürlich für Privatleute nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

honey71

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
34
Danke für die Sorgen die man sich macht aber mir ist bewußt daß ich als Laie davon die Finger lassen muß, leider denn dann wäre die ganze Angelegenheit nur halb so teuer.
Das das ganze für Privatleute nicht erlaubt ist ist aber nicht korrekt, denn ein gelernter Heizungsmonteur repariert ja auch seine Heizung selber.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das das ganze für Privatleute nicht erlaubt ist ist aber nicht korrekt
Wenn du eine Gaskonzession hast, dann ist es etwas anderes. DAS zweifle ich bei dir aber an und somit gilt : FINGER WEG vom Gasgerät.
Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb.
A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht PUNKT.
 
Thema:

Fühler Buderus gb 112 Fühler

Fühler Buderus gb 112 Fühler - Ähnliche Themen

  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige

    Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur fühler angesschlossen aber keine anzeige: Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Außentemperatur Fühler angeschlossen aber keine anzeige habe eine Raumtemperaturgeführte Regelung wenn ich bei...
  • Suche Buderus Warmwasser Fühler

    Suche Buderus Warmwasser Fühler: Hallo zusammen, eventuell kann mir einer hier weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem Buderus Warmwasser Fühler Artikel-Nr: 7100152 für meine...
  • 7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf

    7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf: Gibt es hierfür eine montageanleitung oder ein Video?7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf GB152T
  • Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler

    Buderus FM 244 Solar Modul inkl. Fühler: Hallo, da ich mir eine PV-Anlage hab bauen lassen brauche ich das Modul nicht mehr. Ist Praktisch neu, war zu Testzwecken eingebaut, aber nie...
  • Ähnliche Themen

    Oben