Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht

Diskutiere Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir sind auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für unsere Anlage (Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200) Noch haben...

bummi

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Hallo,

wir sind auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für unsere Anlage (Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200)
Noch haben wir diese nicht gefunden, soll heißen das Brauchwasser ist morgens maximal lauwarm und die Zeitpunkte für das Zünden bzw. Abstellen haben wir noch nicht verstanden. Ich gehe mal davon aus, dass die Montage der Anlage korrekt durchgeführt wurde.

aktuell ist es wie folgt ist:
Kessel zündet bei:
Puffer oben: 37°C
Puffer mitte: 35°C
Puffer unten: 36°C
Pufferladezustand 14%

Ist das nicht zu spät?
Diesen „Schaltpunkt“ kann ich in den eingestellten Parametern nicht finden.

Laut Handbuch startet der Kessel unter den beiden Voraussetzungen:

1. "Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer Ist die Differenz zwischen der oberen
Pufferspeichertemperatur und der eingestellten Kessel-Solltemperatur größer als der eingestellte Wert, startet der
Kessel."

-> eingestellt ist 25. -> Kessel-Solltemperatur ist auf 80°C eingestellt, d.h. er müsste bei 55°C oben zünden. Tut er aber nicht.

2. "Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht Voraussetzung: Fühler Puffertemperatur Mitte vorhanden
und Puffermitteregelung aktiv. Die Kesselregelung versucht mittels Drehzahlregelung der Pufferladepumpe den Wert der eingestellten Kessel-
Solltemperatur minus des hier eingestellten Werts zu halten.

-> eingestellt ist 25.

Ich verstehe das Verhalten nicht, daher ergeben sich einige Fragen:
  • Warum wird der Puffer so kalt, welcher Parameter löst den späten Kesselstart wirklich aus?
  • Wann sollte der Kessel spätestens zünden, damit ein sinnvoller Betrieb zustande kommt?
  • Wo und was genau ist die Grenzschicht und wie ermittelt der Kessel diese? (ich habe im Netz danach gesucht, aber nichts konkretes gefunden)
  • Wann sollte der Kessel ausgehen, damit noch Puffer-Kapazität für die Solarthermie übrig ist.
Mir ist bewusst dass es nicht DIE eine richtige Einstellung gibt, denn vermutlich braucht man min. 3 Setup´s; je eines für Winter, Sommer und Übergang..? um einen Kompromiss zwischen Kessel-Laufzeit, Anzahl Startvorgängen, Solarthermieertrag und Komfort zu erzielen. Dazu sind die Unterschiede bei den Immobilien und den Ansprüche zu groß, aber so grob richtig soll es schon eingestellt sein und vor allem möchten wie verstehen warum es so ist, wie es ist.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Noch haben wir diese nicht gefunden, soll heißen das Brauchwasser ist morgens maximal lauwarm
Puffer oben: 37°C
Puffer mitte: 35°C
Puffer unten: 36°C
Pufferladezustand 14%

Ich würde prüfen ob der Fühler Puffer Mitte und Fühler unten nicht ggf vertauscht sind.
Ansonsten einfach den Fühler Puffer oben etwas nach unten versetzen.
 

bummi

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich mich beim Schreiben vertan:

Puffer oben: 37°C
Puffer mitte: 36°C
Puffer unten: 35°C
Pufferladezustand 14%

Von oben nach unten wird der Puffer kälter.
Ist die Betriebsweise so sinnvoll, also dass der Puffer so kalt wird?
 

sonnemondundsterne

Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
4
Hey, schon weitergekommen?
Man kann noch einstellen, wann oder bei welcher Temperatur der Puffer durchgeladen ist.
Dann hört die Ladung auf. Vielleicht ist das bei Dir zu niedrig eingestellt.
Es gibt noch eine Bedienebene unterder Benutzerebene, da kann man das einstellen.

Viele Grüße, Achim
 
Thema:

Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht

Optimale Einstellungen Fröling SP Dual Compact mit Lambdatronic SP 3200 gesucht - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Optimales Einstellung

    Optimales Einstellung: Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung

    Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung: Servus, bitte um Euren Rat: Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben