Fragen zum EInbau einer Grundfos Magna 25-60 180

Diskutiere Fragen zum EInbau einer Grundfos Magna 25-60 180 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meine vorhanden Heizungspumpe durch eine moderne Grundfos Magna 25-60 180 ersetzen. Zum Ist-Zustand: Es gibt zwei Pumpen: Zum...

johannwo

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte meine vorhanden Heizungspumpe durch eine moderne Grundfos Magna 25-60 180 ersetzen.

Zum Ist-Zustand:

Es gibt zwei Pumpen: Zum einen die zu ersetzende Heizungspumpe, zum anderen eine Pumpe, die Heizungswasser in den 200 Liter-Warmwasserbehälter pumpt, um Wasser zu erwärmen bzw. warm zu halten.
Es läuft immer nur eine Pumpe, also entweder die Heizungspumpe oder die Pumpe zum Warmwasserbehälter.

Was ist beim Einbau bzw. beim Anschluß der neuen Grundfos Magna 25-60 zu beachten (beim Elektroanschluß)?

Zwischen Vorlauf und Rücklauf ist ein manuell einzustellender Mischen eingebaut. Kann dieser Mischer drin bleiben oder muß der raus?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wie kommst du auf diesen Typ?

Für was für einen Heizkreis ist das gedacht? Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Wieviel m² Wohnfläche? Baujahr des Gebäudes? Zustand der Dämmung?
 

johannwo

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
8
Habe irgendwo was von "Testsieger" gelesen, bin aber für Vorschläge offen.

Zu den Fragen: Es sind Heizkörper, das EFH hat ca. 200 qm und ist mit 12 cm gedämmt. Heizung ist im Keller, dann Erdgeschoß, darüber ausgebautes Wohn-Dachgeschoß. Baujahr 1972.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das hat nichts mit Testsieger zu tun, sonder mit Kennlinie.

Eine Pumpe die außerhalb ihrer Kennlinie läuft, macht oft Geräusche und stirbt eher.

Fur den genannten Einsatzzweck ist die Pumpe ungeeignet ( oversized)

Ich würde hier eine Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25/6, einzustellen auf ca 3 m Restförderhöhe.
 

johannwo

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
8
Danke für die Vorschläge.

Bräuchte noch Hilfe bei meinen Fragen, wiederhole aber auch gerne nochmals:

Zum Ist-Zustand:



Es gibt zwei Pumpen: Zum einen die zu ersetzende Heizungspumpe, zum
anderen eine Pumpe, die Heizungswasser in den 200
Liter-Warmwasserbehälter pumpt, um Wasser zu erwärmen bzw. warm zu
halten.

Es läuft immer nur eine Pumpe, also entweder die Heizungspumpe oder die Pumpe zum Warmwasserbehälter.



Was ist beim Einbau bzw. beim Anschluß der neuen Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25/6 zu beachten (beim Elektroanschluß)?



Zwischen Vorlauf und Rücklauf ist ein manuell einzustellender Mischen
eingebaut. Kann dieser Mischer drin bleiben oder muß der raus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Poste mal den genauen Typ der Heizung (Kessel + Regelung)


Den Pumpen liegt ein spezieller Anschlußstecker bei.
Das ist eigentlich selbsterklärend. Anstecken - fast fertig. Einstellen musst du noch
 

johannwo

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
8
Das ist eine Elco Klöckner Logon. Reicht dies schon?

Rest kann ich leider erst heute Abend genau nachschauen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das ist eine Elco Klöckner Logon. Reicht dies schon?
Dann stellst du den Mischer auf "voll auf" und läßt ihm für alle Zeiten so stehn.
 

johannwo

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
8
Super, danke schon mal.

Und die Frage mit den 2 Pumpen? Kannst du mir da auch noch helfen?
 

johannwo

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
8
Es gibt zwei Pumpen: Zum einen die zu ersetzende Heizungspumpe, zum

anderen eine Pumpe, die Heizungswasser in den 200

Liter-Warmwasserbehälter pumpt, um Wasser zu erwärmen bzw. warm zu

halten.



Es läuft immer nur eine Pumpe, also entweder die Heizungspumpe oder die Pumpe zum Warmwasserbehälter.



Was ist beim Einbau bzw. beim Anschluß der neuen Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25/6 zu beachten (beim Elektroanschluß)?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Es läuft immer nur eine Pumpe, also entweder die Heizungspumpe oder die Pumpe zum Warmwasserbehälter.
Das ist korrekt und nennt sich Boilervorrang.

Erst ab einer Kesselleistung on ca 50 KW kann man auf diese Schaltung verzichten.


Was ist beim Einbau bzw. beim Anschluß der neuen Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25/6 zu beachten (beim Elektroanschluß)?
Was möchtest du jetzt hören??

Wenn du dabei nicht wenigstens mal zugesehen hast und noch nie gemacht hast, solltest du die Finger davon lassen.
 

johannwo

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
8
Moin Moin,

schon mal vielen Dank an das Forum und Hausdoc.

meine Frage ging eher in eine andere Richtung:

Können die Pumpen Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25/6 damit umgehen, dass sie an und ausgeschaltet werden, Strom bekommen. keinen Strom bekommen (weil die zweite installierte Pumpe ja das Wasser in den Warmwasserbehälter zwecks Warmwassererzeugung pumpt). Die Grundfos-Infoline hatte mir dies als mögliches Problem beschrieben und meine, dass dann möglicherweise immer "Fehler" angezeigt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Natürlich geht das.

Nur bei einem getakteten Pumpenausgang wie z.b. bei Solaranlagen gäbs ein Problem
 

johannwo

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
8
Super, danke.

Was ist denn zu bevorzugen? Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25/6?

Oder sind beide gleich gut?
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Ich glaube das kannst du nach belieben entscheiden. Die wilo zeigt im display auch den gesamtverbrauch an kw/h an.
Preislich liegen sie ja auch ähnlich.
 
Thema:

Fragen zum EInbau einer Grundfos Magna 25-60 180

Fragen zum EInbau einer Grundfos Magna 25-60 180 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Probleme/Fragen nach Einbau von Stell-Motoren

    Probleme/Fragen nach Einbau von Stell-Motoren: Hallo zusammen. Ich habe seit mehreren Jahren eine Viessmann Luft-Luft WP in Betrieb. Die Regelung wird nur via einem Aussenfühler gemacht. Soweit...
  • Ähnliche Themen

    Oben