Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler

Diskutiere Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Okay also ist der Raumregler jetzt besser als gar kein Regler? Und im Führungsraum stelle ich dann quasi das Heizkörperthermostat auf 5 und die...

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Okay also ist der Raumregler jetzt besser als gar kein Regler?

Und im Führungsraum stelle ich dann quasi das Heizkörperthermostat auf 5 und die anderen Räume auch oder passe ich die dann an?

Ich kannte vohrer so eine Steuerung nicht.
In der Wohnung davor habe ich aufgedreht und konnte jeden Heizkörper einzeln Regeln wie ich es brauchte von daher die Fragen zum Raumtemperaturregler
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Raumregler mißt die Temperatur in dem Raum in dem er installiert wird und kann so der Heizung sagen, ob es warm genug, zu warm oder zu kalt im Raum ist. Das führt zu einer stetigen bedarfsangepaßten Parallelverschiebung der Heizkurve
Sorry Sir: Hat man einen RAUMregler gibts KEINE (außentemperaturgeführte) Heizkurve!
ist der Raumregler jetzt besser als gar kein Regler?
Ja, denn "gar kein Regler" geht GAR NICHT, da unzulässig! UND ne Schaltuhr muss rein!
NOCH MAL: Im Führungsraum Heizkörper VOLL AUF, damit Thermostatventil und Raumtemperaturregler NICHT gegeneinader arbeiten. Die Thermostatventile in den Folgeräumen nach Belieben einstellen.
Man KANN in Abhängigkeit der Außentemperatur den Vorlauftemperaturregler an der Therme herunterdrehen. Immer dann wenn diese Temperatur nicht mehr ausreicht dreht man ne halbe Zahl höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Okay werde ich so machen schorni.

Ansonsten man kann ja die Therme auf 11kw einstellen und auch höher.

Meint ihr 11kw reichen in einem 170qm Altbau Haus im Winter bzw kann ich das selber umstellen oder ist das verboten?

Mehr kW heißt dann quasi mehr Gasverbrauch oder wie kann man das verstehen.

Danke schon mal an Alle für die super Unterstützung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
??? WIE??? Das is en HAUS in DIESER Größe was dann an EINEM Raumregler hängt ?!? Is-nich-wahr oder?? In welcher hintersten Ecke der Welt isn DAS...??? Das geht SO NIE! (nie richtig, nie komfortabel, nie kontrolliert) DA geht NUR Außentemperaturgeführt!
Da hat aber auch der Bezirksschornsteinfeger gepennt! DER muss den fehlenden Regler bemängeln und herstellen lassen - vom EIGENTÜMER, denn DER ist dafür zustäündig, dass die Anlage regel-konform ist. Ohne Regler war noch NIE zulässig! Da hat man "gespart" und ge-murkst!
Die 11kW werden ebenso NIE für DIE 170m² reichen. "Macht aber nichts", das Gerät moduliert ohnehin seine Leistung. Eine Begrenzung der Leistung wäre wie eine Begrenzung des Gaspedalweges am Auto, man BRAUCHT zum Ausregeln aller Lastfälle den ganzen Spielraum.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Einen witterungsgeführten Regler macht der Vermieter nicht rein. Keine Ahnung warum.

Wegen der 11kw sollen die jetzt am besten höher gestellt werden? Könnte ich das selber umstellen?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Langsam werde ich nachdenklich ob das so gut war mit dem Mietshaus So ist alles tip top außer die Heizung hat mir von Anfang an nicht gefallen.

Ich verstehe auch nicht warum das so ist mit der Heizung. Mein Vermieter selber ist sogar angestellt bei Anlagenbau Heizung und Lüftung und fährt zu Kunden und wartet die Heizungen.

Ich verstehe es nicht.

Und der Raumregler macht jetzt auch keinen Sinn oder wie?

Soll ich die da lieber im Dauerbetrieb lassen.

Ohje
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Doch ernsthaft ist das wahr. Als ich rausgefunden habe, dass hier kein Regler verbaut ist, habe ich ihn angesprochen und da kam nur ein witterungsgeführter Regler hat die Therme nicht, aber ich kann ein Fr50 rein bauen. Vorher gab es noch nie ein Bedarf einen Regler nachzurüsten......

Vorher haben hier welche 8 Jahre gewohnt und hatten das komplette Haus wohl mit 2 Öfen geheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein fach nur noch un glaub lich, aber er vertickt all das Zeugs, ich-fasses-nicht wie man mit so wenig HIRN so schizophren sein kann, ein Wunder der Natur mal wieder.
(Warum-immer-ICH?! WA RUM ?! Warum muss immer ICH auf solch unglaubliches stoßen?! Bin ich von der Vorsehung dafür vorgesehen?! Muss ich Excaliburs Schwert aus dem Stein ziehen und alles richten was zu richten ist? Ich warte nur auf das Zeichen!)
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ich denke das ist alles durch gewunken wurden, weil er die alle kennt, die das abnehmen. Wie dem auch sei ich möchte gerne das beste heraus holen mit dem Raumthermostat und hoffe echt, dass ich im Winter nicht frieren muss bzw. Meine Familie. (1.Winter in dem Haus dieses Jahr).

Von daher bin ich über jeden Tip dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
;)

Jedenfalls vielen vielen Dank für eure aufklärenden Worte.

Ihr seit echt alle tolle Menschen, die Frage um Frage beantworten auch wenn sie noch so dumm erscheint bzw. für euch total logisch ist und ihr das sicher gefühlt jeden Tag beantwortet.

Danke euch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dafür haben wir halt auch nie Zeit Freitags zu demonstrieren. Echt blöd, ich würd mich da ja soo gerne vorm Geschirrabtrocknen drücken, aber ich fall altersmäßig halt einfach auf...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das sagst Du JETZT!o_O Obwohl: noch 3 Tage bis Freitag... :unsure:
Die werden doch einem älteren Mann keine Nahrung verweigern dia Jonge oder?
"Hey Du SCHNITTE, einmal Käsesahne, Du TORTE, aber bitte pronto !" Das war schon früher immer DER Aufreiß-Kracher, der haut bestimmt voll rein. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Sorry Sir: Hat man einen RAUMregler gibts KEINE (außentemperaturgeführte) Heizkurve!
Das wäre mir neu. Die Heizkennlinie (Heizkurve) ist vereinfacht gesagt ein Rechenmodell, um wieviel Grad Celsius die Systemtemperatur steigt, wenn die Außentemperatur um 1°C sinkt. Bei einer Heizkurvensteilheit von 1,6 steigt die Systemtemperatur für jedes Grad daß es draußen kälter wird um 1,6°C, sinkt die Außentemperatur von 0°C auf -10°C steigt dann die Vorlauftemperatur bereits um 16°C.

Die Fernbedienung im Zimmer ändert daran nichts, sie rührt an der Steilheit der Heizkurve nicht. Sie kann nur eine Parallelverschiebung der Heizkurve anstoßen, und nun wird es logisch: Eine Heizkurve die es gar nicht gibt, könnte man nicht parallelverschieben. Es muß die Heizkurve demnach auch mit Raumfühler geben und so ist es auch.

Die Heizkurve wird bezüglich der Steilheit auf das jeweilige Gebäude angepaßt, Faustregel: Umso besser der Dämmstandard des Hauses desto flacher kann die Heizkurve programmiert werden. Es handelt sich um ein Verhältnis von Wärmeerzeugung und Wärmeverlusten. So ist jedenfalls mein bescheidener Kenntnisstand dazu.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Obwohl ich mir grad für Freitag eine Popper-Frisur raussuche, antworte ich noch.
Alles perfekt beschrieben, aber ein Detail müssen wir dann noch klären:
Ein "Raum-TEMPERATUR-Regler" ist für eine Therme die einzige Regeleinheit. Das ist die jeden-Fachmann-beleidigende Billig-Klassik-Lösung für ne WOHNUNG!
Was der Herr mit dieser unendlich weit-zurückliegenden Jahreszahl aber beschrieben hat, war eine "Raumtemperatur-AUFSCHALTUNG auf eine AUSSENtemperaturgeführte Regelung", eine top-level-first-class-Lösung im Premium-non-NT-Segment. DA gibts dann natürlich eine Heizkurve, die is bei DEM Preis dann auch mit drin. Aber DAS ist halt was ganz andreas'ses!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Alles ist anders, sogar die Fachbetriebspflicht, wie ich gerade feststellen mußte. Ein zugelassener Fachbetrieb hat meinen 24 Jahre alten Suprastar wunschgemäß durch einen unbenutzen anderen Suprastar (alter Lagerbestand in OVP zum Schnäppchenpreis) ersetzt. Nachdem alle Rohre umgebaut und am Heizkessel angeschlossen waren, klingelte das Smartphone des Fachmannes. Eine Kundin meldete einen Heizungsausfall und wünschte schnelle Abhilfe. Der Fachbetriebsfachmann delegierte daher kurzerhand das Wiederherstellen sämtlicher Kabelanschlüsse auf mich als Kunden, obwohl ich doch nicht mal ein Abgasrohr auswechseln dürfen soll. Letztlich erfolgte so auch die Inbetriebnahme des neuen Heizkessels nicht durch den beauftragten Fachbetrieb, sondern durch mich. Immerhin wurde der Gashahn noch von Meisterhand geöffnet. xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:eek:Tuet Buße, das Ende der Welt ist eingetreten. Grade noch rechtzeitig vor Quartals-Abschluß! Und da am Marktplatz eh am Samstag wieder ein Fest der Deutschen Reinheit ist, wäre es doch per FEKT dort dann diesen Eisenklotz...mechanisch zu zerteilen. ICH selbst aber komme, durchs FEGE-Feuer natürlich, was sonst, direkt in die Hölle - "immer ganz tief drin". Denn ICH habe diese Installation eines NT-Kessels nicht verhindern können und somit meinen einzigen Lebenszweck verwirkt.
 
Thema:

Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler

Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

      Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
    • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

      Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

      Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
    Oben