Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler

Diskutiere Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Anscheinend muss hier mal dringend jemand zur Drogenberatung.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.348
Anscheinend muss hier mal dringend jemand zur Drogenberatung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Drogenberatung? Welche Drogen empfiehlst Du denn so? xD

Der Markt wird übrigens wegen Covid-19 geschlossen, so daß mein Meisterstück schwäbischer Wertarbeit seine Dienste treu wird leisten können. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH bin ausgelastet damit die Energie zu beraten, das mit den Drogen is was für dia Jonge. "Wir hatten ja früher gar nichts", nichtmal Drogen gabs. Außer halt mal bißchen Maria Huana, Herr Oin oder die kleinen Pilze die keiner sonst wollte. Aber DROGEN, nee, niiiee, wie sollten wir auch an sowas rankommen vor lauter Automaten knacken? Und selbst dorthin in die große Stadt mussten wir SCHWARZfahren. Das meiste Geld gaben wir ja als Spende direkt an gefallene Mädchen. Da wurde keine nachts allein schlafen gelassen. Unsere Eltern hätten uns was erzählt, wenn die vom Alkoholrausch aufgewacht wären, da kannste aber ne Tüte drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wieso sollte man beim Raumregler das Heizkörper ventil auf 5 stellen?
@Andreas1956 hat das richtig gesagt. Achtung das ist aber sehr wichtig das so zu machen, weil du sonst Energie und damit Geld vernichtest.
Dier muss klar sein wenn du das nicht so machst, das du dann den Raumregler praktisch in der Funktion umgehst. Der sendet dann immer noch an die Heizung (Therme) den Auftrag Heizen, Heizen... aber das Ventil am Heizkörper hat zu gemacht und die Energie kann da nicht ankommen...
Das ist dann so wie beim Auto Vollgas und mit der Bremse die Geschwindigkeit verringern. Da würden dann irgendwann die Bremsen anfangen zu qualmen, die Heizung bläst dann die erzeugte Wärme = Energie, aus dem Abgassystem, was der Nutzer leider nicht so bemerkt wie qualmende Bremsen.
Ein weit verbreiteter Fehler ist auch die Raumtemperatur zeitweilig am Raumregler sehr hoch zu stellen (Soll 22 Grad, Regler auf 35 Grad) in der Meinung dann werden die Räume schneller warm. Bitte das unterlassen das ist auch Geldvernichtung, stell da nur ein was du auch erreichen willst mit maximal + 0,5 Grad!
Diese Reglungsart nennt sich Referenzraum geführte Regelung und wird von vielen Nutzern nicht verstanden und ist auch nicht so einfach. Wenn du den Raumregler dann hast las dir das erklären und wenn du Probleme hast frage hier nach.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da melde ich mich noch mal um dir zu sagen das diese Regelung auch den Brenner modulieren kann und das du keine Angst haben musst das es nicht warm oder zu warm wird!

Ist das ALLES richtig eingestellt und wird richtig bedient, kann eine Temperatureinhaltung mit eine Toleranz von 0,2-0,5 Grad zum Sollwert in den Räumen entsprechend der dort gewünschten Raumtemperatur erreicht werden.

Das ist Millionen fache Praxis!
Praxis ist aber auch das viele Anlagen falsch eingestellt sind und der Nutzer diese Regelung nicht versteht oder verstehen will, warum auch immer.
Das dann Probleme auftreten ist zwangsläufig eine Folge daraus.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ja okay wenn fragen sind melde ich mich.

Ich denke mal, dass ich den Raumregler morgen oder übermorgen bekomme und ich dann installieren kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und es wird dennoch IMMER das Grundproblem bleiben: hat der Referenzraum seine Temperatur erreicht , schaltet der Raumregler die GESAMTE Heizung AUS, schei..egal ob es in den anderen Räumen Eiszapfen am Heizkörper hat oder sonstwas!
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ja und einen witterungsgeführten Regler bekomme ich nicht.

Bliebe sonst nur der Dauerbetrieb.

Wäre das am Ende dann doch die bessere Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1.) den Installateur oder sonstwie Verantwortlichen doodschlagen wegen seiner absoluten fachlichen Inkompetenz und Dummheit
2.) Du musst die Bude halt durch probieren warm bekommen, mehr geht nicht
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Also ich wollte den Regler dann in den Raum machen wo nie Sonne hin kommt und auch am schnellsten auskühlt. Ich hatte probeweise mal die Heizung aus wo es jetzt nachts nur 4 Grad waren. Da waren in allen Räumen so konstant 20 Grad außer im Anbau was Schlafzimmer ist da waren es nur 16,5. Den möchte ich gerne auf 19 haben. Macht es Sinn den da zu installieren oder eher weniger.

Hier hängt auch die Heizungsanlage im Nebenraum an der Wand. Sprich im Schlafzimmer wird der Heizkörper am schnellsten heiß aufgrund des kurzen Weges oder täusche ich mich dann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ich wollte den Regler dann in den Raum machen wo nie Sonne hin kommt und auch am schnellsten auskühlt.
Wenn das ein Aufenthaltsraum ist wäre das gut geeignet. Ein reiner Schlafraum aber eher nicht.
Die Regelung wird hier halt immer etwa so funktionieren wie wenn ein Blinder Auto fährt: all paar Meter knallts halt weil er irgendwo dagegenfährt. Jetzt muss man nur noch den Hauseigentümer an die Stoßstange vorne binden, dann passts und das schont auch die intelligentere und wertvollere Stoßstange.
Ich grübel mal wie man die Therme schnellstmöglichst kaputtbekommt, damit Du ne neue und RICHTIGE Heizung bekommst. Anders gehts NICHT.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ja mach mal ;)

Und ein Dauerbetrieb mit manueller Anpassung des Vorlaufs wäre auch Quatsch in meiner Situation oder wie?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es geht da nichts über praktische Erprobung am konkreten Objekt. Aus dem Umstand daß der Anbau schneller auskühlt, kannst Du nur Rückschlüsse auf dessen Heizlast ziehen, nicht aber darauf, wie gut die dort installierten Heizflächen den Raum (bei laufender Heizung) erwärmen können. Denn auf einen Raum mit hoher Heizlast kann der Heizungsbauer so reagiert haben, daß er entsprechend groß dimensionierte Heizflächen installiert hat.

Bei der Anordnung des Raumreglers kommt es nicht auf die Verhältnisse an, die bei abgeschalteter Heizung herrschen, denn dann regelt der Raumregler nichts. Du mußt daher betrachten, wie gut der Heizkörper im Anbau den dortigen Raum erwärmt, wenn er voll aufgedreht ist. Schafft er das dann gerade so, während alle anderen Räume gleichzeitig gut warm werden, wäre das Schlafzimmer ein günstiger Platz für den Raumregler, zumal es dort keine Sonneneinstrahlung gibt.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Da sind 2 riesen Heizkörper verbaut der Raum hat 25m2. Und voll aufgedreht erwärmt sich der Raum schnell
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich überleg mir was...

Einem Hand-Dauerbetrieb kann ich hier offiziell nicht zustimmen, mein Ruf als Hardliner wäre dahin. Rein regelungstechnisch betrachtet würde eine nach der Außentemperatur hand-korrigierte Vorlaufregelung eine anständigere und heiztechnisch bessere Lösung darstellen, brauchste nur noch ne Schaltuhr dazu. DAS war auch so mein Gedanke wenn der Raumregler nicht so gescheit alles hinbekommt. Aber ich habe dies hier weder gedacht noch geschrieben geschweige Du gelesen. Ma probieren...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich denke mal, dass ich den Raumregler morgen oder übermorgen bekomme und ich dann installieren kann.
Ich habe den Regler einfach an ein aufrecht stehendes und an die Zimmerwand gelehntes Brett geschraubt und an ein entsprechend langes "fliegendes" Kabel angeschlossen und dann an verschiedenen in Betracht kommenden Plätzen des Hauses ein paar Tage getestet, wie sich das auf die Heizungsanlage auswirkt. Am besten Platz wurde er dann schließlich fest installiert.

Da sind 2 riesen Heizkörper verbaut der Raum hat 25m2.
Das sagt nichts darüber aus, wie gut sie den Raum erwärmen. Da bist Du gefragt, das einzuschätzen / auszuprobieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.412
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sag DU der Stadt Bescheid, dass die schonmal den Marktplatz freifegen.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Also der Raum ansich wird wenn ich die 2 Heizkörper auf 5 drehe schneller warm wie zB das Eine Kinderzimmer, da im Schlafzimmer die Heizkörper nämlich schon heiß sind und im Kinderzimmer hingegen handwarm.

Das mit dem Ausprobieren ist jedenfalls eine Top Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler

Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben