Fragen zu Vitoladens 300C

Diskutiere Fragen zu Vitoladens 300C im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen.

1. Ist es normal, dass es im Heizungskeller nach Öl (Standort der Heizung) riecht?
Das kenne ich von vorher nicht.

Ich kenne nur eine alte Steuerung, da gab es nur die Einstellung in Uhrzeiten.
Hier kann ich Warmwasser und Heizung getrennt steuern.
2. Wenn ich Sparbetrieb einschalte, ist dann Wasser auch aus?
Das Wasser war eiskalt und es lag nicht an den Uhrzeiten oder der Zirkulationspumpe.

3. Heizt die Heizung trotzdem, wenn ich die Heizung auf "nur Warmwasser" schalte?
Das Wetter war die Tage sehr schön, da habe ich die Heizung abgeschaltet, trotzdem sind die Heizkörper warm. Woran liegt das?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1. Ist es normal, dass es im Heizungskeller nach Öl (Standort der Heizung) riecht?
Das kenne ich von vorher nicht.
Das kommt vor, weil die Anlage jetzt ohne Belüftung vom Freine (raumluftunabhängig) arbeitet. Schau mal nach, an der Öl-Filter-Entlüfter-Armatur muss ein dünner Entlüftungsschlauch zum Brennergebläse geführt sein.
2. Wenn ich Sparbetrieb einschalte, ist dann Wasser auch aus?
Das Wasser war eiskalt und es lag nicht an den Uhrzeiten oder der Zirkulationspumpe.
Ja, es sei denn man programmiert das intern um.
3. Heizt die Heizung trotzdem, wenn ich die Heizung auf "nur Warmwasser" schalte?
Das Wetter war die Tage sehr schön, da habe ich die Heizung abgeschaltet, trotzdem sind die Heizkörper warm. Woran liegt das?
Dann dürfte an sich keine Heizkreispumpe laufen. PS: die Sommer/Winter-Umschaltung macht die Regelung selbsttätig, das macht man nicht mehr von Hand. Dazu muss aber die Regelung entsprechend programmiert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Vitoladens 300 C ; welches Baujahr genau und mit welcher Regelung ? Vermutlich Vitotronic 200 - aber welcher Typenbezeichnung genau ?
 

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Das kommt vor, weil die Anlage jetzt ohne Belüftung vom Freine (raumluftunabhängig) arbeitet. Schau mal nach, an der Öl-Filter-Entlüfter-Armatur muss ein dünner Entlüftungsschlauch zum Brennergebläse geführt sein.
Einen Entlüftungsschlauch sehe ich nicht.

Ja, es sei denn man programmiert das intern um.
Intern umprogrammieren kann wahrscheinlich nur der Fachbetrieb.

Dann dürfte an sich keine Heizkreispumpe laufen. PS: die Sommer/Winter-Umschaltung macht die Regelung selbsttätig, das macht man nicht mehr von Hand. Dazu muss aber die Regelung entsprechend programmiert werden.
Ich hatte erst normal Heizung und Warmwasser. Dann habe ich Sparbetrieb ausprobiert und Wasser war aus.
Jetzt habe ich nur Warmwasser eingestellt und die Heizung heizt. Aber in der Heizungssteuerung selbst steht nur Warmwasser.
Und in der Vicare ist bei Heizung ein Strich, bei Warmwasser 55 Grad, daneben ist eine Kachel mit Sparbetrieb und bei Brenner steht 59,3 Grad. Der Brenner ist auch an. Bei Modulation steht 63 %. Bei Heizkreispumpe steht aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich fürchte da ist KEINE Einweisung durch den Fachbetrieb erfolgt in dem die Einstellung auf DICH und das Haus angepasst wurden. Also Fragen aufschreiben und der muss nochmal kommen, das ist SEINE PFLICHT.
 

td68

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
17
Kann das sein, dass der Außensensor meine Einstellungen überschreibt und eine Art Notbetrieb läuft?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann lies die Daten mit der Fragezeichentaste aus. WAS misst der Außenfühler, welche Vorlauftemperatur WILL er , welche HAT er.
 
Thema:

Fragen zu Vitoladens 300C

Fragen zu Vitoladens 300C - Ähnliche Themen

  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Fragen zu Vitoladens 300T

    Fragen zu Vitoladens 300T: Hallo,ich hätte da mal ein paar fragen zu meinem neuen Brenner,und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt. Also letzes Jahr hab ich mir ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben