Fragen zu Junkers-Heizung

Diskutiere Fragen zu Junkers-Heizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich brauche mal etwas Hilfe bei ein paar Fragen zu unserer Heizung, da ich technisch nicht allzu versiert bin:) In unserer...

defstef

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich brauche mal etwas Hilfe bei ein paar Fragen zu unserer Heizung, da ich technisch nicht allzu versiert bin:)

In unserer Mietswohnung haben wir im Keller eine "Junkers CERAPURACU ZWSB 22-28-3A 21". Im Wohnzimmer (siehe auch Skizze von der Wohnung) gibt es zudem einen Raumthermostat "Junkers FR 50".

Hier meine Fragen:

1. Kann ich das Warmwasser an der Heizung nur auf 2 und "eco" stellen? Das ist für uns warm genug. Allerdings wird dann an der Heizung eine Warmwassertemperatur von nur 42 Grad angezeigt. Besteht da nicht Legionellen-Gefahr?

2. Die Stufe an der Heizung habe ich jetzt auf 3 gestellt. Das reicht von der Leistung wohl erst einmal. Muss ich dann je niedriger die Außentemperatur wird, die Stufe einfach nach und nach erhöhen, wenn es in der Wohnung nicht mehr richtig warm wird? Die Tempeartur, die auf Stufe 3 angezeigt wird, ist 32. Ist das die Vorlauftemperatur? Das erscheint mir ziemlich niedrig.

3. Für mich ist die Funktion des Raumthermostats etwas verwirrend. Regelt dieser nur zusätzlich zu dem Thermostat an der Heizung im Wohnzimmer den Heizkörper im Wohnzimmer? Oder regelt der die Heizung im Keller je nach Temperatur im Wohnzimmer? Das wäre meine Vermutung, da wir oft das Problem haben, dass im Wohnzimmer, in das die Sonne kräftig scheint, die richtige Temperatur herrscht, es in den anderen Räumen aber viel kälter ist.

4. Gibt es neben den allgemeinen Tipps zum sparsamen Heizen vlt. noch Empfehlungen, wie ich unsere Heizung etwas effizenter einstellen kann. Machen smarte Thermostate Sinn?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Stefan
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
1. Kann ich das Warmwasser an der Heizung nur auf 2 und "eco" stellen? Das ist für uns warm genug. Allerdings wird dann an der Heizung eine Warmwassertemperatur von nur 42 Grad angezeigt. Besteht da nicht Legionellen-Gefahr?
Bei dem kleinen Speicher niemals!

3. Für mich ist die Funktion des Raumthermostats etwas verwirrend. Regelt dieser nur zusätzlich zu dem Thermostat an der Heizung im Wohnzimmer den Heizkörper im Wohnzimmer?
Demontiere SOFORT das HK-Thermostat im Wohnzimmer oder hast du im Lotto gewonnen?
 

defstef

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
5
Bei dem kleinen Speicher niemals!


Demontiere SOFORT das HK-Thermostat im Wohnzimmer oder hast du im Lotto gewonnen?
Besten Dank!

Wieso ist das so verschwenderisch? Kannst Du das bitte kurz erklären.

Wohn- und Arbeitszimmer sind quasi ein Raum. Muss ich dann auch das HK-Thermostat im Arbeitszimmer demontieren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Besser ist das.
Wenn das HK Thermostat niedriger als das Raumthermostat eingestellt ist, sendet letzteres das Signal an die Heizung zum Heizen, erreicht seine Temperatur aber niemals und Putin freut sich ein Loch in den Bauch.
 

defstef

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
5
Es reicht auch die Ventile auf 5 zu stellen. Sieht schöner aus.
Danke, dann mach ich das erst einmal so.

Mir ist noch ganz klar, wie das Zusammenspiel zwischen dem Raumthermostat im Wohnzimmer und den HK-Thermostaten funktioniert.

An dem Raumthermostat kann ich eine Zieltemperatur einstellen. Hab die tagsüber auf 20 und nachts auf 19 Grad eingestellt.

Mal angenommen, ich möchte das Badezimmer kurzfristig auf 24 Grad heizen, könnte ich ja annehmen, dass ich den HK-Thermostat im Badezimmer auf 4 (= 24 Grad) drehen kann. Wie ich das beobachte, funktioniert das aber nicht.

Oder ist es so, dass wenn ich zentral 20 Grad einstelle, die Stufe 5 an den HK-Thermostaten gleich 20 Grad ist und ich dann jeweils die Temperatur herunterregeln kann?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mir ist noch ganz klar, wie das Zusammenspiel zwischen dem Raumthermostat im Wohnzimmer und den HK-Thermostaten funktioniert.
Es gibt keines. Das Raumthermostat bestimmt, mit welcher Heizungswasser-Temperatur (= Vorlauftemperatur) die Heizkörper versorgt werden. Dabei kümmert sich die Heizung nicht um die Heizkörper. Der ist es egal, ob die auf oder zu sind. Die HK-Thermostate, wenn nicht ganz offen, regeln nur die Raumtemperatur. Abhängig von der Heizungswasser-Temperatur (= Vorlauftemperatur) öffnen/schließen sie dazu nur unterschiedlich.
Mal angenommen, ich möchte das Badezimmer kurzfristig auf 24 Grad heizen, könnte ich ja annehmen, dass ich den HK-Thermostat im Badezimmer auf 4 (= 24 Grad) drehen kann. Wie ich das beobachte, funktioniert das aber nicht.
Das funktioniert nur, wenn die Vorlauftemperatur der Heizung so hoch ist, dass diese 24°C mit der Heizfläche im Bad erreicht werden kann.
Das setzt eine entsprechende Dimensionierung und einen passenden hydraulischen Abgleich voraus. Und natürlich kann es (dann) in anderen Räumen wärmer als im Wohnzimmer werden.
 

defstef

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
5
Richtig, es kann niemals wärmer als im Wohnzimmer werden.
Bedeutet das also, dass ich den Thermostat im Schlafzimmer auf 5 stellen muss, um 20 Grad zu erreichen? Der Thermostat ist in 4-Grad-Schritten eingeteilt. Also müsste ich Stufe 4,5 einstellen, um hier 18 Grad zu bekommen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Bedeutet das also, dass ich den Thermostat im Schlafzimmer auf 5 stellen muss, um 20 Grad zu erreichen?
Nein, auf 3:
  • * (Sternchen): ca. 5° C, Frostschutz
  • Stufe 1: ca. 12° C
  • Stufe 2: ca. 16° C
  • Stufe 3: ca. 20° C
  • Stufe 4: ca. 24° C
  • Stufe 5: ca. 28° C
 

defstef

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
5
Besten Dank! dann bin ich schon mal schlauer:)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hab die tagsüber auf 20 und nachts auf 19 Grad eingestellt.
Was soll dieser Unsinn? Der Nutzeffekt ist nahe null. Nachts über der Frostgrenze wird komplett AUSgeschalten , nur da drunter dann abgeSENKT.
Bedeutet das also, dass ich den Thermostat im Schlafzimmer auf 5 stellen muss, um 20 Grad zu erreichen?
Lese nochmal zurück: der RAUMTHERMOSTAT der Regelung ist der Chef!


Wann kommt endlich der verlinkbare fixe Thread zu diesem krampfigen Dauerthema "Heizen mit scheiss Raumthermostat" ??
 
Thema:

Fragen zu Junkers-Heizung

Fragen zu Junkers-Heizung - Ähnliche Themen

  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B

    Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B: Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B: Ausfall mit Fehler A7 und zu niedrigem Wasserstand, gestern -dann aufgefüllt- und heute wieder...
  • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

    Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
  • Frage zur allgemeinen Einstellung von meiner Heizung(Junkers ZSR 18-5 KE)

    Frage zur allgemeinen Einstellung von meiner Heizung(Junkers ZSR 18-5 KE): Hallo an alle die mir helfen können (an die anderen natürlich auch) Also erstmal zur allgemeinen Info: Junkers ZSR 18-5 Ke mit TA...
  • Ähnliche Themen

    Oben