Fragen und Hilfe Lüfter Fehler 3L

Diskutiere Fragen und Hilfe Lüfter Fehler 3L im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo,ich würde gerne wissen wie dieser Bogen der mir unten durchgerostet ist bezeichnet wird bzw. wie man ihn auswechselt? Ich habe immer wieder...

IST

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
2
Hallo,ich würde gerne wissen wie dieser Bogen der mir unten durchgerostet ist bezeichnet wird bzw. wie man ihn auswechselt? Ich habe immer wieder die Fehlermeldung 3L 214....die E-MAIL Anschlüsse habe ich alle kontrolliert sind alle fest und nicht beschädigt. Was kann ich noch machen....bzw. das Auswechseln des Lüfters hat das schonmal einer gemacht kann mir erklären wie das geht?
Danke für alle Informationen
Grüße Ingo
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
IST schrieb:
.bzw. das Auswechseln des Lüfters hat das schonmal einer gemacht
Ja ich....... der Austausch des Gebläses ist ausschließlich (!) dem Fachmann vorbehalten ( vor allem weil hier eine Gasverbindung gelöst werden muss) . Anschließend ist auch eine Abgasanalyse notwendig.
IST schrieb:
Hallo,ich würde gerne wissen wie dieser Bogen der mir unten durchgerostet
Das ist Kupfer, das kann nicht rosten.

In über 25 Jahren ist mir das noch nicht untergekommen, daß an ähnlicher Stelle was undicht wäre...
Daß nur die Verschraubung undicht ist kann nicht sein? Die Wasserspuren deuten drauf hin....
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

dann würde ich dem Installateur oder Servicetechniker, je nachdem wer kommt, sagen das er die Abgaswerte prüfen soll/muß! Bei mir wurde vor einigen Tagen das Gebläse vom Kundendienst (egal ob Junkers oder Buderus, es kommt eh immer der selbe) getauscht, angeblich Laufgeräusche ?( (es war hinterher doch die Heizungspumpe und nicht das Gebläse, egal, ich habe ja Garantie und somit nach nur drei Jahren zwei neue, teure Bauteile bekommen :) ), es wurde nur gewechselt und nichts geprüft oder eingestellt. Die Anlage Läuft einwandfrei, was will ich mehr und der Verbrauch ist auch mit den Vorjahreswerten identisch. Nur mal so am Rande, ist schon ein Unterschied was man möchte und was gemacht werden muß/soll!

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Crownhunter schrieb:
dann würde ich dem Installateur oder Servicetechniker, je nachdem wer kommt, sagen das er die Abgaswerte prüfen soll/muß!
Das weiß er..... ;)
Crownhunter schrieb:
Bei mir wurde vor einigen Tagen das Gebläse vom Kundendienst (egal ob Junkers oder Buderus, es kommt eh immer der selbe) getauscht, angeblich Laufgeräusche (es war hinterher doch die Heizungspumpe und nicht das Gebläse,
Sowas ist Unlust......Geldvernichtung.......
Crownhunter schrieb:
es wurde nur gewechselt und nichts geprüft oder eingestellt
Das ist leider ein immer stärker werdendes Problem.
Es wird nach vorgefertigten Fehlerbäumen unter Zuhilfenahme von Scheuklappendenken gearbeitet.
Selbstständige Fehleranalyse = unerwünscht und zu teuer
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Das er das weis, davon gehe ich aus da er ein Fachmann alter Schule ist und schon über 60. Unlust glaube ich eher nicht da ich ihn anders kennengelernt habe als ich die Probleme mit der ZWSB 22/28-3 CerapurAcu hatte, soviel Ideen zur Fehlersuche und Behebung hätte wahrscheinlich kaum ein anderer gehabt, ich Tippe eher auf Überlastung und damit verbundenen Zeitmangel da ich im Gespräch erfahren habe, dass er als Servicetechniker rund 1000 Anlage von Junkers und Buderus betreut und schon diverse Wochenenden und Feiertage ans Bein gebunden hat. Ca. 15 Minuten für einen Gebläsewechsel und ca. 20 Minuten für den Pumpentausch und ab zum nächsten Kunden, da bleibt kaum Zeit zumal der Einzugsbereich sich im dreistelligen Bereich bewegt. Wenn er aus seiner Berufserfahrung und Anlagenkenntnis meint das nicht machen zu müssen, dann wird er wohl wissen was er tut, schließlich arbeitet an der Anlage nur der Werkskundendienst und kein anderer also wird im schlimmsten Fall sich auch keiner rausreden oder die Schuld an jemand anderen abwälzen können!
 

IST

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
2
Ich meinte die Elektro Anschlüsse...Kabel auf Beschädigungen bzw. Festsitz.
Danke für eure Hilfe
Habe morgen mein Heizungsbauer bestellt.
 
Thema:

Fragen und Hilfe Lüfter Fehler 3L

Fragen und Hilfe Lüfter Fehler 3L - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage

    Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage: Hallo zusammen, Panik ist angesagt, aber die ev. Fördermöglichkeit bei 60T€ würde ich mir gerne noch sichern. Dies hatte ich leider verpeilt...
  • Dringend Hilfe Buderus Gas Heizung allg. Frage

    Dringend Hilfe Buderus Gas Heizung allg. Frage: Hallo, ich bräuchte dringend mal Hilfe und zwar ist es glaube ich eine eher allg. Verständnisfrage. Wir beziehen uns 1. eigenes Haus (ca. 4 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

      Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
    • Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage

      Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage: Hallo zusammen, Panik ist angesagt, aber die ev. Fördermöglichkeit bei 60T€ würde ich mir gerne noch sichern. Dies hatte ich leider verpeilt...
    • Dringend Hilfe Buderus Gas Heizung allg. Frage

      Dringend Hilfe Buderus Gas Heizung allg. Frage: Hallo, ich bräuchte dringend mal Hilfe und zwar ist es glaube ich eine eher allg. Verständnisfrage. Wir beziehen uns 1. eigenes Haus (ca. 4 Jahre...
    Oben