Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage

Diskutiere Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Panik ist angesagt, aber die ev. Fördermöglichkeit bei 60T€ würde ich mir gerne noch sichern. Dies hatte ich leider verpeilt...

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen,
Panik ist angesagt, aber die ev. Fördermöglichkeit bei 60T€ würde ich mir gerne noch sichern. Dies hatte ich leider verpeilt. Fenster und Heizung und etwas Innendämmung ist geplant.

Ich habe ein 3-Familienhaus (Altbau) das derzeit mit einer 32kw (Vitocrosoll 300 für 220m²) und eine Vitodenz 100 (85m² Dachgeschoss) befeuert wird. Das Ganze soll langfristig zu einer Heizung zusammengelegt werden. Geplant sind für die Gas-Hybrid-Wärmepumpe 20-25kw Kombination. Grundstück 1000m²

1.) Welches Viessmannkombi kann man dafür auswählen und macht idealerweise Sinn? Was muss ich idealerweise anhaken?
2.) Kann man hier beim Förderantrag noch etwas im Nachhinein ändern?
3.) Ich stelle den Antrag als Mieter, werde das haus aber in Kürze übernehmen. Gibt das später Problem oder soll ich mich gleich als Eigentümer angeben?
4.)Ist dieser Link der richtige Antrag bei dem die Frist zum 14.08.22 abläuft:


Sorry für den Überfall

Gruß Chris
 

Anhänge

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ähm, hast Du denn schon ein Angebot von einem Installateur vorliegen oder wie stellst Du Dir "die Beweiskette bei der einzutragenden Bausumme" vor?
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Mein Installateur sagte für den Antrag benötigt man kein Angebot. Bei der Nutzung des Energiebeauftragten zum Erhalt der weiteren 5% benötigt man diesen wohl. Mein Installateur ist leider im Urlaub und meinte das ginge auch ohne. Ich sollte den Antrag lieber von der Fördersumme höher setzten (60 statt 40Teur), da wohl auch Zusatzmaßnahmen, wie Heizkörper, notwendige Umverlegungen, Dämmung, Fenster im Paket nach Einreichung usw. gefördert werden. Insbesondere beim Dachgeschoss wäre derzeit der Aufwand nicht abschätzbar, da man beim Abriss der Altanlage erst sehen kann wie man was zur Zentralheizung legen und machen kann.

Die Beweiskette wollte ich dann schließen wenn es soweit losgeht machen. Viele Handwerker machen wegen der unkalkulierbaren Preise nur noch Angebote nach Aufwand, wenn man überhaupt welche bekommt. Umsetzung muss dann innerhalb von 2 J. sein. In dem Link habe ich nichts verpflichtendes zum Hochladen gesehen (kein MUSS sondern KANN). Dort steht nur was von der Möglichkeit, also gehe ich davon aus, dass man dies auch später nachreichen kann?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
also bei meinem Antrag (allerdings 2018) MUßTE damals ein Angebot dabei sein, ist aber so glaube ich auch vo Energieträger abhängig

hier steht, wie es läuft und was man braucht:
Ablauf des Antragsprozesses – In 5 Schritten zur Förderung
Schritt 1: Einholung Angebote/Beauftragung Energie-Effizienz-Experte (EEE)
Schritt 2: Antrag stellen
Schritt 3: Auftragsvergabe/Vertragsabschluss
Schritt 4: Einreichung Verwendungsnachweis/Beauftragung Energie-Effizienz-Experte (EEE)
Schritt 5: Prüfung und Auszahlung
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
....hab jetzt erstmal den Antrag gestellt. Heute werde ich die Infos und Zielsetzung nicht lösen können. In den Hinwesien stand, dass man auf Antrag Änderungen vornehmen kann. Habe die Vitocal 300-G BW 301.A21 ausgewählt mit Erdbohrung/Wärmepumpe als Hybridlösung. Das ging soweit alles soweit bis zur Bestätigung durch. Das Thema ist doch recht sehr komplex und werde mich erstmal richtig schlau machen.....

Danke erstmal für die Rückmeldung
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ohne Angebot wissen die doch gar nicht welche Fördersumme sie berechnen sollen. Die steht dann nämlich im Zuwendungsbescheid.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hm, die Förderungssumme musste man doch eintragen.

BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - Antrag auf Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Gebäuden durch Einzelmaßnahmen oder ist die Seite nicht richtig?


Dort habe ich jetzt 60t€ geschätzt angegeben (Heizung 45-50t€ +Nebenarbeiten). Wie soll das denn grundsätzlich gehen, wenn die Handwerker bei der Unsicherheit mittlerweile nicht mal mehr Preise in die Angebote schreiben/schreiben können und nicht was wissen was sie beim Abriss erwartet. Bei der Baustoffpreisentwicklung ist doch jedes etwas zeitversetzte Angebot bis zur Umsetzung unseriös und schlicht weg betrachtet gar nicht machbar.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Tipp...Energieberater helfen dabei :)
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
das kann leider gut sein...
Momentan springen viel auf den Zug Energieberater auf ...
Die Materie ist aber sehr vielfältig und ein guter Energieberater muss ständig uptodate sein und sich stetig weiterbilden
und daran mangelt es bei manchen, besonders wenn die Energieberatung so eben mal auf der Seite mitläuft...
 
Thema:

Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage

Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

    Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
  • Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter

    Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter: Hallo, mir ist im Bad der Adapter (wenn man das den Adapter nennt, hab keine Ahnung aber Bilder dabei) auseinander gebrochen. Jetzt möchte ich...
  • Hilfe beim Einrichten Junkers

    Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

      Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
    • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

      Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
    • Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter

      Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter: Hallo, mir ist im Bad der Adapter (wenn man das den Adapter nennt, hab keine Ahnung aber Bilder dabei) auseinander gebrochen. Jetzt möchte ich...
    • Hilfe beim Einrichten Junkers

      Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
    Oben