Frage zur Trimatik MC-B

Diskutiere Frage zur Trimatik MC-B im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zur Trimatik MC-B als Planungshilfe für eine anstehende Modernisierung. Ich möchte künftig unseren bisherigen...

maikowsaky

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
1
Hallo,


ich habe eine Frage zur Trimatik MC-B als Planungshilfe für eine anstehende Modernisierung.
Ich möchte künftig unseren bisherigen Gaskessel Atola RN 40KW (Bj94
7450361127284) nur noch als Spitzenlastkessel einen Pufferspeicher laden
und zusätzlich weiterhin den gemischten Heizkreis regeln lassen. Die
Trinkwassererwärmung über einen Wärmetauscher und Heizwassererwärmung
soll aus dem Puffer erfolgen, den außerdem noch ein kleines BHKW bzw.
Brennstoffzelle laden wird. Könnte die Trimatik Steuerung diese Aufgaben
überhaupt abbilden und wenn ja wie?
Für eure Anregungen im Voraus DANKE!!


Gruß
maikowsaky
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
maikowsaky schrieb:
Könnte die Trimatik Steuerung diese Aufgaben
überhaupt abbilden und wenn ja wie?
Deine 24 Jahre alte Trimatik kann den Atola Gaskessel steuern mit einem Mischerkreis, einem direkten Heizkreis und einer Warmwasserbereitung. Mehr geht da nicht !
Wer plant denn die neue Anlage ? Der muss sich Gedanken um die Einbindung der alten Technik machen. Brennstoffzelle ? Technologie in den Kinderschuhen !
Brennstoffzellengeräte werden nur von ganz speziell ausgebildeten Fachfirmen aufgebaut und in Betrieb genommen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Moin. Bei Anlagen wo ein Heizgerät zum nachheizen bzw. um spitzenlasten abzufangen mit eingebunden wird, wird die Regelung nicht mehr von dem sekundär Heizgerät übernommen.

Die einschalt befehle kommen vom primär Wärme Erzeuger. Genau so wie die Heizkreis - und die Warmwasser Regelung... Somit ist die trimatic dann ohne Funktion...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Wenn der STB und der Kessel Regler in der trimatic integiert sind, so muss die natürlich erhalten bleiben.

Aber die trimatic wird keine Regelungstechnischen Aufgaben mehr ausführen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
tricotrac schrieb:
Nein, auf gar keinen Fall ! Sicherheitstemperaturbegrenzer und Kesselthermostat müssen auf jeden Fall erhalten bleiben. Sonst ist die Bauartzulassung des Wärmeerzeugers erloschen !
Und wenn man was etwas wärmer macht sieht das hinterher so aus ;) ....... da hats heute früh in meiner Nachbarschaft die Raffinerie zerrissen

 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
habs inne Nachrichten gesehen... Warst du auch betroffen von de Räumung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Soll ja ein großer Knall gewesen sein heute früh ! Bei uns kam das gegen sieben Uhr früh in den Radionachrichten. Gott sei Dank sind keine Toten zu beklagen.

STB und Kesselthermostat sind Bestandteil der Trimatik ! Also müssen die ihre Funktionen erfüllen können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Nein...... uns wurde nur "Hausarrest" ( zuhause bleiben, Fenster und Türen geschlossen halten) auferlegt. ( 6 km entfernt)

Aber der Rumms war schon ganz schön enorm.....
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun in Nürnberg hat man nix mehr gehört. :D
 
Thema:

Frage zur Trimatik MC-B

Frage zur Trimatik MC-B - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Frage zum Wahlschalter bei der Trimatik-B

    Frage zum Wahlschalter bei der Trimatik-B: Habe eine Frage zu Wahlschalter siehe unten. Was bedeuten die drei Stufen in der Stellung Heizungsbetrieb? Finde dazu im Netz leider keine...
  • Viesmann Trimatik Warmwasserzeiten Frage.

    Viesmann Trimatik Warmwasserzeiten Frage.: Habe eine ölheizung von Viessmann mit der trimatiksteuerung. Ist es möglich nur jeden zweiten Tag die warmwasser Erwärmung einzustellen? Oder kann...
  • Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe

    Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe: Hallo, ich möchte demnächst meine alte Trimatik 7450365-B gegen eine Vitotronic 200 KO1B Steuerung tauschen. Kann mir evtl jemand bei zwei Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben