Frage zur Gasleitungsverlegung

Diskutiere Frage zur Gasleitungsverlegung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo! Wieso darf man Stahlrohre im Erdreich und Fußboden verlegen, aber Edelstahlrohre nicht? Edelstahl ist doch ein hochwertigerer Stahl. lg...

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hallo!

Wieso darf man Stahlrohre im Erdreich und Fußboden verlegen, aber Edelstahlrohre nicht?
Edelstahl ist doch ein hochwertigerer Stahl.

lg danke für die Infos
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die DVG geht davorn aus, daß bei Erdverlegung Scherbewegungen auftreten können, wodurch das dünnwandige spröde Edelstahlrohr Risse bekommen könnte.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ok thx und wie schaut das mit Fußboden aus?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Definiere Fußboden.

Wenn der Untergrund fest ist und nicht nachgibt, darf man Edelstahlleitungen ( mit entsprechender Zulassung) natürlich im Bodenbereich verlegen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also in der övgw steht drin, dass man edelstahlleitungen NICHT im fußboden verlegen darf.
steht das in der dvgw nicht drin?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Also ich kenn nur das Erdreichverbot .

Das bedeutet aber nur, daß es meinem Kenntnisstand entspricht. Die allermeisten Vorschriften kenn ich. Einige Spezialfälle ggf nicht - wie auch bei der VDE

Mal ne Frage: Worum gehts konkret? Warum nicht der Einfachheit CU verlegen?
 

redcobra64

Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
7
NinjaZX6R schrieb:
also in der övgw steht drin, dass man edelstahlleitungen NICHT im fußboden verlegen darf.
steht das in der dvgw nicht drin?
NinjaZX6R schrieb:
NinjaZX6R schrieb:
steht das in der dvgw nicht drin?
Du meinst die TRGI . Edelstahlrohr kannst du im Fussboden Verlegen wie CU Rohr, Isoliert. Also bietet sich aus Kostengründen wie Hausdoc schon bemerkt hat, CU Rohr an.
gruss redcobra64
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
redcobra64 schrieb:
Du meinst die TRGI . Edelstahlrohr kannst du im Fussboden Verlegen wie CU Rohr, Isoliert. Also bietet sich aus Kostengründen wie Hausdoc schon bemerkt hat, CU Rohr an.
gruss redcobra64
ÖVGW ist der "Östreichische Gasverein", in Östereich hat die TRGI absolut keine Wirkung! Und in der ÖVGW steht eindeutig drin das Gasleitungen nur unter bestimmten Bedingungen in Bodenkonstruktionen verlegt werden dürfen. Grundsätzlich dürfen dabei nur Stahlrohre mit Schweissverbindungen verwendet werden.....

Hier ein Auszug aus einer Richlinie, gilt bis 100mbar.

7.10 Leitungen im Fußboden
Für Leitungen im Fußboden sind schwere Gewinderohre mit geschweißten Verbindungen zu verwenden.
Rohrleitungen dürfen nicht im Estrich verlegt werden. Die Rohrleitungen sind daher auf der Rohdecke oder in Schlitzen in der Rohdecke zu verlegen und gegen Korrosion gemäß den Anforderungen für erdverlegte Rohrleitungen zu schützen.
Der Abstand zwischen Rohr und Baukörper ist mit geeigneten Materialien satt zu verfüllen. Das Verfüllmaterial darf keine unzulässigen Belastungen der Leitung durch Kraftübertragung verursachen. Im Austrittsbereich aus dem Fußboden ist eine im weiteren Verlauf frei verlegte Leitung durch geeignete Maßnahmen gegen Korrosion zu schützen (z.B. durch Schrumpfschlauch).
 

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ne ich meine die ÖVGW TR Gas G1.
meine frag ich wieso darf man edelstahl nicht im erdreich verlegen und im fußboden und stahlrohre überall.

mir gehts nur ums verständnis!
für mich ist das unlogisch, weil ja edelstahl qualitativ hochwertiger als stahl ist und daher sollte man doch edelstahl rohre auch überall verlegen dürfen.

liegt es wirklich an dem was hausdoch meinte? versteh ich trotzdem nicht weil es könnte dann ja ein stahrlrohr genauso risse bekommen?

lg

 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
NinjaZX6R schrieb:
Wieso darf man Stahlrohre im Erdreich und Fußboden verlegen, aber Edelstahlrohre nicht?
Edelstahl ist doch ein hochwertigerer Stahl.
Die Regeln ist Östereich (OVGW) sagen aus das im Erdreich bzw. im Fussbodenbereich nicht gepresst werden darf. Sie gehen von geschweissten Stahlrohren aus!
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Es geht um die Qualität der Verbindung. Es ist nur Schweissen zugelassen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Deus74 schrieb:
NinjaZX6R schrieb:
Wieso darf man Stahlrohre im Erdreich und Fußboden verlegen, aber Edelstahlrohre nicht?
Edelstahl ist doch ein hochwertigerer Stahl.
Die Regeln ist Östereich (OVGW) sagen aus das im Erdreich bzw. im Fussbodenbereich nicht gepresst werden darf. Sie gehen von geschweissten Stahlrohren aus!
edelstahl kann man nicht schweissen?

ög
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
bei edelstahl kann man oribitalschweißen. da diese geräte aber nicht sehr günstig sind (können schnell mal den preis eines kleinwagen haben), hat selten eine firma diese geräte.
 
Thema:

Frage zur Gasleitungsverlegung

Frage zur Gasleitungsverlegung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben