Frage zum Einstellungsknopf

Diskutiere Frage zum Einstellungsknopf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Check das einfach mal auf WELCHEN Regler denn nun der Kessel reagiert. "Nachts WW" gibts halt IMMER solange der Speicher WARM ist, das kann also...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jetzt verstehe ich auch warum ich auch nachts Warmwasser habe . Das würde heißen das die ww Steuerung 8-22uhr nicht greift ?
Check das einfach mal auf WELCHEN Regler denn nun der Kessel reagiert.
"Nachts WW" gibts halt IMMER solange der Speicher WARM ist, das kann also auch ohne Nachheizung so lange halt und idR IST das auch so der Fall.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Check das einfach mal auf WELCHEN Regler denn nun der Kessel reagiert.
"Nachts WW" gibts halt IMMER solange der Speicher WARM ist, das kann also auch ohne Nachheizung so lange halt und idR IST das auch so der Fall.
Und wie Check ich
das am einfachsten ? 😲
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
mal den einen, mal den anderen WW-Regler auf Anschlag aufdrehen und jeweils warten ob der Brenner startet (dauert evtl 2 Minuten!)
Aber was mach ich mir da Sorgen über Deine Zeit, DU lebst ja eh im Heizungsraum.... 😆
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Zeit hab ich genug das ist kein Problem 😁 lass mir dann übers Sprachrohr Stullen runterbringen 😂 ich teste und melde mich 👍 vielen Dank nochmal
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
So schön getestet wenn ich am Kessel auf 60 Grad Stelle geht sie Warmwasserpumpe an sehe ich am gelben Licht 😁👍 und das Licht leuchtet unter dem Einstellungsrädchen und es macht Klick 👍 siehe Bilder
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
und das Licht leuchtet unter dem Einstellungsrädchen und es macht Klick
DAS kannste einem Beinahe-Perfektionisten wie mir NICHT so vorlegen. Du musst schon auch die Gegenprüfung mit dem anderen Regler machen um Gewissheit zu haben WER nun wirklich der CHEF is!
UND das über die Nacht beobachten , neh is klar?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke die unterschiedlichen Messpunkte von Thermometer und Thermostat UND die Temperaturschichtung im Speicher ! Das kann oben ganz anders sein als unten.
PS: Wenn wir schon am Einlernen sind: Das ist kein "Buffer", auch kein "Puffer"(Speicher), sondern ein "bivalenter Zwei-Heizschlangen-Trinkwarmwasserspeicher bZHSTWWS" isdochganzeinfachMeeenscchhh...
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ich lerne immer mehr von ihnen 👍😁 oki ich probier ein paar Nächte Rum und melde mich . Einen schönen Abend noch 👍
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Hab lieber am heissen Ofen rumgemacht heut Nacht 😂😂😂 so heute morgen Beschreibung: keine sonne solarthermie aus . Ww auf 60 hochgedreht lampe darunter leuchtet nicht . Pumpe geht auch nicht sofort an wie gestern , aber Brenner startet nach wenigen Sekunden sofort. Habe es zwei Mal ausprobiert 👍
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gut, man muss sich halt um ALLE ÖFEN kümmern in seinem Haus....
Du hast an der KESSELregelung auf 60 gestellt?? Bedenke: Ist der Brenner ne Weile zuvor nicht gelaufen, so braucht die Ölvorwärmung schon so ein zwei Minuten bis der Brenner zum Starten freigegeben wird. AUCH läuft idR die WW-Speicher-Ladepumpe WWSLP erst DANN an wenn die Kesseltemperatur ÜBER der WW-Speichertemperatur liegt.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Also hab ww auf 60 Grad hochgedreht ,damit ich sehen kann ob er auf die Steuerung überm Brenner reagiert . Und da der Brenner angegangen ist muss die Steuerung ja funktionieren , aber was macht das Thermostat dann am bivalenten Buffer ? 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An was für Buffern und Puffern Du immer so rumschraubst.....:rolleyes:

aber was macht das Thermostat dann am bivalenten Buffer ?
DAS frag ICH mich auch. Wenn also dieser Regler ganz zurückgedreht wird, die Temperatur im bZHSTWWS dann (über Nacht) stark fällt und dann dieser Regler aufgedreht wird, über den klick-Punkt hinaus, springt DANN (nach ner Weile) der Brenner an?
DEINE Aufgabe für morgen früh!
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Oki mach ich dankeeee 😁
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Heute morgen das Thermostat am Buffer hochgedreht macht Klick und die Pumpe hinterm Brenner siehe Bild geht an und der Brenner nach ein paar Minuten auch 😁👍
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja guck ma: auf der Bumbe steht sogar das Buffer mit P, wie Prezel, geschrieben...

Also reagiert der Brenner auf BEIDE Thermostaten ?? is ja mal wieder DER Hammer! Damit erreicht der Begriff bi-valenter WW-Speicher eine neue Dimension.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
ja guck ma: auf der Bumbe steht sogar das Buffer mit P, wie Prezel, geschrieben...

Also reagiert der Brenner auf BEIDE Thermostaten ?? is ja mal wieder DER Hammer! Damit erreicht der Begriff bi-valenter WW-Speicher eine neue Dimension.
 
Thema:

Frage zum Einstellungsknopf

Frage zum Einstellungsknopf - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben