Frage zum Einstellungsknopf

Diskutiere Frage zum Einstellungsknopf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsgemeinde . Habe eine Frage : wozu ist die Einstellung auf dem Foto Aufbereitung Puffer Warmwasser ? Danke MfG

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Hallo liebe Heizungsgemeinde . Habe eine Frage : wozu ist die Einstellung auf dem Foto Aufbereitung Puffer Warmwasser ? Danke MfG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
rechts Einstellung Warmwassertemperatur
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Habe eine solatthermieanlage mit einem 500 l Wasser Speicher . Vergessen zu sagen sorry
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Also ist diese Einstellung für nix zu nutzen fertig 👍
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Also ist diese Einstellung für nix zu nutzen fertig
Du müsstest mal den Deckel aufmachen und nachsehen auf welche Stalterstellung die Markierung zeigt

Bei 7 würde nur die Heizkreispumpe eingeschaltet, bei 8 nur die Speicherladepumpe. Das sind nur Teststellungen
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Also nochmal ich meine nur diesen Drehknopf nicht die oberen drei für Nachtabsenkung tagthemeperatur und Warmwasser 😁
 

Anhänge

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Achso nur Teststellung OK Frage beantwortet. Viele lieben Dank 👍😁
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Oder hat mein Vorgänger das anders verkabelt ? Bzw warum hat er das so aufgeschrieben und markiert ?
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Na dann hoffe ich Mal das der Rest stimmt 😂 aber es läuft ja Dankeeeeee
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Wer in aller Welt hat sich denn den Blödsinn ausgedacht ? Das kann niemals vernünftig funktioniert haben.
Diese Positionsbezeichnung bitte ersatzlos streichen.
Was meinst du mit funktioniert haben? Mein Vorgänger hat sich doch bestimmt was dabei gedacht das so toll zu markieren ? Oder nicht 😁
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Vielleicht das dann nur der Warmwasserspeicher funktioniert ohne Brenner keine Ahnung bin nur leihe 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
keine Ahnung bin nur leihe
Du bist vielleich Laie, aber ver-leihen mit Ursula von-der-Leyen willste doch nichts....
Solange der WW-Temperaturregler so relativ hoch bei 52 Grad steht, wirds natürlich mit einer effizenten Solarbeladung eher NICHTS. Dieser Sollwert für das Nachheizen über den Kessel sollte lediglich auf dem absoluten Mindest-Temperaturwert stehen was der anspruchsvollste WW-Verbraucher (meist Küche) benötigt, das KÖNNTEN auch nur 45 Grad sein.
Auch wird mit dem eingestellten "Tages-Raumtemperatur-Sollwert" (Sonne) eine effektive Nutzung dieser damit verknüpften automatischen Sommer/Winter-Umschaltung verschenkt. SO schaltet der Kessel erst oberhalb 20 Grad außen in den reinen Sommer-WW-Betrieb um. Die reale Heizgrenze liegt aber je nach Lage und Ausführung des Gebäudes zwischen 14 und 18 Grad. Daher diesen Regelknopf auf solch einen Zahlenwert einstellen und zum Ausgleich der Heizkurve die Parallelverschiebung um eine Ziffer erhöhen.
Ebenso den Programm-Wahlschalter auf "Sonne/Schneeflocke" stellen (wie werksseitig vorgesehen) um die automatische Funktion der Nacht-Abschaltung bei Außentemperaturen über +3 Grad zu nutzen.
"Nicht immer überall Effizienz-Defizite pflegen...!"
 
Thema:

Frage zum Einstellungsknopf

Frage zum Einstellungsknopf - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben