Ich möchte eine neue Therme haben, kleine Frage dazu.

Diskutiere Ich möchte eine neue Therme haben, kleine Frage dazu. im Junkers Forum im Bereich Junkers; Hallo zusammen, also ich möchte mir eine Junkers Therme kaufen, ZWN oder ZWR 18-6, das ist klar soweit. Meine Wohnung ist BJ 65 und dort ist...

SilverLiquid

Hallo zusammen,

also ich möchte mir eine Junkers Therme kaufen, ZWN oder ZWR 18-6, das ist klar soweit.

Meine Wohnung ist BJ 65 und dort ist eine alte Vaillant mit 10kw drin BJ92. Diese möchte ich nun durch die o.g. Kombitherme ersetzen.. Mit dem Schornsteinfeger ist es angeklärt, ob diese da mit rein darf.

Nun geht es darum, dass ich z.B. die ZWN 18-6 in meiner Gasart KE23 für 2050 euro gefunden habe inkl Versand. Nagelneu. Ich habe es meinem Heizungsleger erzählt und er meinte, dass ich für diese keine Abnahme bekommen würde, da diese aus dem Internet sei, er will für diese jedoch 2400 euro haben ohne Montage, nur die Therme. Ich glöaube das aber nicht so richtig.. Beim Neubau ist es mir klar, dass man dort eine Unterschrift braucht, aber meine Wohnung steht ja schon und da war eine Therme dran...

Also wenn der Schornsteinfeger grünes Licht gibt, dann ist doch alles ok soweit oder wie sehe ich das ???

vielleicht kann mir einer der Fachleute, das mal erklären ob ich die aus dem Internet nehmen kann oder nicht !?

Da ich diese Wohnung vermieten werden, denke ich das die Ceranorm ZWN 18-6 als Kombitherme voll ausreicht sollte oder ??? Wenn es meine eigene Wohnung wäre, dann würde ich vielleicht eher zur Cerastar ZWR 18-6 greifen.

Lg Marco

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dein Heizungsbauer hat Recht.
Zumindest teilweise.
Ich würde auch niemals eine Therme im Internet kaufen.
Grund: Du hast keinerlei Gewährleistung geschweige Garantie.
Diese dubiosen Händler sind den Herstellern seit langem ein Dorn im Auge.
Teilweise bieten die Hersteller eine verlängerte Garantie, wenn die Therme über den regulären Vertriebsweg Hersteller, Großhändler , Fachhandwerke vertrieben wurde.

SilverLiquid

Hallo Hausdoc,

aha, na das ist ja auch mal gut zu wissen ! Habe ich von der Seite noch gar nicht gesehen... Das heisst, wenn ich mir so ein Gerät kaufe und es würde nach 6 Monaten die Steuer defekt sein, hätte ich keine Garantie da man davon ausgehen muss dass ich es nicht über einen Fachbetrieb hab installieren lassen und somit hätte ich den Fehler verursacht durch mein gefährliches Halbwissen.

Welche Therme soll ich denn nun nehmen, bzw. wo liegt der Unterschied.

Ich stehe zwischen der Junkers Ceranorm ZWN 18-6 und Cerastar ZWR 18-6. Also ich vermiete diese Wohnung !!!!!

GRuss und Danke Hausdoc

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
In einer einzelnem Mietwohnung reicht definitiv die ZWN 18-6 .
Außentemperatureregelung und drehzahlgeregelte Pumpe braucht man da ja nicht......

SilverLiquid

Hi,

ich habe noch diese Therme gefunden von Junkers, ebenfalls als Kombitherme jedoch etwas günstiger :

Kannst du mir dazu was sagen evtl ??? Würde diese auch reichen ???

ZSN 18 - 6 AE

Lg Marco

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Nein!

Das ist erstens eine Therme die einen externen Warmwasserspeicher benötigt und zweitens ein "Außenwandgerät" ist. Man kann sie also nicht an einen normalen Kamin anschließen.

Wenn der Platz für einen untergestellen 120l Speicher vorhanden ist , kannst du jederzeit eine ZSN.... Therme verwenden. Dann aber mit der Endung "KE"

Thema:

Ich möchte eine neue Therme haben, kleine Frage dazu.

Ich möchte eine neue Therme haben, kleine Frage dazu. - Ähnliche Themen

• möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf

möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf: Hallo. Kurz gesagt: Ich habe eine Gastherme im Haus stehen und möchte das Heizsystem erweitern mit einem Pufferspeicher, einem wasserführenden...
  • Möchte Speicher austauschen, Frage zu den Anschlüssen (alt St 120-1E gegen neu St-120 5-Z)

Möchte Speicher austauschen, Frage zu den Anschlüssen (alt St 120-1E gegen neu St-120 5-Z): Hallo zusammen, ich bin heute bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem durch Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier...
  • Logoblock mit Eurocontrol möchte sporadisch kein Warmwasser machen

Logoblock mit Eurocontrol möchte sporadisch kein Warmwasser machen: Hallo Freunde, ich habe mal eine richtig doofe Frage: Ich habe einen Brötje Logoblock mit der Eurocontrol KO Steuerung. Normalweise habe ich die...
  • Laie möchte nicht übers Ohr gehauen werden

Laie möchte nicht übers Ohr gehauen werden: Hallo an alle Profis, Spezialisten, oder Leute die sich mit dem Thema Heizkreislauf auskennen oder sich für mein Anliegen interessieren. Ich habe...
  • Ich möchte das die Heizung aus bleibt

Ich möchte das die Heizung aus bleibt: Hallo Experten, Zur Besseren Verständlichkeit ein paar Zeilen vorweg. Nach dem mich mein Heizungsbauer hat sitzen lassen, habe ich mir selber...