Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE

Diskutiere Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, hat jemand von Euch in DE o.a. Pelletkessel einbauen lassen? Ich zitiere hier mal die Förderbedingungen: Maximale Förderhöhe...

AndiP

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch in DE o.a. Pelletkessel einbauen lassen? Ich zitiere hier mal die Förderbedingungen:
Maximale Förderhöhe beträgt 70 Prozent der Kosten
  • Selbstnutzende Hauseigentümer mit einem zu versteuernden Haushaltsjahreseinkommen von bis zu 40.000 Euro erhalten einen zusätzlichen Zuschuss von 30 Prozent.
  • Den sogenannten Klimageschwindigkeitsbonus für Eigentümer, die eine Heizung schneller austauschen als vorgeschrieben, gibt es für Biomasseheizungen nur dann, wenn sie in Kombination mit einer Solarthermieanlage, einer Photovoltaikanlage zur Warmwasserbereitung oder einer Warmwasserwärmepumpe installiert werden. Der Bonus beträgt 25 Prozent im Jahr 2024 und verringert sich fortlaufend. Ab dem 1.1.2037 entfällt der Bonus.
  • Der Emissionsminderungszuschlag gilt für Biomasseheizungen mit einem Emissionsgrenzwert für Staub von 2,5 Milligramm pro Kubikmeter. Sie werden zusätzlich mit pauschal 2.500 Euro gefördert.
Quelle: Heizen mit Holz und Pellets: Das gilt bei der Förderung

Grundförderung 30% würde ich bekommen, Zusatzzuschuss wegen geringem Einkommen entfällt...
Zu der Kombination mit Soalrthermie: Gilt die Förderung nur, wenn diese mit dem Pelletkessel eingebaut wird oder auch, wenn die Solarthermie vorhanden ist und integriert wird?
Zu dem Emmissionsminderungszuschlag: Erfüllt o.a. Kessel diesen Grenzwert?

Vielleicht ist ja ein Schorni oder Energieberater hier unterwegs, der mir das beantworten kann.

Gruß Andi
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Den Emissionsgrenzwert muss dir der Hersteller nennen und von der Typprüfung nachweisen können.

Mit Partikelabscheider wird das meiner Meinung nach sogar noch viel, sehr viel weniger sein.

Die ETA Homapage sagt:


im downloadbaren PDF beim Punkt "KESSEL // Pelletskessel ePE 7-13 kW ht" unter "Produktdaten für Energieverbrauchskennzeichnung":

ePE 13 ohne Partikelabscheider 5 mg/m3,
ePE 13 EP mit Partikelabscheider 0 mg/m3

und (im selben PDF) ebenso beim ePE 15 beim Punkt "KESSEL // Pelletskessel ePE 15-20 kW":

ePE 15 ohne Partikelabscheider 6 mg/m3,
ePE 15 EP mit Partikelabscheider 0 mg/m3

Also: Ja.
 

AndiP

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
27
Hallo,
schön, wäre das schon mal geklärt. Bleibt die Auslegung des Klimageschwindigkeitsbonus. Wenn das auch safe wäre,käme ich auf eine Förderung von 50% zuzügl. 2500 Euro. Das würde die Investition wesentlich vereinfachen...
 

AndiP

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
27
Ja, abwarten. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich schon durch den Förderdschungel in DE gekämpft hat...
 

AndiP

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
27
Hallo,
weiß jemand, wie lange man nach positivem Förderbescheid Zeit hat, das Projekt umzusetzen? Gibt es da Fristen? Wie ist Eure Erfahrung: Förderantrag über Heizungsbauer oder Energieberater?

Gruß Andi
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
mal selbst bei der Bafa nachlesen?
gibt Förderungsmerkblätter als pdf
oder Tante Guugle fragen?
 
Thema:

Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE

Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE - Ähnliche Themen

  • KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP

    KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP: Hallo zusammen, Ich habe eine spezifische Frage zur aktuellen KfW Förderung von Wärmepumpen. Wir planen in diesem Jahr den Einbau einer...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig

    Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig: Die geplante neue Förderung laut GEG ist seit 29.12.23 veröffentlicht im Bundesanzeiger und nun gültig. Anträge bei KfW aber erst ab Ende Februar...
  • LLWP zur Kühlung - Empfehlungen und Förderung möglich?

    LLWP zur Kühlung - Empfehlungen und Förderung möglich?: Guten Morgen zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen zu meinem Vorhaben und würde mich sehr über Antworten, Anregungen und Feedback freuen...
  • Förderung einzelne Wärmepumpe in Mehrfamilienhaus

    Förderung einzelne Wärmepumpe in Mehrfamilienhaus: Servus, wir besitzen 2 Wohneinheiten (beide selbstgenutzt) in einem 3 Familienhaus und betreiben derzeit noch eine Öl-Zentralheizung (17 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben