Flüssiggas-Außenwandheizer Fernsteuerung

Diskutiere Flüssiggas-Außenwandheizer Fernsteuerung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte in meinem Gartenhaus einen Flüssiggsaußenwandheizer installieren lassen. Die ich bisher kenne, werden mit Piezozündern...

ottotoc

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2020
Beiträge
3
Hallo, ich möchte in meinem Gartenhaus einen Flüssiggsaußenwandheizer installieren lassen. Die ich bisher kenne, werden mit Piezozündern gestartet. Ist jemanden ein Gerät bekannt, welches sich aus der Ferne einschalten lässt ?
Bei meiner Ferienwohnung, die mit einer "normalen" Erdgas/Warmwasser- Heizung ausgestattet ist, schalte ich schlicht über eine Funksteckdose ein und aus. Ein solches Komfortniveau schwebt mir auch für den Außenwandheizer vor.

Kann mir jemand mit einem Fingerzeig helfeen ?

MfG Thomas Otto
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das geht nicht. Dieses Teil braucht ja auch einen Strom.
Hast du diesen Raumheizer schon?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Geht echt NICHT, das ganze Gerät funktioniert fremdstromlos, es kann NICHT ferngezündet oder -thermostatisch geregelt werden.
 

ottotoc

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2020
Beiträge
3
Hallo, das ist in dem Fall halt schade. Ein Gerät habe ich noch nicht, deswegen frage ich ja erst mal rum. Erdgasbetrieben hatte ich früher GAMAT 3000 und 4000, ist aber schon 25 Jahre her. Im Wohnwagen ist eine TRUMA verbaut.
Also was die thermostatische Regelung angeht, wird diese z.B. bei Vaillant (den Link kann ich leider nicht posten, bin noch ein newbee im Forum)
beschrieben.
Ist das einfache Ein/Aus nicht eine hübsche Marktlücke ? Bei den jetzigen komfortablen Möglichkeiten des Fernzugriffs ?
Finde ich irgendwo etwas über Wirkungsgrade, um vergleichen zu können ? Auf den Herstellerseiten ist mir in der Hinsicht nichts aufgefallen.
Ansonsten überlass ich halt die Auswahl dem Installateur, dann bleibt er hinsichtlich der Funktion in der Pflicht.Wobei ich nicht erwarte, dass da Probleme auftreten könnten.
MfG Th.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Also was die thermostatische Regelung angeht, wird diese z.B. bei Vaillant (den Link kann ich leider nicht posten, bin noch ein newbee im Forum)
beschrieben.
Ein Thermostat öffnet direkt die Gaszufuhr.
Ist das einfache Ein/Aus nicht eine hübsche Marktlücke ?
Nein.
Diese Raumheizer gibts seit ca 120 Jahren. Du bist der Erste der nach....
Bei den jetzigen komfortablen Möglichkeiten des Fernzugriffs ?
....fragt.

Finde ich irgendwo etwas über Wirkungsgrade, um vergleichen zu können ? Auf den Herstellerseiten ist mir in der Hinsicht nichts aufgefallen.
Da geben sich alle Fabrikate nichts. Der Wirkungsgrad ist generell bei diesen Dingern nicht sooooo der Burner. Wie gesagt werde diese Dinger seit 120 Jahren unverändert gebaut.
 

ottotoc

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2020
Beiträge
3
120 Jahre - ein schöner Innovationsrückstau :)

Die beiden Gamat 4000 in unserem vogtländichen Domizil, das nur selten genutzt wird, könnten heute noch Dienst tun. Sie sind durch eine normale Heizungsanlage ersetzt worden, weil das Anzünden der Außenwandheizer der ortsansässigen Oma unseres Vertrauens nicht zu vermitteln war. Das Drücken/Drehen/Schnappen und dann geht da eine Flamme an - nee, das ging nicht. Im Vergleich zum Kachelofen eben zu technisch.
Ein Gebäude mit 70 cm massiver Außenwand braucht aber im Winter schon 2 Tage Vorlauf, um für verwöhnte Stadtgesichter halbwegs auf Komfortniveau zu kommen.

Beim Gartenhaus wäre es eben auch hübsch, wenn es bereits bei Ankunft schon zwischen 15 und 20 Grad hätte, damit die Tochter beim Eintreffen mit den neuesten Enkel erst mal gleich mit Windeln und Stillen loslegen kann. Die Tagesmitteltemperatur, die sich gegenwärtig dort einstellt, liegt derzeit zwischen 5 und 6 Grad.
Aber die Sonne scheint und lockt nach draußen.
Lösung: Opa morgens bei Zeiten aufs Radl, 32 km Richtung Osten und für ne warme Bude sorgen. Geht aber eben nicht immer, weil Opa auch noch Anlagenplaner und -bauer ist, für den es die normalste Sache der Welt ist, aus der Ferne den Kugelhahn AS07.QM02.AA01 aufzumachen und nen Heizcontainer zu starten, um z.B. größere Flüssigkeitsmengen auf Temperatur zu halten, wenn es denn sein muß.

MfG Th.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du musst bedenken, was für ein "Markt" für diese Öfen noch ist. Das ist ein Altbau-Billigmarkt und wird jedes Jahr weniger. Warum sollten die Hersteller also hier noch in Innovationen investieren die sich nie mehr erwirtschaften?
Noch dazu IST ja nunmal grad der Vorteil dieser Öfen DASS sie eben stromlos und als unabhängige Einzel-Anlage, also un-vernetzt, funktionieren, sonst hättest Du ja auch keinen Ofen dort.
Der Betriebs-Wirkungsgrad liegt nach Norm bei um die 85%. Das ist, betrachtet man mal eine Zentralheizung in seiner ganzen Prozess-Kette bis an den Heizkörper, durchaus ebenbürdig. Noch dazu kommt das rasche Reagieren und Aufheizen im Bedarfsfall, was es wiederum genau für DEINEN Anwendungsfall ideal macht.
Wenn Du natürlich "e Difdele" (schwäbisch für "Tüftler, Entwickler, Bastler") bist, dann lässt sich sicher das Drehen des Thermostat-Knopfes automatisieren, zeit- oder fern-steuern. Das hat auch keine sicherheitstechnischen Vorbehalte. Das Fern-Starten der Zündflamme bleibt aber a) technisch nicht machbar, da dann Verlust der Zulassung und b) sicherheitstechnisch höchst bedenklich. Denkbar wäre natürlich, dass man genau die Bedienungszugriffe eines Benutzers beim Starten nachbaut. Aber ob und wie das gehen könnte entzieht sich meinem Betrachtungs-Horizont.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gerät funktioniert fremdstromlos, es kann NICHT ferngezündet oder -thermostatisch geregelt werden.
Kann ich bestätigen, dein Wunsch kann wie auch immer nicht erfüllt werden.
bist, dann lässt sich sicher das Drehen des Thermostat-Knopfes automatisieren,
Der hat eine automatische Temperaturfunktion, stelle da einen unteren vertretbaren Wert, (10Grad?) ein, dann kühlt das auch nicht so stark aus. Ich kenne Geräte die haben 2 Regelbereiche, 1 Regelung mit Brenner an aus und 2 Leistungsregelung des Brenners.

Das drehen "zur Fernregelung" würde ich lassen, aber Bedenken hätte ich aus Sicherheitsgründen keine. Ob mann das hin bekommt ohne in das Gerät einzugreifen, was Bedingung ist, ? Die Steuerung dazu ist aufwendig, da du ja auch eine Rückinformation benötigst.
Maximal ist alles kalt oder überheizt mit 40 Grad Raumtemperatur. Wenn das Gerät mit Flaschengas läuft, kannst du alles vergessen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
nee, das ging nicht. Im Vergleich zum Kachelofen eben zu technisch.
Ist auch eine umständliche Fummellei und zusätzlich muss das noch eine Weile eingedrückt bleiben bis der Flammwächter übernimmt.
Aber warum müssen diese Geräte in der Winternutzung immer völlig ausgeschaltet werde? Sonst entstehen diese Probleme nicht und es kann mit dem Stellrad das Gerät auch ausgedreht werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich kenne Geräte die haben 2 Regelbereiche, 1 Regelung mit Brenner an aus und 2 Leistungsregelung des Brenners.
Gibts heut nimmer, gibt NUR per Thermostat.
Die Steuerung muss ja lediglich eine gewisse Winkeldrehung erreichen, damit macht sie nicht mehr als ein Mensch der den Drehknopf dreht. Da der Regler selbst ein abgesicherter Regel-Kreis ist genügt zur Bedienung des Drehknopfes lediglich eine Steuerung.
 
Thema:

Flüssiggas-Außenwandheizer Fernsteuerung

Flüssiggas-Außenwandheizer Fernsteuerung - Ähnliche Themen

  • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

    GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
  • Biogenes Flüssiggas

    Biogenes Flüssiggas: Hallo liebe Leute, habe gelesen das biogenes Flüssiggas Klimaneutral sein soll. Können die neuen Brennwertwärmeerzeuger damit betrieben werden...
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

    Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben