Flowmeter / Durchflussmesser verdreckt

Diskutiere Flowmeter / Durchflussmesser verdreckt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; So, nachdem ich jetzt eine neue Umwälzpumpe, Schlammabscheider habe (Umwälzpumpe Heizung) wurde bei uns auch ein hydraulischer Abgleich...

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
So, nachdem ich jetzt eine neue Umwälzpumpe, Schlammabscheider habe (Umwälzpumpe Heizung) wurde bei uns auch ein hydraulischer Abgleich durchgeführt.
Leider nur in 2 von 3 Etagen, weil in einem Heizkreisverteiler die Flowmeter / Durchflussmesser so verdreckt sind, dass ein Einstellen vom Fachmann nicht möglich war.
Ein neuer Verteiler soll 350€ kosten. Im Netz habe ich auch Berichte gefunden in denen eine Reinigung der Schaugläser durchgeführt wurde.

1) Kann mir jemand sagen, wie ich bei diesen Flowmetern das Schauglas abbekomme?
2) Bei mir ist der Vorlauf unten und der Rücklauf oben angebracht. Ist das OK so?
3) Kann jemand die genauen Flowmeter identifizieren damit ich bei nicht erfolgreicher Reinigung evtl. neue besorgen kann?

Danke vorab!
 

Anhänge

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
So, das ursprüngliche Thema hat sich erledigt. Die Flowmeter sind wieder hinreichend sauber.
Allerdings brauche ich jetzt wieder Hilfe.
Durch die Aktion mit den Flowmetern ist jetzt vermutlich Luft im System.
Wie bekomme ich die weg? Siehe Flowmeter. Da sollte vermutlich keine Luft drin sein. Richtig?
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Wie sind die denn wieder "sauber" geworden?
 

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
Naja, Kugelhähne zu, alle Ventile zu, über die Entlüftung Restdruck ablassen, Schaugläser abmontieren, reinigen (mit mini-Bürste und viel Geduld), Schaugläser wieder drauf und Kugelhähne wieder auf.
 

Kugelblitz

Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
7
Das Reinigen ist schon klar. Aber wie bringt man die Schaugläser wirklich runter?
 

berton

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
24
Ach so, alles klar. Schau mal hier:


Kann niemand helfen wie ich die Luft aus dem System bekomme?
 

Pantherpizze

Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
4
So, nachdem ich jetzt eine neue Umwälzpumpe, Schlammabscheider habe (Umwälzpumpe Heizung) wurde bei uns auch ein hydraulischer Abgleich durchgeführt.
Leider nur in 2 von 3 Etagen, weil in einem Heizkreisverteiler die Flowmeter / Durchflussmesser so verdreckt sind, dass ein Einstellen vom Fachmann nicht möglich war.
Ein neuer Verteiler soll 350€ kosten. Im Netz habe ich auch Berichte gefunden in denen eine Reinigung der Schaugläser durchgeführt wurde.

1) Kann mir jemand sagen, wie ich bei diesen Flowmetern das Schauglas abbekomme?
2) Bei mir ist der Vorlauf unten und der Rücklauf oben angebracht. Ist das OK so?
3) Kann jemand die genauen Flowmeter identifizieren damit ich bei nicht erfolgreicher Reinigung evtl. neue besorgen kann?

Danke vorab!
Wie hast du die Schaugläser abbekommen? Ich habe identische in einer Qtherm Anlage. Wenn ich den farbigen und den Schwarzen grossen Ring weghabe, bleibt das Schauglas mit einem Plastik-Feingewinde, drehe ich das raus stoppt es bei ca. 1,5cm . Soll ich dann weiterdrehen? oder bleibt das Feingewinde drin und NUR das Schauglas abdrehen?
 

Docishar

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
2
Hallo. Habe 2 rohrzangen genommen. Mit der einen vorsichtig das verdreckte Röhrchen nach links gedreht und mit der 2. Zange den roten Plastik Ring festgehalten. So lässt sich das Röhrchen abmontieren und reinigen.
 

Docishar

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
2
Ja genau. Jetzt das schwarze Unterteil mit Zange festhalten und mit einer zweiten Zange das Schauglas nach links abdrehen. Bei mir sahen die Gläser genau so aus. Per Hand habe ich sie nicht abbekommen. War auch Kalk im Gewinde. Denk dran zuvor den zu und Ablauf abzustellen. Ein bisschen Wasser wird aufgrund des Drucks auslaufen.
 

Pantherpizze

Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
4
Super, werde ich machen, habe 27 vor mir. Foto kommt nach Erledigung.
 

Fred567

Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe die selben Topmeter auf einer STRAWA Verteilung montiert und diese sehen leider auch so aus, schon nach ein paar Wochen nach der Installation (2016).
Seither sind diese aber nicht schlechter geworden aber mittlerweile nervt es mich, weil man immer mit einer Taschenlampe von hinten reinleuchten muss um den Durchfluss zu erkennen.

@Pantherpizze
Wie ist es dir ergangen mit deinen 27 ? Gab es Probleme?

@alle
Muss man irgendwas beachten wenn man die Gläser wieder raufschraubt? Kommt da eigentlich Luft ins System?
Muss man danach was entlüften oder so?
Das Bild das berton da gepostet hat gefällt mir nämlich gar nicht.
Ich bin da nämlich überhaupt kein Experte was Heizung betrifft, aber das Gläserreinigen selber würde ich mir zutrauen.
Wie dichten die Gläser allgemein ab, ist da eine Dichtung verbaut oder so?

23442zj2.jpg
 

Pantherpizze

Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
4
Hallo, Habe erst 8 stck geschafft zu reinigen. Klar werden sie nicht mehr. Unglaublich hartnäckig der Schmutz. Mit Bürsten, Pinsel, Lappen, Kunstsoffreiniger, Waschbenzin, Pril...
Beim Zusammenbau drauf achten daß der O-ring sauber drinliegt und handfest anziehen, vor und Rücklauf öffnen und die Gläser beobachten ob Undichtigkeiten sind. Wenn ja nicht unbedingt fester ziehen sondern O-Ring nochmal raus und rein und erneut mit Gefühl festdrehen...
Gutes Gelingen
 

Anhänge

Fred567

Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
8
Okay, erstmal vielen Dank für die zusätzlichen Infos und Bilder.

Aber eine Frage wurde leider nicht beantwortet.
Wenn ich das Glas runterschraube, läuft ja das darin enthaltene Wasser raus.
Wenn ich das geputzte Glas dann wieder raufschraube, ist ja da Luft drin.
Wenn ich jetzt das Ventil und die Kugelhähne wieder aufschraube geht ja diese Luft in den Kreislauf und das ist ja nicht gut, oder?

Und bevor man überhaupt startet, so wie von berton beschrieben?
„Kugelhähne zu, alle Ventile zu, über die Entlüftung Restdruck ablassen“
Wie lasse ich den Restdruck ab?
Oder wenn ich das Frage, disqualifiziere ich mich dann sowieso für dieses Projekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasho

Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
15
Am einfachsten über die Entlüftungsschraube am HK-Verteiler. Mit Vierkannt aufdrehen und Wasser auffangen. Wenn es nicht mehr im Bogen raus "schießt", dürftest du loslegen können.
 

Fred567

Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
8
Okay.
Und nach dem wechseln? Wenn ja die Luft vom leeren Glas im System ist?

Sieht das Ganze dann so aus wie bei berton (Beitrag #2) ?
 
Thema:

Flowmeter / Durchflussmesser verdreckt

Flowmeter / Durchflussmesser verdreckt - Ähnliche Themen

  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

    Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
  • Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

    Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter: Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin...
  • Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt

    Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt: Hallo, unsere FBH und Wärmepumpe Weishaupt Biblock inkl. Schlammabscheider mit Magnet wurde im März 2022 installiert. Anfang April wurde erst mit...
  • Durchflussmesser Flowmeter hängt

    Durchflussmesser Flowmeter hängt: Hallo. Mal eine rein rethorische Frage. Ist es eigentlich üblich, dass die Durchflussmengenanzeige im Fußbodenverteiler gerne mal hängen bleiben...
  • Ähnliche Themen

    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

      Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
    • Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

      Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter: Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin...
    • Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt

      Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt: Hallo, unsere FBH und Wärmepumpe Weishaupt Biblock inkl. Schlammabscheider mit Magnet wurde im März 2022 installiert. Anfang April wurde erst mit...
    • Durchflussmesser Flowmeter hängt

      Durchflussmesser Flowmeter hängt: Hallo. Mal eine rein rethorische Frage. Ist es eigentlich üblich, dass die Durchflussmengenanzeige im Fußbodenverteiler gerne mal hängen bleiben...
    Oben