Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

Diskutiere Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin...

bonesaw

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
3
Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum

Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin bewohnen. Das Haus ist 1979 erbaut und hat im Erdgeschoss Fußbodenheizung (Heizkreisverteiler von Herz). Geregelt wird die ganze Anlage lediglich über ein VIESSMANN ELEKTRONIK WS Raumthermostat im Esszimmer und einen Mischer im Heizkeller. Getrennte Kreise für Heizkörper und Fußbodenheizung sind vorhanden. Nun ist es so, dass einige der Räume noch nie mit der Fußbodenheizung geheizt wurden (Treppenhaus z.B.) und einige Räume schon lange nicht mehr beheizt wurden (Kinderzimmer z.B.) und einige Räume nicht mehr beheizt werden können, weil der Boden einfach kalt bleibt (Küche z.B.).
Da es sich bei dem Alter der Anlage sicher noch um nicht diffusionsdichtes Rohr handelt, war meine Idee, die Anlage erst mal zu spülen. Spülkompressor würde ich mir ausleihen, das wäre kein Problem. Spülanschlüsse sind komplett fest, die müsste ich erst tauschen, auch kein Problem.
Nun ist es so, dass die Anlage im Vorlauf nur Auf/Zu Hähne verbaut hat, und im Rücklauf Durchflussregler. Da ich zum Spülen die Durchflussregler komplett öffnen muss, müssen diese danach wieder eingestellt werden. Wie macht man das, ohne Flowmeter oder irgendeine andere Anzeige ?. Natürlich könnte ich mir die Einstellung der Regler merken, und nach dem Spülen wieder auf den gleichen Wert einstellen, aber so wie es Aussieht ist da schon mehrfach dran rumgedreht worden und ich habe keine Ahnung ob das so noch passt.
Natürlich könnte ich jetzt auch alles neu machen, aber meine Eltern sind beide ü80 und da ist das neue schnurlose Telefon schon eine Herausforderung.
IMG_20220915_121946.jpg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Nun ist es so, dass einige der Räume noch nie mit der Fußbodenheizung geheizt wurden (Treppenhaus z.B.
Im Treppenhaus FBH hört sich abenteuerlich an.
und einige Räume nicht mehr beheizt werden können, weil der Boden einfach kalt bleibt (Küche z.B.).
Stellantriebe schon auf Funktion geprüft ?
Natürlich könnte ich mir die Einstellung der Regler merken, und nach dem Spülen wieder auf den gleichen Wert einstellen, aber so wie es Aussieht ist da schon mehrfach dran rumgedreht worden und ich habe keine Ahnung ob das so noch passt.
Entweder alles berechnen, dazu brauchst du aber die genauen Heizlasten der Räume, die Meterzahl der Kreise, Auslegungstemperatur etc. Oder aber näherungsweise. Kurze Kreise mmeher drosseln, lange Kreise die weit vom Gerät entfernt sind komplett öffnen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Ein neue Bodenheizung Verteilung bekommt man ab 150€, ohne Einbau Arbeit…
 

bonesaw

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
3
Im Treppenhaus FBH hört sich abenteuerlich an.
Die Fußbodenheizung im Treppenhaus hing anfänglich an der Heizschleife vom Gästeklo mit dran. Wenn man das Klo warm haben wollte musste man immer das Treppenhaus ( 3 Stockwerke) mitheizen. Mittlerweile ist das allerdings umgebaut worden.

Stellantriebe schon auf Funktion geprüft ?
Welche Stellantriebe ?.

Entweder alles berechnen, dazu brauchst du aber die genauen Heizlasten der Räume, die Meterzahl der Kreise, Auslegungstemperatur etc. Oder aber näherungsweise. Kurze Kreise mehr drosseln, lange Kreise die weit vom Gerät entfernt sind komplett öffnen
OK, Danke, dann werde ich wohl ums rumprobieren nicht rum kommen.


Ein neue Bodenheizung Verteilung bekommt man ab 150€, ohne Einbau Arbeit…
Das ist mir klar. Ich habe aber noch nichts gefunden, was sich ohne größere Umbauten einfach 1:1 tauschen lässt. An dem geschweißten Rohr (Zuleitung) und an den Kunststoffrohren (Heizkreise) kann ich ohne großen Aufwand nichts ändern, diese Abstände und Längen sind also fix.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Ich würde das auch nicht großartig ändern, sieht doch sauber und solide aus die Installation. Gut spülen und dann mit bedacht einregulieren. Nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, wenn es aber einmal gemacht ist wieder für lange Zeit Ruhe. ;)

„Never change a running system“

Gruß Installer🙋‍♂️
 

bonesaw

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
3
Ich würde das jetzt so machen, dass ich erst mal alle Durchflussregler komplett offen lasse, in jeden Raum ein Thermometer hänge und dann über die Durchflussregler die am Raumthermostat eingestellte Temperatur einregele. Auf Grund der Trägheit der Fußbodenheizung wir das sicher eine Weile dauern, ich bin aber auch nicht auf der Flucht ;)
Ich sage jetzt schon mal Danke für die Hilfe.
 
Thema:

Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Durchflussreglung

    Durchflussreglung: Hallo, habe mal eine generelle Frage zur Durchlussregelung bei den Heizkörpern: Bei meinen Heizkörpern vom Einrohrsystem ist unten ein schwarz...
  • Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

    Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe): Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage: zur Vorgeschichte: wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben