Flowmeter / Durchflussmesser verdreckt

Diskutiere Flowmeter / Durchflussmesser verdreckt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Normalerweise haben die Verteiler handentlüfter...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Normalerweise haben die Verteiler handentlüfter...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Oder meinst Luft in Schauglas?
 

Fred567

Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
8
Oder meinst Luft in Schauglas?
Ja genau, die Luft vom Schauglas.
Bleibt die halbwegs im Glas und schaut dann so aus wie auf den Bilder von Beitrag 2? Was wahrscheinlich nicht optimal wäre und sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Oder geht diese komplett ins System über? Was wahrscheinlich erst recht nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred567

Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
8
Und was passiert dann mit der Luft?
Sorry der Nachfrage, aber ich will es verstehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die bleibt da, wo sie ist... Kann man nicht ändern
 

Zill

Mitglied seit
01.01.2022
Beiträge
1
@Pantherpizze:
Deine Flowmeter sind mir gerade (im Rahmen eines Umzugs) begegnet. Weißt Du, von welchem Hersteller die Dinger sind und wie man bei denen die Durchflussmengen verändert?
Danke Dir und FROHES NEUES JAHR,
Zill
 

lulu666

Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

darf ich mich einklinken? Ich habe die gleichen Flowmeter und die Gläser sind genauso verdreckt. Angesehen habe ich mir das, weil einzelne Heizkreise nicht mehr warm werden wollen. Ich habe auf Ablagerungen an den Ventilen gesetzt und die Durchflussmenge testweise erhöht, schon gings...

Nun würde ich gerne die Schaugläser tauschen/reinigen und alles ganz leicht anpassen, ohne die Grundeinstellung des hydraulischen Abgleichs zu verändern. Wenn ich das richtig sehe, dann haben unsere Flowmeter genau so eine Einstellmöglichkeit, denn meine Flowmeter sind mit dem schwarzen Drehring unterschiedlich hoch bzw. tief in den Verteiler eingeschraubt. Wie seid ihr damit umgegangen? Müssen die dafür geschlossen werden oder reicht es, den Flowmeter komplett zuzudrehen?

Zum Thema Luft im Schauglas habe ich in einem anderen Forum gelesen, der Hersteller hätte geraten die Luft durch starkes Spülen zu entfernen.

Gruß
Lutz
 

Fred567

Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
8
Hallo lulu666,

ich habe mich leider bisher nicht rangetraut und kann dir dadurch keine weiteren Details nennen.

Aber um deine aktuellen Topmeter-Einstellungen zu „speichern“, musst du im ersten Schritt den Kunststoffclip (Arretierungsring) lösen, dann den schwarzen Ring (dieser dient nur als "Anschlag") soweit runterdrehen bis er fest ist und dann den Kunststoffclip wieder reinklipsen.
Danach kannst du das Topmeter mit dem roten Ring zudrehen und wenn du fertig bist, wieder in die neu erstellte maximale Position aufdrehen, quasi auf die alte Position.

Wie meinst du das mit der Luft… starkes spülen?

23442zj23.jpg
 

nogach

Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wann ich meine FlowMeter gereinigt (8 stuck.) in einen defekt gefunden das Swimmer war kaput. Neue teil kann nicht finden. Filleicht konnen Forumleite mir helfen, wer produziert solche teile, wo kann ich Ersatzteil kaufen. Googel mir nicht geholfen. Wichtig-Gewinde 3/8 zoll.
 

Anhänge

Thema:

Flowmeter / Durchflussmesser verdreckt

Flowmeter / Durchflussmesser verdreckt - Ähnliche Themen

  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

    Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
  • Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

    Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter: Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin...
  • Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt

    Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt: Hallo, unsere FBH und Wärmepumpe Weishaupt Biblock inkl. Schlammabscheider mit Magnet wurde im März 2022 installiert. Anfang April wurde erst mit...
  • Durchflussmesser Flowmeter hängt

    Durchflussmesser Flowmeter hängt: Hallo. Mal eine rein rethorische Frage. Ist es eigentlich üblich, dass die Durchflussmengenanzeige im Fußbodenverteiler gerne mal hängen bleiben...
  • Ähnliche Themen

    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?

      Flowmeter aus 2006, wo bekomme ich Ersatz?: Hallo, unsere Flowmeter sind fast alle defekt. Der Heizkreisverteiler ist aus 2006. Wir finden leider keine passenden Flowmeter zum Austausch. Der...
    • Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter

      Durchflussregler einstellen bei Fußbodenheizung ohne Flowmeter: Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum Ich habe im letzten Jahr das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen, die das Haus im EG weiterhin...
    • Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt

      Flowmeter/Durchflussmesser hängt und sind verschmutzt: Hallo, unsere FBH und Wärmepumpe Weishaupt Biblock inkl. Schlammabscheider mit Magnet wurde im März 2022 installiert. Anfang April wurde erst mit...
    • Durchflussmesser Flowmeter hängt

      Durchflussmesser Flowmeter hängt: Hallo. Mal eine rein rethorische Frage. Ist es eigentlich üblich, dass die Durchflussmengenanzeige im Fußbodenverteiler gerne mal hängen bleiben...
    Oben