Fliesgeschwindigkeit/Drehzahl Solarpumpe ?

Diskutiere Fliesgeschwindigkeit/Drehzahl Solarpumpe ? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde Im Zusammenhang mit dem Ersatz des Heizkessels, wurde auch die Solarpumpe meiner 20 Jahre alten thermischen Ruesch Solar Panels...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Gemeinde
Im Zusammenhang mit dem Ersatz des Heizkessels, wurde auch die Solarpumpe meiner 20 Jahre alten thermischen Ruesch Solar Panels (4x 2m2) ersetzt.
Die neue Pumpe wird jetzt über die Solarkreis Steuerung der neuen Kesselsteuerung, nach Drehzahl geregelt.
Mir fällt dabei auf, dass die neue Pumpe deutlich mehr Fliessgerausche verursacht, als die alte und ich denke, dass sehr viel mehr Flüssigkeit durch die Panels gejagt wird. Ich sehe zwar, dass die Pumpe runter regelt, wenn die Temperatur im Kollektor fällt oder „Temp Speicher unten“ die Kollektortemperatur erreicht, ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Pumpe irgend wie auf die Grösse oder den Wasserinhalt der Panels ein gestellt wurde…

Frage: Wie wird so eine moderne Solarpumpe ausgelegt, eingestellt und auf was ist dabei genau zu achten?
 
Thema:

Fliesgeschwindigkeit/Drehzahl Solarpumpe ?

Fliesgeschwindigkeit/Drehzahl Solarpumpe ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Heizkreispumpe Drehzahl

    Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Fliesgeschwindigkeit Heizkörper

    Fliesgeschwindigkeit Heizkörper: Welche Fliesgeschwindigkeit braucht das Heizungswasser das der Heizkörber eine optimale Wärmeabgabe hat?
  • Ähnliche Themen

    Oben