Flammenausfall

Diskutiere Flammenausfall im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Frage ist es wie defenierst zu ziemlich windig. Ich als norddeutscher bezeichne es hier bei uns als steife briese wo ander Bundesländer sich...

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Die Frage ist es wie defenierst zu ziemlich windig. Ich als norddeutscher bezeichne es hier bei uns als steife briese wo ander Bundesländer sich schon im Keller anketten würden
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
es war Windstärke 6 in Böen also 35 bis 45 Kilometer in der Stunde ziemlich windig, aber nicht so das man vom Deich gepustet wird.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist jetzt nicht so viel. Bei meiner Heizung (nicht Weishaupt) braucht es schon etwas mehr. Ich habe allerdings festgestellt, dass es stark von der Windrichtung abhängig ist.
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
Na ja seit dem 05.01.23 kein Ausfall mehr. Unser Wind kommt zu 90% aus westlicher Richtung. Mal sehen ob es was gibt das den Wind bremst. So ähnlich wie eine Kappe oder ähnlich. Dann werde ich das Dingen oben anklöppeln.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Es gibt solche mit dem Wind drehenden Hauben für den Schornsteinkopf, aber daß die den Windsog aufheben, wage ich zu bezweifeln. Das Problem ist schlicht die (zu) kleine Flamme, ein kleines Feuer kann man leichter auspusten als ein großes. In diesem Punkt hat die überkommene Heizwerttechnik Vorteile, da dort die Flamme - wenn sie gerade vorhanden ist - immer in voller Leistung brennt.
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Meine hat solch einen Fehler noch nie gesetzt. Lage Norddeutschland. Viel Wind war auch schon des öfteren. Denke die Lage und Ausrichtung könnte zu so einem Vorfall führen. Vielleicht sitzt dein Auspuff 😂 einfach in einer Unglücklichen Lage.Alte Heizung nie Probleme mit gehabt? Abgas stem gewechselt worden?
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Kommt es eventuell auf den Abstand zwischen Brenner und Schornsteinende an? Einbau Keller oder DG?
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Heute Nacht ( 12.01.2023 ) richtiger Sturm. Komischerweise kein Ausfall der Flamme. Keine Ahnung woran das lag. Vielleicht saß ein Vogel mit Blähungen auf dem Auspuff😂😂😂😂😂
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du den Störcode aufrufen ... vielleicht auch einen zweiten und dritten. Unter dem Störcode sind die Anlagenzustände hinterlegt. Interessant ist Basiswert UND SkotWert.

LG ThW
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

vielen Dank für die Antwort

ich finde hier Störcode 22 Flammenausfall im Btrieb, Ionisationssignal SCOT - Aktuell WEO 84 Pts, Ionisationssignal Sollwert Aktuell WEO 3 Pts, Ionisationssignal - Istwert Aktuell WEO 3 Pts und Ionisationssignal Start Aktuell WEO 35 Pts. Was das auch immer heißen mag.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sind das die Daten aus der Info-Ebene oder aus dem Stöcode betreffenden Untermenü?

LG ThW
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
Der Code W 22 steht in Meldungen die andere Daten sind aus der Fachmannebene
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo nochmal
allerdings über PC ausgelesen.
 

Bunkerschelle

Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Zu früh gereut. Heute auch zwei Flammenausfälle. Es ist sehr windig geworden. Ich konnte direkt den Wind im Schornstein hören. Also wohl ausgepustet. Kessel läuft sehr niedrig bei 2,3 kW laut Anzeige. Hochmut kommt vor dem Fall 😂.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Zu früh gereut. Heute auch zwei Flammenausfälle. Es ist sehr windig geworden. Ich konnte direkt den Wind im Schornstein hören. Also wohl ausgepustet. Kessel läuft sehr niedrig bei 2,3 kW laut Anzeige. Hochmut kommt vor dem Fall 😂.
Mein VKS mit 8,6 kW hat dauernd Flammenausfälle.
Die 30°C VLT schafft der locker.
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
meine Kiste ist heute früh 3:30 Uhr auch ausgepustet worden, seitdem nicht mehr. Alles halb so wild. Sind wohl Böen die aus einer bestimmten Richtung kommen. Wir werden schon nicht erfrieren. 🥶🥶🥶🥶🥶🥶🥶
 
Thema:

Flammenausfall

Flammenausfall - Ähnliche Themen

  • Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

    Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie: Ich will hier keine Beratung, sondern von den Teilnehmern des Forums wissen, ob der Wolf-Service geschafft hat, nach einer 005-Phase eine COB20...
  • Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall

    Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Letzte Woche hatte ich an meiner Heizungsanlage ( Wolf CGB 2 20/ 8 Jahre alt) die Fehlermeldung 05...
  • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

    Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
  • Flammenausfall 9, bei Wolf Heiztherme

    Flammenausfall 9, bei Wolf Heiztherme: Bei 40 Störungen nach der Wartung hatte ich 19x Flammenausfall, die Therme hat sich aber ständig wieder selbst entriegelt. Keine der Störungen...
  • Wolf COB 15 Fehlermeldung 5 "Flammenausfall im Betrieb"

    Wolf COB 15 Fehlermeldung 5 "Flammenausfall im Betrieb": Seit 5 jahren habe ich von Wolf die Brennwertheizung COB 15. Seit letzter Zeit hat sich die Störung: " 5 Flammenausfall im Betrieb" gehäuft...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

      Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie: Ich will hier keine Beratung, sondern von den Teilnehmern des Forums wissen, ob der Wolf-Service geschafft hat, nach einer 005-Phase eine COB20...
    • Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall

      Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Letzte Woche hatte ich an meiner Heizungsanlage ( Wolf CGB 2 20/ 8 Jahre alt) die Fehlermeldung 05...
    • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

      Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
    • Flammenausfall 9, bei Wolf Heiztherme

      Flammenausfall 9, bei Wolf Heiztherme: Bei 40 Störungen nach der Wartung hatte ich 19x Flammenausfall, die Therme hat sich aber ständig wieder selbst entriegelt. Keine der Störungen...
    • Wolf COB 15 Fehlermeldung 5 "Flammenausfall im Betrieb"

      Wolf COB 15 Fehlermeldung 5 "Flammenausfall im Betrieb": Seit 5 jahren habe ich von Wolf die Brennwertheizung COB 15. Seit letzter Zeit hat sich die Störung: " 5 Flammenausfall im Betrieb" gehäuft...
    Oben