Passenden Fernbedienung finden.

Diskutiere Passenden Fernbedienung finden. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich möchte mir eine Fernbedienung für den Wohnraum zulegen, bin mir nur nicht ganz sicher welche. Der Kessel ist ein...

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir eine Fernbedienung für den Wohnraum zulegen, bin mir nur nicht ganz sicher welche.

Der Kessel ist ein Vitodens 300 Baujahr 2013.
Es ist ledeglich der Kessel vorhanden, keine Solargeschichte.
2 Adrige Leitung vom Wohnraum zum Kessel, ist vorhanden.

Ich gehe davon aus das Vitotrol 200A & Vitotrol 300A dafür ganz gut geeignet sind. Oder gibt es noch andere Alternativen?

Was sind denn da die Unterschiede, bis auf das Datum, Uhrzeit & die Displaybeleuchtung beim 300A?
Kann auch nicht genau ergründen, wo genau der Unterschied zum 300B besteht.

Würdet ihr mir da weiterhelfen?

Ich hab noch sooo viele Fragen :D ;(
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Danke,

Werde ich mir heute Abend in Ruhe ansehen.
Hat der kessel standardmäßig einen Anschluss für die Fernbedienung auf der Platine oder ist dafür schon eine Erweiterung notwendig?
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Sehr gut :)
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Hab mir das ganze mal durchgelesen.

Die Vitotrol 300 gefällt mir ganz gut. Nur Finde ich das ganze einmal als 300A und als 300B.

Die 300B ist ein stück teurer. Was ist der Unterschied?
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Sascha,

der Unterschied ist, dass die Vitotrol 300-B zusätzlich einen Kühlkreis und einen Lüftungskreis regeln kann.
Somit findet sie Anwendung im Bereich Wärmepumpen und Wohnungslüftungen.

Ich denke, dass bei deiner Anlage eine Vitotrol 300-A ausreichen sollte.

Schönen Gruß °be
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich mal die Vitotrol 300-A zugelegt und möchte die morgen anschließen.

Kurze Frage: Momentan läuft der Kessel komplett Witterungsgeführt. Wenn ich die Vitotrol 300-A anschließe und dessen Raumtemperatursensor zur Raum-
temperaturaufschaltung nicht nutzen möchte, muss ich diesen in der Codierebene deaktivieren oder ist der standartmäßig aus?

gruß Sascha
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich meine es ist standartmäßig nicht aufgelegt. Genaueres gibt es aber in der Anleitung, die gut beschrieben ist.

LG ThW
 

geScheit

Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Guten Morgen allerseits,

jaja, bin neu jier und so... Aber ch habe letz in einem anderen Forum gelesen, dass die Idee mit der Fernbedienung gar nicht so gut ist.

Ich kann das auch nachvollziehen: Warum willst du denn eine Fernbedienung in dein System integrieren? Es läuft doch der Temperatur angemessen, so wie es eingestellt wurde.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Möchte die Fernbedienung nur als Fernbedienung nutzen.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Danke euch !
 

olli01

Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
1
hallo,
frohe weihnachten.
Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig.
Habe heut versucht eine Vitotro 300a an meinen älteren Gaskessel mit einer Vitotronic 200 KW4 anzuschließen.
Mit wenig Erfolg.
Ich habe in den codierungen den Wert A0 auf 2 für Vitorol300 gesetzt. Verbindung über 145 1+2 . Beleuchtung an der VT geht an, ein Balken baut sich immer wieder auf aber sonst nichts.
Fehler meldung bc und bd.
Ändere ich A0 ist der fehler wech.

Hat jemand einen Tip.
LG
OLIver
 

Murmeltier

Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
Kann man an der nicht das Modul machen, welches ermöglichst per App oder Internet steuern kann? Wäre doch leichter als eine Fernsteuerung...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
olli01 schrieb:
hallo,
frohe weihnachten.
Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig.
Habe heut versucht eine Vitotro 300a an meinen älteren Gaskessel mit einer Vitotronic 200 KW4 anzuschließen.
Mit wenig Erfolg.
Ich habe in den codierungen den Wert A0 auf 2 für…
Um welche Kesselbaureihe handelt es sich hier ? Schreibe mal bitte die vollständige Herstellnummer hierher I In die Vitotrol 300 dürfen keine Batterien in das Batteriefach eingelegt werden, da die Stromversorgung von der Regelung erfolgt ! Module für App und Internetsteuerung braucht keine Heizung, sondern nur die Industrie die dieses Zeugs für teuer Geld verkauft !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich habe mal gerade meine Serviceunterlagen aus dem Auto geholt, leider habe ich nur eine Anleitung für eine KW3 dabei gefunden. Welche Herstellnummer hat die Vitotrol.300 ? Da gibt es offensichtlich mehrere Ausführungen von ! Der Beschreibung deiner Fehler nach ist die Vitotrol keinem bzw. dem falschen Heizkreis zugeordnet. Lies bitte die Montageanleitung nochmal gründlich durch. Auf der Rückseite Gehäuseoberteil befindet sich ein vierstelliger Codierschalter. Hier wird die Zuordnung der Fernbedienung zum entsprechenden Heizkreis eingestellt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo Murmeltier :Kann man an der nicht das Modul machen, welches ermöglichst per App oder Internet steuern kann? Wäre doch leichter als eine Fernsteuerung

Kann man nicht machen weil in dem Teil eine Fülle von zusätzlichen Funktionen vorhanden sind. Unter anderem befindet sich da auch ein Sensor zur Raumtemperatur Erfassung eingebaut. Wie soll das per App gehen? angenommen in dem Smartphone befindet sich auch ein solcher Sensor, was soll der Messen? die Temperatur in der Hosentasche, oder soll dann das Smartphone ständig an der Wohnzimmerwand angeklebt werden? Was soll da bitte leichter werden? stelle mir die Nutzung des angeklebten Smartphone an der Wand sehr unpraktisch vor, abgesehen davon das es dort ständig bleiben muss.
 
Thema:

Passenden Fernbedienung finden.

Passenden Fernbedienung finden. - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

    Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
  • Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil

    Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil: Hallo zusammen, ich benötige ein Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil, da immer Durchgang besteht. Mit einem neuem Ventiloberteil aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben