FI-Schutzschalter an aroTherm Split 75/5 FBG fliegt raus

Diskutiere FI-Schutzschalter an aroTherm Split 75/5 FBG fliegt raus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe Mitte 2022 eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant in mein EFH (2. Stöckig) verbaut bekommen. Leider fliegt der...

Kuehli

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe Mitte 2022 eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant in mein EFH (2. Stöckig) verbaut bekommen. Leider fliegt der FI-Schutzschalter Typ B seit heute (erster Tag mit frostigen Temperaturen) immer wieder raus.

Vaillant aroTherm Split 75/5 FBH mit Tower und Außengerät + wilo Para 25/6-43/SC (4531347) 22W08 2206115. Alle Komponenten sind noch keine 2 Jahre alt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Meine Einstellungen an der Anlage:
Fehlerstatus: kein Fehler
Wasserdruck: 1,8 bar
Systemstatus: Heizbetr.
Frostschutzverzög.: 4h
AT Durchheizen: aus
Reglermodule: Regler 6,14; WP1 5,22; Zusatzmodul WP 5,22; VR70 1,01
Adaptive Heizkurve: Aus
Betr.artwirkung konf.: Alle
akt. Raumluftfeuchte: 45 %
Hybridmanager: Bivalenz
Bivalenzokt Heizung: -7°C
Bivalenzpkt WW: -7°C
Alternativpunkt: aus
Temp. Notbetrieb: 25°C
Energieversorger: WP&ZH aus
Zusatzheizgerät für WW+Hz
Flüsterbetrieb 24.00-24.00
System Vorlauftemp. 34°C
PV Puffersp. Offset 10K
Konfiguration Systemschema------
Systemschema 8
Konfig VR70, Adr.1: 5
Zusatzmodul-----------------------------
Multifunktionsausg.2: n.angeschl.
Multifunktionsausg.: n.angeschl.
Wärmepumpe1-------------------------
Status Heizbetr.
akt. Vorlauftemp: 38°C
Zusatzmodul----------------------------
Status Standby
akt. Vorlauftemp: 38°C
HEIZKREIS1------------------------------
Kreisart: inaktiv
HEIZKREIS2------------------------------
Kreisart Heizen
Status Heizbetr.
Vorlaufsolltemp.: 30°C
Isttemperatur: 31°C
Temperaturüberhöh.: 0K
AT-Abschaltgrenze: 21°C
Heizkurve 0,5 (mit Anmerkung, dass man die nach dem ersten Winter auch runterschrauben kann)
Minimaltemp: 15°C
Maximaltemp: 45°C
Modus Auto Off: Eco
Raumaufschaltung: Keine
Kühlen möglich: Nein
Status ext. Wärmebed.: an
Pumpenstatus: an
Mischerstatus: schließt
ZONE2-----------------------------------
Zone aktiviert: Ja
Tagtemp Heizen: 21,0°C
Nachttemp. Heizen: 21,0°C
Raumtemp: --,-°C
Zonenzuordnung: Ohne
Status Zonenventil: Auf
Warmwasserkreis--------------------
Speicher aktiv
Vorlaufsolltemp: 0°C
Warmwasser 50°C
Speicheristtemp. 52°C
Speicherladepumpe: Aus
Zirkulationspumpe: An
Legionell.schutz Tag: aus
Legionell.schutz Zeit: 04.00
Hysterese Speicherl: 5,0K
Speicherlad. Offset: 25K
max Speicherladezeit: 60 min
Sperrzeit WW-Bedarf 60 min
Ladepumpe Nachlaufz. 5 min
Paral. Speicherlad. aus

ZEIPROGRAMME
ZONE2 Zeitfenster 0.00-24.00
Warmwasser Zeitfenster 05.30-22.00 (Sa, So leicht anders)
Zirkulation Zeitfenster 06.00-22.00 (Sa, So leicht anders)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Als Erstes...

1701203372817.jpeg


Die elektrische Zuleitung komplett vom Außengerät (wenn möglich) abklemmen oder freischalten, denn sehr wahrscheinlich ist bei dieser jetzigen Außenwitterung völlig innen, mit Raureif (die feuchte Luft gefroren von draußen), damit den Luftwärmetauscher belegt. Dann hatte die Luft Wärmepumpe sicherlich öfter versucht eine Luft oder Heißgas Abtauung zu starten.

Und unter gewissen Umständen (auch vom Luft Ventilator) wurde das Abtauwasser im Außengerät innen verteilt, dabei auch etwas an die elektrischen Gerätschaften gekommen ist. Nun ist dort einiges etwas zu Feucht geworden, so das der RCD (damit ist der FI-Schalter genannt) eben ein Isolation-Fehler Erzeugt hatte, so das der RCD genau das machte, wofür (schlaue Konstruktion Leute beim Gerätehersteller das mit dem Auslösen so geplant hatten) um Ihre Elektroverteilung Anlage vor weiten Schaden zu schützen...

Aber Ihr Elektrofachbetrieb kann eine Leckstrommessung wie auch eine Isolation Messung dort an der Elektroverteilung vornehmen, und recht schnell ist dann der Übeltäter gefunden worden, so die weitere Reparatur Schritte unternommen werden können.

1701204181868.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuehli

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
13
Danke für die ersten Antworten. Ich bin bereits in Kontakt mit den entsprechenden Fachleuten. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Problem erst auftritt wenn es draußen Frosttemperaturen sind. Den ganzen Tag lief die Anlage und als es eben 0°C und kälter wurde ist der FI-Schalter wieder ausgelöst. Habt ihr mit der Information eine erste Idee, wo man zuerst kontrollieren sollte?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wahrscheinlich reichts, wenn dir dein HBler die Zuleitung der Kondensatwannenheizung neu macht;-)

VG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Gerade bei einem Kunden (hier mal ein fast gleiches Bildschaden Muster aus dem Internet) das so gehabt, dort war in der Außeneinheit so viel Feuchtigkeit (Schnee) vom Ventilator angesaugt worden, dass denn bei dem fälligen Heizgas Abtau Programm das getaute Wasser, im ganzen Außengerät der Ventilator verteilt hatte.. Und dann dort einen netten Eisblock hinterlassen hatte.... Auch die Elektrik im Gerät war von dem nicht ungeschoren, da von gekommen.

1701449015477.jpeg




Und in einem anderen Fall, die klassische Vereisung bei den Luftwärmepumpen gerade jetzt in der frischen Winterzeit...

1701449120513.jpeg
 
Thema:

FI-Schutzschalter an aroTherm Split 75/5 FBG fliegt raus

FI-Schutzschalter an aroTherm Split 75/5 FBG fliegt raus - Ähnliche Themen

  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem

    Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem: Hallo, laut Fehlerdiagnose hat der SBT Schutzschalter ausgelöst, weil es zu heiss wurde. Laut Anleitung sollte sich der SBT wieder entriegeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben