Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem

Diskutiere Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, laut Fehlerdiagnose hat der SBT Schutzschalter ausgelöst, weil es zu heiss wurde. Laut Anleitung sollte sich der SBT wieder entriegeln...

madraxx

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
3
Hallo,
laut Fehlerdiagnose hat der SBT Schutzschalter ausgelöst, weil es zu heiss wurde.

Laut Anleitung sollte sich der SBT wieder entriegeln lassen, wenn es auf 75 Grad abgekühlt ist. Ich habe lange gewartet, aber das drücken vom SBT zeigt keine Wirkung. Ich bekomme auch die Fehlermeldung nicht weg. Somit bleibt die Heizung im Störungsmodus. Alle Anzeigen stehen unter 75 Grad.

Fröling ist erst ab Montag erreichbar. Jemand eine Idee, was das sein kann oder wie man die Störung weg bekommt?

Danke, Mad.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Ich denke, dass es sich um den Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) handeln soll. Ein durch Übertemperatur ausgelöster STB kann nach Abkühlung wieder entsperrt werden durch drücken des Tasters auf dem STB. Achtung : Der Rückstellweg beträgt nur wenige Millimeter. Wurde hier mit Gewalt gedrückt, so ist der STB ein Totalschaden und muss durch einen Fachbetrieb erneuert werden. Jegliche Manipulation dieses sicherheitstechnischen Bauteils ist untersagt. (Keinerlei Versicherungsschutz mehr)
Es stellt sich für mich die Frage : Warum hat der STB überhaupt ausgelöst ? Diese Ursache muss erst einmal gesucht und behoben werden. Vorher darf dieser Wärmeerzeuger nicht wieder in Betrieb gehen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
was das sein kann oder wie man die Störung weg bekommt?

Warten bis die Anlage vollständig abgekühlt ist, dann nochmal entriegeln.
Es kann schon sein daß beim Auslösen ein STB stirbt. Dannn gibst aber keinerlei Möglichkeiten für einen prevessorischen Betrieb.

Wer betreut denn die Anlage sonst ? Doch nicht Fröhling
 

madraxx

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
3
@tricotrac Ich werde nicht heraus finden, wo das Problem liegt, da muss Fröling ran. Aber wird wohl erst nächste Woche. Noch ist der Wasserspeicher auf 55 Grad und es sol bissle Sonne kommen.Haben Solarthermie auf dem Dach. Werden es wohl überleben ;) SBT habe ich nur vorsichtig gedrückt, aber auch keinen Widerstand oder so gespürt. Nur at Fröling schon an der Brennkammer rumgeflext... aber bisher lief alles. Naja, ist ja Garantie drauf...
Danke dir, Mad.
 

madraxx

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
3
@Hausdoc
Danke. Das betreut eine Firma aus der Nähe, aber ich habe Garantie und muss das über Fröling anstoßen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
aber ich habe Garantie und muss das über Fröling anstoßen.
Nein, ganz bestimmt nicht du ! Der Errichter dieser Anlage ist dein Vertragspartner. Wenn der mit dem Problem nicht zurecht kommt, dann kann er sich vom Hersteller unterstützen lassen. Das und nur das ist der richtige Weg. Der Hersteller ist nicht dein Vertragspartner !
 
Thema:

Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem

Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • froling p2

    froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

      Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • froling p2

      froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
    Oben