FI Schalter fliegt raus

Diskutiere FI Schalter fliegt raus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, in den Livemonitor schauen, bitte. Da sollte drinstehen was gerade los ist. VG

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

in den Livemonitor schauen, bitte.

Da sollte drinstehen was gerade los ist.

VG
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Steht nur Bereitschaft
Keine Probleme sichtbar
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Live Monitor:
Heizgeräte Unterstützung Pumpe aktiv
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
STB NICHT ausgelöst
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Vor einer Woche hat das Gerät komische Geräusche von sich gegeben, blubbern, der wasserdruck war etwas zu wenig. Habe nachgefüllt so auf 1,4 Bar. War aber etwas überrascht. So was kommt eigentlich nie vor. PS: Ausdehnungsgefäßdruck habe ich seit 10 jahren nicht geprüft.
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Von aussen keine Fehlermeldung, alles läuft, wie es laufen soll, NUR es WÄRMT nicht :(
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

Gerätegestütze Pumpe heisst nur - WP selbst ist aus.

VUV kannst du ausschließen? Wenn das in Heizung fest hängt, würde die Wärme in die FbH gehen, wenn die RR zu sind, über das ÜV im Kreis laufen und die Anlage denke ihr braucht nix.

Wie hast du auf dass MEH gewechselt? Hast du den S.21 gebrückt und dann den Regler parametriert? Oder über Komfortsicherung im Regler?

Fühlerwerte sind i.O.? Wenn du jetzt nicht gebrückt hättest - könnte ich mir vorstellen das der Lufteintrittsfühler weiter abgefragt wird, bei deiner WP sind da NTC verbaut die mit den Kabeln direkt in die Hülse gehen - wenn defekt, zeigt die WP z.B. Luftein 45°C an, aber da läuft die nimmer an.

Hilft nur, glaube ich, viel Knöpferl drücken und im schlimmsten Fall Heizer anrufen.

VG
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Danke Seppionfire für Deine Zeit.
Der Vaillant Experte kam vor paar Monaten, siehe Historie. Da der FI Schalter immer sprang, haben wir den WP auf Elekto umgestellt. Der Vaillant Mensch hat eine Brücke gesetzt und den Regler entsprechend angepasst. Danach lief es. Bis halt vor paar Tagen.
Vaillant hat mir für Kompressorwechsel, was meiner Meinung nicht mal sicher ist, knapp 4.000€ Angenot gesendet. Das werde ich doch nicht zahlen für eine unsicher Diagnose. Der, der kam, hatte keine Ahnung. Hat vor sich hin geplaudert, mal ist das das Problem, mal dieses, mal jenes, und rief die Zentrale an und von fort aus hat jemand ihm geholfen. Und plötzlich soll es der Kompressor gewesen sein.
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Ich bin sicher, dass ich Flüssigkeit unter WP draussen gesehen habe. Wir wussten nicht woher das kam. Kann das Kältemittel gewesen sein?
Wie reagiert WP wenn nicht genug Kältemittel drin ist eigentlich oder undicht ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Vaillant hat mir für Kompressorwechsel, was meiner Meinung nicht mal sicher ist, knapp 4.000€ Angenot gesendet. Das werde ich doch nicht zahlen für eine unsicher Diagnose
Warum wurde da keine Isolatiosmessung gemacht? Das dauert keine 5 Minuten
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Ja ich weiß es doch nicht. Vielleicht weil man mich abzocken will? Sagen Sie mir wie es geht, dann mache ich es. Oder kann jemand jemanden empfehlen? Ich werde noch verrückt. 4köpfige Familie, ohne Warmwasser und Heizung. Ja, ich weiß es gibt schlimmeres auf der Welt. Aber ich verstehe das alles nicht. Meine Fresse ne....
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Ich habe alles auf video aufgenommen was die gemacht haben, nämlich nichts ausser blabla 2 Stunden lang. Am Ende 400 € erst mal kassiert. Für nichts
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Bin zwar kein heizungsexperte aber elektro-ing. Bisschen kann ich beurteilen was die Sache ist. Wenn ich Zeit hätte würde ich anfangen dazu mich auszubilden...so schwer kann es doch nicht sein.
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Weit her scheint es damit nicht zu sein.

Lutz
Finde ich nicht witzig Ihre Ironie. Hier geht es um die Bewertung einer Ursachenforschung von angeblich möchte gerne Experten. Nicht mehr und nnicht weniger Punkt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Einfach mal die Kabelanschlüsse (sind nur drei) nur vom Wärmepumpen Kompressor dort lösen, aber bitte vorher den Netzstrom Ausschalten. Dann einmal mit ein Isolation Messgerät (mit einer Messspannung min 500 Volt DC ) diesen Kompressormotor gegen das Metallgehäuse damit Messen. Ist keine messbare Verbindung, dann sollte der Motor Wicklung, Widerstand gemessen werden. Ist dort ein Beginn eines Windungschluss nun dann hat der Gerätehersteller mit seiner Diagnose doch mit in die richtige Richtung gelegen.

Was auch noch gemacht werden sollte, die Wärmepumpe ohne den Wärmepumpen Kompressor dort (mit dem abgeklemmten Kabel) damit zu betreiben. Kommt es dann doch wieder zu ein RCD (FI Schalter) Ausfall dann sollte weiter in der Wärmepumpe die Fehlersuche vorgenommen werden. Es gab schon mal Fälle, dass der elektrische Not Zuheizer ein Erdschluss in den Elektro-Heizkörperstäben hatte. Vielfach ist das durch ein ungeeignetes Aufbereitest oder gar nicht Heizungswasser die Elektroheizstäbe damit langsam Zerstört hatte.

In dieser Richtung sollte die gesamte Fehlersuche dann schon mit gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Danke lieber Techniker2. Das hilft mir weiter. Ich werde berichten. LG
 
Thema:

FI Schalter fliegt raus

FI Schalter fliegt raus - Ähnliche Themen

  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

    FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

    FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich habe eine Gasheizung von Vaillant von 1998. Diese war ca. 3 Monate ausgeschalten. Jetzt startet die Heizung normal und erwärmt...
  • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

    FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zugehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
  • Ähnliche Themen

    Oben