FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das erscheint mir nicht ganz logisch, weil der FI ja immer nach der selben Zeit im Zusammenhang mit einer Aktion des Wärmeerzeugers auslöst. Daher...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wenn ja, alle anderen Sicherungen die mit dem FI in Verbindung stehen, ausschalten und die Heizung nochmal laufen lassen...
Das erscheint mir nicht ganz logisch, weil der FI ja immer nach der selben Zeit im Zusammenhang mit einer Aktion des Wärmeerzeugers auslöst. Daher dürfte es schon mit genau diesem zusammenhängen. ;-)
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Hängt die Heizung an einem separaten Stromkreis, bzw. ist extra abgesichert?

Wenn ja, alle anderen Sicherungen die mit dem FI in Verbindung stehen, ausschalten und die H
So isses! Fehlerströme können sich addieren und die Heizung bringt das "Fehlerstromfass" zum überlaufen!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Nun wenn Ihnen das, mit dem Fach Elektro Betrieb nicht so Gefallen hat...

1639908827384.jpeg


Dann eine einfache Überprüfung, wobei aber die Vermutlich anderen Leckstrom Fehler in der gesamten Hausinstallation nicht mit Erkannt werden... Sie wollen das ja nicht so Genau haben. Nun dann drehen Sie bitte den Geräte Gas Haupthahn erst mal zu, und dieser bleibt auch bei den weiteren Überprüfung von Ihrer Privaten Werkzeugkiste, eben Geschlossen.

Dann könnte das Netz Anschlusskabel von der Internen Geräte Heizung Pumpe komplett gelöst werden. Nach dem Einschalten der Heizung, sollte nun der RCD (Fi Schalter) dann nicht mehr Auslösen, wenn diese Heizung Pumpe ein Körperschluss hat. Fällt aber der RCD (Fi Schalter) immer noch, nun dann sollte das Netzkabel vom Abgas Ventilator dort auch komplett gelöst werden.

Bleibt jetzt der RCD in Funktion, nun dann werden die ganzen anderen die vorher vom Stromnetz getrennt worden sind, wieder wie vom Geräte Hersteller dort wieder an die Stromklemmen Angeschlossen. Über bleibt dann nur das defekte Bauteil... welches dann gegen ein Original Bauteil mit Ausgetauscht wird. Aber bei diesen ganzen Überprüfung Arbeiten, sollte nur ein für das Gesamt Produkt Zugglassender Fachbetrieb dieses dort mit Ausführen.

Denn der, wird dann Letztlich für die Geräte Sicherheit seinen Fachnamen geben, denn gerade bei Gasgeräten steckt das Übel eben im Detail, das ein ein normaler Kunde eben nicht alles so mit Überblicken kann...


1639910848099.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

bin immer noch der Meinung, das ein "alter " Heizung KDler ( Hasi ist ja auch nimmer der Jüngste) reicht, der den Magneten tauscht und dann die Gaseinstellung kontrolliert -ggf korrigiert.

Schönes WE
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ich hab geschrieben Meinung.... hab ich jemals behaupten AHNUNG zu haben?

Pumpenanlauf, Gebläse kommt, Dose schaltet, Zündung geht an -Gasfreigabe - peng - ich kommt auf 20sek

VG
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Pumpenanlauf, Gebläse kommt, Dose schaltet, Zündung geht an -Gasfreigabe - peng - ich kommt auf 20sek
Nana, das sind höchstens 16,3 Sekunden! Das Alter des Hasen ist allerdings ein Argument, der ist bestimmt schon zu zäh für einen lecker Braten mit Speckbohnen.
 

schrauber311

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
15
Guten Abend!

Jetzt möchte ich mich nochmal melden und mich bei Allen für die Tips recht herzlich bedanken.
Die Heizung läuft wieder, es war der Magnetschalter, der hatte einen Masseschluß.

Herzliche Grüße

schrauber311
 
Thema:

FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

    FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • FI Schalter fliegt raus

    FI Schalter fliegt raus: Guten Tag zusammen, bin neu hier. Unsere Anlage (Vaillant VWZ MEH 61, Vaillant vwl 115/2 A) funktioniert nicht mehr richtig. FI Schalter fliegt...
  • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

    FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zugehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

      Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
    • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

      FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
    • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

      Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
    • FI Schalter fliegt raus

      FI Schalter fliegt raus: Guten Tag zusammen, bin neu hier. Unsere Anlage (Vaillant VWZ MEH 61, Vaillant vwl 115/2 A) funktioniert nicht mehr richtig. FI Schalter fliegt...
    • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

      FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zugehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
    Oben