Fernsteuerung

Diskutiere Fernsteuerung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Fernsteuerfunktion des Herstellers deine Heizungssteuerung wäre in der Tat extrem hilfreich und wäre sehr viel besser alls all die anderen...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
Würde das auch mit eRelax von vaillant funktionieren? Bin beim Nachlesen darauf gestoßen ...
Eine Fernsteuerfunktion des Herstellers deine Heizungssteuerung wäre in der Tat extrem hilfreich und wäre sehr viel besser alls all die anderen Krücken, inkl HMIP
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
74
Also mal abgesehen davon, dass es sicher auf Größe des Hauses - Wie groß ist eigentlich das Ferienhaus um mal eine Idee zu haben? - und Budget ankommt.
Shellys sind günstig, brauchbare App und bieten locker die gleiche Funktionalität welche eine simpler Raumthermostat sonst auch hat.

Die Herstellerlösungen sind meist deutlich teurer, Apps über mehrere Jahre auch manchmal nur bescheiden gepflegt, diverse weitere Fehelrquellen möglich wie neben fehlender Internetverbindung eben auch die Kommunikation der einzelnen Komponenten untereinander etc und wenn es dann nicht passt, ist eine Diagnose oft nur mit Spezialwissen möglich.

Das eigentliche Problem ist doch:
Ich möchte ein Haus vorher aufwärmen, damit ich nicht im kalten Haus ankomme.
Die Energie zum aufheizen wird in beiden Fällen gleich sein, Frage wäre nur was die Heizkosten eines normal beheizten Hauses für z.B. einen Tag wären, denn das wäre die Differenz wenn ich statt einer teuren Steuerung eben die günstige Steuerung verbaue und dann einfach einen Tag vorher auf anschalten klicke (Die Zeitpsanne ist natürlich noch zu definieren, mit etwas Übung bekommt man den Zeitversatz deutlich minimiert).

Das günstigste und einfachste (somit auch weniger Fehleranfällig!) - Alle Heizkörperthermostate auf 5, Fußpunkt der Heizkurve auf 60 Grad (war zumindest bei unserer VRC 410 das Maximum), Heizungsteillast auf Minimum (damit die Therme eben auch schon konstant läuft und nicht ständig taktet), Pumpenleistung auf Maximum, damit eben auch die Wärme verteilt wird.
Rückmeldung über einen Raumfühler, wenn Soll erreicht ist und die Therme geht wieder aus. Fertig.

Bei Anwesenheit könntest du dann den Fußpunkt senken an der Therme oder es wäre auch zu klären ob es nicht am Ende eh so gut wie egal ist, je nach Nutzung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.244
Eine Fernsteuerfunktion des Herstellers deine Heizungssteuerung wäre in der Tat extrem hilfreich und wäre sehr viel besser alls all die anderen Krücken, inkl HMIP
Ob sie sehr viel besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Auf jeden Fall wäre sie sehr viel teurer.

Muss abgewogen werden, was einem die Sache wert ist und ob man auch das technische Verständnis dafür aufbringt.

Alle Heizkörperthermostate auf 5, ....
Warum?
Bei einer gut eingestellten Heizung sind die Ventile sowieso permanent voll offen.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
74
Es handelt sich um ein Ferienhaus, hier darf bezweifelt werden, dass ein korrekter hydraulischer Abgleich vorhanden ist.
Wäre dies natürlich der Fall, dann wäre ein Aufdrehen der Heizkörperthermostate natürlich nicht notwendig.
 

geraldo

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
9
Nochmals vielen Dank für die Hinweise. Wahrscheinlich wird es eRelax, die Shelly-Lösung klingt gut und scheint sehr preiswert, da fehlt mir aber der technische Background.

Bekommt man als halber Laie die eRelax eigentlich selber installiert und die CalorMatic deinstalliert?
VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

die Lösung für weit mehr als 2x 14Euro wäre ein VRC 720 mit VR941f und MyVaillant und ab Q4/23 auch wieder mit ambisense;-)

VG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Ich denke, du bekommst eher die Shellys installiert 😁
Ich hoffe du sagst auch, das man die Shelly nicht mit verschiedenen Spannung betreiben darf. Du darfst nicht 230 Volt auf einer Seite und (obwohl Potential frei) einen Außenfühler Korrektur widerstand auf das Relais anschließen. Dafür sind die Leiterbahnen zu eng in dem Teil, das selbst der Hersteller sagt, unterlassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.244
Ich hoffe du sagst auch, das man die Shelly nicht mit verschiedenen Spannung betreiben darf. Du darfst nicht 230 Volt auf einer Seite und (obwohl Potential frei) einen Außenfühler Korrektur widerstand auf das Relais anschließen. Dafür sind die Leiterbahnen zu eng in dem Teil, das selbst der Hersteller sagt, unterlassen.
Man kann den Shelly auch mit Niederspannung betreiben
 

geraldo

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
9
Ich bitte nochmals um Eure Meinung: Also wenn ich die eRelax anschließen will, erst die CalorMatic430 vom eBus trennen, den Außenfühler ebenfalls abklemmen, dann die eRelax an den eBus anschließen - fertig?

Sind dann systemseitig noch irgendwelche Anpassungen/Anmeldungen notwendig oder erfolgen die weiteren Einstellungen ausschließlich über eRelax?
Vielen Dank
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Thema:

Fernsteuerung

Fernsteuerung - Ähnliche Themen

  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081

    CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081: Wenn ich meine CR 120 (im Führungsraum) per Bussystem an meine CW 400 (an der Therme) anschließe, erhalte ich den Fehler A11 - 3081. Laut Google...
  • Fernsteuerung ersetzen

    Fernsteuerung ersetzen: Guten Morgen liebe Community, in unserem Haus werkelt eine Vaillant Gasheizung aus dem Jahr 1986. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer...
  • SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?

    SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?: Hallo, eventuell ist meine WP schon viel zu alt, dennoch möchte ich fragen >> Kann durch eine Erweiterung der Steuerung eine Fernsteuerung...
  • Fernsteuerung Junkers ZBS 14/100 S-3MA 23 mit FW 100

    Fernsteuerung Junkers ZBS 14/100 S-3MA 23 mit FW 100: Erdgas-Heizanlage "Junkers" ZBS 14/100 S-3MA 23 S0000 (2,9-14kW). Hallo zusammen, ich möchte meine Heizanlage umrüsten, damit ich über den PC...
  • Ähnliche Themen

    Oben