Fernbedienung-F öffnen zum Wechsel der Batterie?

Diskutiere Fernbedienung-F öffnen zum Wechsel der Batterie? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie bitte öffne ich die Fernbedienung-F, um an die Batterie zu gelangen? Danke!

kugi

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
2
Wie bitte öffne ich die Fernbedienung-F, um an die Batterie zu gelangen?
Danke!
 

kugi

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
2
Dank für die Rückmeldung - ich dachte, das wäre die genaue Bezeichnung, es gibt da noch die Bestell-Nr. bei Viessmann: 7450026 (auch schon mal 25)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das hast du jetzt auch zum 1 mal verraten.

Unter der Bestellnummer finde ich eine Bedieneinheit von Viessmann direkt an der Heizung.
Das Teil hat keine Batterie, da sind nur Kondensatoren eingelötet die schwächeln können.
Wenn du die Heizung länger vom Netz genommen hast, können die sterben wenn die Heizung älter als 5-7 Jahre ist.
Dann braust du das Teil neu.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Batterie ist aber wohl auf der Platine verlötet...
Das ist keine Batterie und ja das ist verlötet.
Ausklappen reicht da auch nicht um auf die Platine zu kommen.
Und dann wirst du keine Batterie in einer Halterung finden die du tauschen kannst.
Du wirst nicht mal das Bauteil finden und wechseln kannst du es auch nicht da du keinen Ersatz bekommst.
Raten würde ich es dir dann auch nicht, da du beim löten auf dieser Platine die statischen Aufladungsprobleme beachten musst um nicht alles zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn du die Heizung länger vom Netz genommen hast
Hast du das gemacht? Dann kann es möglich sein, wenn die Heizung dann länger am Netz ist, diese Regelung wieder auflebt. (10h sollten da Klarheit bringen) Wenn dann Fehler angezeigt werden, alles so belassen und min 5h noch warten und dann kannst du einen Reset machen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ist auf der Platine nicht eine Lithium Batterie verlötet? :unsure:
Kannst du Bilder von beiden Seiten der Platine einstellen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Schau dir das mal an, kann hilfreich für dich sein. Achte auf die Hinweise statische Aufladung und löten.
klick hier

Nach wechseln der Batt, Programmierung vornehmen, alle Werte sind gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh, ernsthaft? Das Teil ist jetzt wohl kompromittiert. Also schnellstens umweltgerecht entsorgen.
Und wieso bist Du überhaupt noch im Internet unterwegs? Das ist doch, wie man an diesem Fall sehen kann, viel zu gefährlich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Oh, ernsthaft? Das Teil ist jetzt wohl kompromittiert.
Muss nicht, aber mein Kaspersky hat eine eindeutige Warnung gegeben, kommt mir auch seltsam vor, kann aber auch daran liegen das htp und nicht htps verwendet wird.
Er also den eigentlichen Server als nicht sicher eingestuft hat, ich denke da hast du dir maximal zusätzlichen spam meaning eingehandelt.
Und wieso bist Du überhaupt noch im Internet unterwegs? Das ist doch, wie man an diesem Fall sehen kann, viel zu gefährlich.
Nun bleib mal auf den Teppich und unterlass dein geblödel! So doof wie du hier schreibst bist du nicht! Wenn dir was nicht passt versuche wenigstens sachlich zu bleiben. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
 
Thema:

Fernbedienung-F öffnen zum Wechsel der Batterie?

Fernbedienung-F öffnen zum Wechsel der Batterie? - Ähnliche Themen

  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Buderus Fernbedienung FMEC ersetzen durch ... ?

    Buderus Fernbedienung FMEC ersetzen durch ... ?: Hallo ... habe feststellen müssen, dass die Schieberegler meiner vergilbten FMEC Fernbedienung nicht mehr zuverlässig funktionieren. Vermutlich...
  • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

    Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
  • Wie kann ich die Fernbedienung F 7450026 von Viessmann öffnen

    Wie kann ich die Fernbedienung F 7450026 von Viessmann öffnen: An meiner Fernbedienung F Nr. 7450026 von Viessmann lassen sich mit dem Einstell-Drehknopf die Werte nicht mehr oder nur rein zufällig durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben