Fehlersuche bei neu installiertem Split-Klimagerät Reykir

Diskutiere Fehlersuche bei neu installiertem Split-Klimagerät Reykir im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Seite 21: "Luft und Feuchtigkeit im Kältemittelkreislauf können zu Fehlfunktionen des Kompressors führen. Beachten Sie bitte, dass nach dem...

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
.. haben insgesamt 7 Split-Klimageräte Reykir von TroniTechnik angeschafft. 5 wurden mittlerweile installiert (in Eigenleistung), wobei 4 einwandfrei funktionieren, bis auf eines. Das eine heizt nicht. Wir haben alle nacheinander in der gleichen Vorgehensweise angeschlossen.
Seite 21:
"Luft und Feuchtigkeit im Kältemittelkreislauf können zu Fehlfunktionen des Kompressors führen. Beachten Sie bitte, dass nach dem Anschluss Luft und Feuchtigkeit mit einer Vakuumpumpe oder anderem geeignetem Werkzeug entfernt werden muss. "
Hast Du Vakuum gezogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Da ja 4 Geräte funktionieren, wird hier vermutlich bei der Montage etwas schief gegangen sein. Natürlich kann auch ein Gerät einmal bei Lieferung defekt sein. Da man aber selber mangels Geräten nichts testen kann, muss man erst einmal von einem Fehler bei der Montage ausgehen. Entweder kauft man sich nun Hilfe ein, oder leiht sich entsprechendes Werkzeug aus. Davon profitieren ja auch noch die anderen beiden Einheiten. Geht also darum, das weitere "Kostenrisiko zu minimieren.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Schade um das ganze Geld.
Nur Unterdruck erzeugen reicht bei Weitem nicht.
So tötet man bereits vor erstem Betrieb einen Kältekreis.
Mit Stickstoff abdrücken wäre nett, treibt Dreck und Feuchtigkeit aus .. ist aber hier kein Muß.
Gerade bei Single-Split und kurzen Leitungslängen reicht i.d.R. eine einstufige Vakuumpumpe.
 

Dupk

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Ist das Kältemittel auch wie beim KFZ eingefärbt? Dann müsste man doch ein Leck sehen können.
Das Kontrastmittel ist aber auch im KFZ-Bereich nur bei Leckagen eingefüllt und nicht im originalen/erstbefüllten KM enthalten.

7 Split-Klimageräte Reykir von TroniTechnik angeschafft. 5 wurden mittlerweile installiert (in Eigenleistung),
Euch ist schon klar, das auch an KM vorgefüllten Geräten nur ein Fachmann arbeiten sollte?
Das Gesundheitsrisiko bei einer Leckage Verbrennungen zu erleiden oder das KM in die Atmosphäre zu entlassen ist relativ hoch.

Da die Leitungen ja jetzt angeschlossen ist, müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen und einen Kältetechniker in Anspruch nehmen.
Läuft die betreffende Inneneinheit denn überhaupt?
Strom da? Lämpchen leutet?
Jalousie fährt auf?
Was genau, ausser heizen geht? Oder geht nicht?
 
Thema:

Fehlersuche bei neu installiertem Split-Klimagerät Reykir

Fehlersuche bei neu installiertem Split-Klimagerät Reykir - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche

    Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche: Hallo zusammen, wir haben einen älteren Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB-E 24) der bis vor einigen Tagen zuverlässig seinen Dienst...
  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?

    Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?: Guten Morgen, wir leben zur Miete in einem zweiparteien Haus. Wir oben, Vermieter unten. Aktuell, bevor wir nun jemanden kommen lassen, da unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben