Fehlersuche bei neu installiertem Split-Klimagerät Reykir

Diskutiere Fehlersuche bei neu installiertem Split-Klimagerät Reykir im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Wir haben die Umstellung von Gas-Zentralheizung zu einzelnen Split-Klimageräten vollzogen und haben insgesamt 7 Split-Klimageräte...

wigr58

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Wir haben die Umstellung von Gas-Zentralheizung zu einzelnen Split-Klimageräten vollzogen und haben insgesamt 7 Split-Klimageräte Reykir von TroniTechnik angeschafft. 5 wurden mittlerweile installiert (in Eigenleistung), wobei 4 einwandfrei funktionieren, bis auf eines. Das eine heizt nicht. Wir haben alle nacheinander in der gleichen Vorgehensweise angeschlossen. Also, an der Elektrik kann es nicht liegen. Es zeigt im Innenbereich die Temperatur an, lässt sich mit der Fernbedienung regulieren, heizt aber nicht. Mit einer Kundendienst-Anfrage beim Vertreiber (TroniTechnik) kam ich nicht weiter, denn dieser verlangte die Vorlegung der Rechnung vom Kälte- und Klimatechniker. Wie kann man bei der Fehlersuche sinnvoll vorgehen, welche Faktoren können für ein Nichtfunktionieren verantwortlich sein? (Wir dachten zuerst, dass die Kupferleitungen für das Außenteil zu sehr gebogen wären - Knick - dies ist aber nach Überprüfung nicht der Fall.)

viele Grüße
aus Mittelfranken
Wilfried
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin. Wie wurden die Geräte Inbetrieb genommen?

Wenn nicht von einem zertifizierten Fachmann, Rohrleitungen dran und die Ventile geöffnet?
 

wigr58

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Hallo!
Ja, Rohrleitungen dran, Ventile geöffnet. Wie gesagt, wird haben die 5 Geräte nacheinander mit der jeweils gleichen Vorgehensweise installiert. Alle funktionieren einwandfrei, bis auf das eine. Kann es am Kühlmittel liegen?
 

wigr58

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Dazu fehlen uns die Spezialwerkzeuge. Wir gingen genau wie in der Installationsanleitung vor. Innengerät installiert, Außengerät montiert, Stromkabel vom Innengerät zum Außengerät, Kupferleitungen am Außengerät angeschlossen. (Beim weiteren Vorgehen war ich nicht dabei. Es musste Unterdruck erzeugt werden, die Ventile geöffnet werden ...) Ein Gerät heizt nicht.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die Geräte kommen ja vorgefüllt, meist für maximal 5m Leitung. Passte das auch so für das jetzt nicht funktionierende Gerät ?
 

wigr58

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
@ahnungsloser_Kunde: Ja, genau, die Geräte werden anschlussfertig geliefert. Alle mit 5 m Leitungen. Auch bei dem nichtfunktionierenden wurde an den Leitungen nichts verändert, die volle Länge der Leitungen verbaut.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ist das Kältemittel auch wie beim KFZ eingefärbt? Dann müsste man doch ein Leck sehen können.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Naja das ist das Risiko beim selbst Einbau, welches ich aber auch bevorzuge.

Aber 7 x 500 € und selbst eingebaut, bei dem gesparten kannst du dir noch 2 Geräte bestellen als Ersatzteillager. Bei den Geräten lohnt ich ja noch nicht mal eine Wartung, Eher alle 5 Jahre neu. Ich habe eine die läuft seit 19 Jahren, Damals sogar ohne entlüften installiert, ganz böse.... läuft aber heute noch. :)

Dirk
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Genau das ist oftmals das Problem. Der Einbau ist teurer als das eigentliche Gerät. Kältemittel könnte man ja wieder auffüllen, dafür müsste aber erst einmal eine Druckprüfung gemacht werden. Eine weitere zu kaufen, dürfte trotzdem die billigste Lösung sein.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Hi,

wenn man die Dinger schon selbst verbaut warum dann keine Markengeräte? MEL, oder Daikin z.B? Sind noch mal deutlich sparsamer.
Habt ihr Schnellkupplungen dran oder gebördelt?

Was ich auch nicht verstehe warum bei so einer Investition nicht eine kleine Vakuumpumpe, und eine Monteurhilfe mit rauspringt. Zuverlässige Lecksucher gibts auch für einen guten Kurs. Ich drücke meine R32 Eigeninstallationen immer mit 40bar Co2 ab. 24 Stunden und gut.

Gruß

Ciwa
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Genau, verschiedene Sachen brauche ich später ohnehin, dann kann ich das Zeug auch direkt mit einrechnen. Oder ich kaufe mir die "Abnahme" ein, spart immer noch richtig Geld durch die Vorarbeiten in Eigenleistung. Wurde denn wenigstens die "Berechnung" richtig gemacht ?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Kältemittel ist bei Splittanlagen nicht eingefärbt. Im KFZ im übrigen auch nicht. Dort kommt es erst beim Klimaservice rein. Für Lecksuche eignet sich ein CLD 100 erstaunlich gut.

Wenn ich dann immer lese DRASTISCHE STRAFEN. Ohne jeden Zusammenhang einfach mal rausgehauen.....Welche Strafen? Wie hoch? Bei welchem Kältemittel oder Menge? Nur bei Fahrlässigkeit oder generell? Wenn ich das schwarz für andere mache? Oder nur in den eigenen 4 Wänden? Alles komplett andere Sachverhalte.....

Klar macht es das Geschäft kaputt wenn die Möglicheit besteht für 1000€ ein Komplettpaket einer 2,5KW MEL Kirigami Zen einzubauen....
Aber man muß als Privatmann auch sehen wo man bleibt...

Gruß

Ciwa
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Das Kältemittel ist hochgradig Ozon Schicht vernichtend. Darum darf damit nicht jeder mit arbeiten.

Damit muss mindestens genau so sorgfältig umgegangen werden wie mit öl.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Das Kältemittel ist hochgradig Ozon Schicht vernichtend. Darum darf damit nicht jeder mit arbeiten.

Damit muss mindestens genau so sorgfältig umgegangen werden wie mit öl.
Da hast du vollkommen recht. Deswegen wird entsprechend gearbeitet genauso wie im Umgang mit Öl.

BTW: Das Gwp von R32 ist wesentlich geringer als R410 oder R134a.

Gruß

Ciwa
 
Thema:

Fehlersuche bei neu installiertem Split-Klimagerät Reykir

Fehlersuche bei neu installiertem Split-Klimagerät Reykir - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche

    Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche: Hallo zusammen, wir haben einen älteren Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB-E 24) der bis vor einigen Tagen zuverlässig seinen Dienst...
  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?

    Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?: Guten Morgen, wir leben zur Miete in einem zweiparteien Haus. Wir oben, Vermieter unten. Aktuell, bevor wir nun jemanden kommen lassen, da unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben