Fehler WGB 15 - 25 (Baujahr 2001), meistens Pseudo-6-Fehler laut Fehlertabelle

Diskutiere Fehler WGB 15 - 25 (Baujahr 2001), meistens Pseudo-6-Fehler laut Fehlertabelle im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit Dienstag ist unsere Heizungsanlage defekt (es handelt sich um einen Brennwert-Heizkessel WGB 15-25 mit der Software-Version 7.04...

JürgenS

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
2
Hallo,

seit Dienstag ist unsere Heizungsanlage defekt (es handelt sich um einen Brennwert-Heizkessel WGB 15-25 mit der Software-Version 7.04, Baujahr 2001).

Anfangs hat sich der Fehler durch Blinken der Anzeige gemäß den Fehlern Pseudo 4 - 6 oder 11 - 13 bemerkbar gemacht (also alles solche L-förmigen Symbole, gemäß Seite 27 der Bedienungsanleitung), wobei Pseudo 13 (Problem mit dem Wasserdruck) wohl auszuschließen ist, der Wasserdruck ist okay. Der Fehler war auch deshalb nicht eindeutig zuordenbar weil die rote Leuchte dauerhaft an war, aber die o.g. Fehlertabelle offenbar nur gilt wenn die rote Leuchte aus ist und es L-förmige Fehlersymbole in der anderen Fehler-Tabelle (d.h. in der die gilt wenn die rote Leuchte dauerhaft an ist) gar nicht gibt.

Habe dann einen Heizungsfachmann gesucht und gefunden der dann auch relativ schnell vor Ort war, obwohl ich (noch) kein Kunde war bzw. bin und er mit Sicherheit genug zu tun hat (der Installateur der die Anlage damals installiert hat ist seit einigen Jahren in Rente). Der Fachmann war nach meinem ersten Eindruck durchaus kompetent (er hat offenbar viel Erfahrung mit Brötje und hat mit Brötje-Heizungen selbst auch gute Erfahrungen gemacht). Er hat sich dann m.A. nach auch ziemlich bemüht das Problem zu analysieren und zu verstehen, und er hat wohl auch ein paar Mal mit Brötje und/oder mit anderen Fachleuten telefoniert. Letztendlich kam er dann zu dem Schluss dass wohl die Hauptplatine getauscht werden müsste (oder zumindest ein wichtiges elektronisches Bauteil, genau hab ich das nicht verstanden), und er hat dann (angeblich) auch herausgefunden dass es von Brötje auch keine Ersatzteile mehr für diese Anlage gibt, selbst nicht in den lokalen Beständen des Brötje-Kundendienstes.

Da ich (leider) seit mindestens 10 Jahren keine Wartung mehr habe durchführen lassen (hat nicht nur mit meiner Leichtfertigkeit zu tun, sondern auch mit mangelnder Aufklärung, spielt aber letztendlich keine Rolle) und der Fachmann aber betont hat dass deshalb auch der Wärmetauscher (sinngemäß) übel aussehen könnte würde er mir von einer Reparatur eher abraten und stattdessen zu einer neuen Therme tendieren. Zudem würde er ohnehin nur Original-Ersatzteile einbauen (wg. der Gewährleistung), d.h. wenn ich mir irgendwo aus dem Netz noch solche Ersatzteile besorgen könnte dann würde zumindest er sie nicht verbauen.

Ich habe ihn dann gebeten mir ein Angebot für eine neue Brötje-Therme zu machen, wobei u.a. auch der Warmwasserspeicher ersetzt werden müsste (der alte fasst 200 Liter und wäre jetzt zu groß bzw. zu hoch um unter die neue Therme zu passen, und die Platzverhältnisse sind auch recht beengt). Das Angebot kam auch ziemlich prompt, ist auf den ersten Blick sehr ausführlich (was mich etwas wundert) und liegt bei ca. 13.000 €.

Das ist natürlich eine ganz schöne Stange Geld, und ich bin jetzt unsicher was ich machen soll.

Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder an der Heizung die Brenner-Reset-Taste gedrückt, einfach um zu sehen was passiert bzw. ob sich etwas ändert/verbessert. Tatsächlich hat sich die Situation seit Freitagabend etwas verändert: Da lief die Heizung plötzlich für ca. 30 Sekunden normal an (die Anzeige stand auf 0, also Bereitschaft), und dann kam das Pseudo 6-Fehlersymbol. Gleichzeit sprang kurz darauf der Brenner an und hat die Anlage aufgeheizt. Das passiert inzwischen so bzw. so ähnlich immer wenn ich die Anlage aus und dann nach einiger Zeit dann wieder einschalte. Dann wird auch die Heizung (halbwegs) warm und das Warmwasser heizt sich auch langsam aber stetig auf. Das Einzige was bisher variiert ist wie lange der Brenner am Stück heizt und wie hoch bzw. wie schnell die Heizkesseltemperatur steigt.

Und: Ein- oder zweimal hat auch dieses gusseiserne(?) Hauptelement getropft und Wasser verloren (also das Teil in dem der Brenner steckt und wohl auch der Wärmetauscher), was ich beim ersten Mal erst recht spät gemerkt habe. D.h. entweder kocht dieses Teil irgendwie über, oder eine Dichtung ist defekt.

So, das soll's fürs Erste gewesen sein ... reicht ja auch für den Anfang ;-)

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich
a) generell tun sollte
und
b) ggf. als nächstes machen sollte/könnte?

Danke & Gruß,
Jürgen

P.S.: Hier ein Auszug aus der Fehlertabelle auf S. 27 (Anzeige blinkt, rote Leuchte aus)
Fehlermeldungen.png
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Eine Reparatur macht definitiv keinen Sinn mehr! Zum einen aufgrund des Alters des Gerätes und natürlich auch, weil die Zentralplatine nicht mehr zu beziehen ist!

Sicherlich sind 13.000 Euro eine Stange Geld......aber nach 20 Jahren hat die Heizung einfach ihr Soll erfüllt!
Wesentlich mehr als 13.000 Euro für ein neues Auto wird ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen.........
 

JürgenS

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
2
Klingt alles einigermaßen nachvollziehbar und richtig, aber es dürfte ja auch verständlich sein dass man erstmal nach Alternativen sucht bevor man soviel Geld investiert, zumal das Geld ja auch nicht jeder einfach so rumliegen hat.

Noch was anderes ...

Würdet ihr bei einer neuen Anlage bei Brötje bleiben? Oder lohnt es sich evtl. auf eine andere Marke zu wechseln (Buderus, Viessmann, Vaillant ...)? Ich nehme mal an dass der Umstieg auch problemlos möglich sein müsste.

Gruß Jürgen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
neuen Anlage bei Brötje bleiben?
Es kommt an erster Stelle nicht auf den Hersteller an.

- jeder Hersteller hat da schon mal was weniger gutes verkauft.
- Wie gut ist eine neue Heizung vom Typ xx, Das kann ich dir möglicherweise nach 5 Jahren sagen, +-x.

- Wie gut kennt sich dein Heizungsbauer mit deinem Wunschgerät aus? Hier liegt nach meiner Meinung der Schwerpunkt.
 
Thema:

Fehler WGB 15 - 25 (Baujahr 2001), meistens Pseudo-6-Fehler laut Fehlertabelle

Fehler WGB 15 - 25 (Baujahr 2001), meistens Pseudo-6-Fehler laut Fehlertabelle - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009

    Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009: Seit 4 Wochen kommt immer regelmäßig die Fehlermeldung 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009. Beim Auftritt des Fehlers...
  • LogomaxGB122 Baujahr 2001 - nach Wartung sofort Fehler 4 C

    LogomaxGB122 Baujahr 2001 - nach Wartung sofort Fehler 4 C: Hallo liebe Gemeinde ;o) Nachdem mein außerordentlich treu funktionierender Logomax seine letzte Wartung bekam, begann das Theater... Wozu...
  • Fehler bE01 bei Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004

    Fehler bE01 bei Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004: Hallo an alle in diesem Forum und guten Tag! Ich habe folgendes Problem mit der Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004: Ein Kunde von...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009

      Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009: Seit 4 Wochen kommt immer regelmäßig die Fehlermeldung 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009. Beim Auftritt des Fehlers...
    • LogomaxGB122 Baujahr 2001 - nach Wartung sofort Fehler 4 C

      LogomaxGB122 Baujahr 2001 - nach Wartung sofort Fehler 4 C: Hallo liebe Gemeinde ;o) Nachdem mein außerordentlich treu funktionierender Logomax seine letzte Wartung bekam, begann das Theater... Wozu...
    • Fehler bE01 bei Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004

      Fehler bE01 bei Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004: Hallo an alle in diesem Forum und guten Tag! Ich habe folgendes Problem mit der Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004: Ein Kunde von...
    Oben