Fehler in der Warmwasserzubereitung bei der Junkers Zwb 7-26A21

Diskutiere Fehler in der Warmwasserzubereitung bei der Junkers Zwb 7-26A21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine ZWB 7-26A21 für Fußbodenheizung und Warmwasserzubereitung . Fehlersymptom beim Warmwasser ist , das es die ersten 5min heißes...

Lu217777

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
9
Ich habe eine ZWB 7-26A21 für Fußbodenheizung und Warmwasserzubereitung .



Fehlersymptom beim Warmwasser ist , das es die ersten 5min heißes Wasser

gibt . Die Vorlauf-Temp. bzw. die Heizungs-Temp. läuft auf 97Grad hoch und

schaltet dann die Gasterme ab, bis sie wieder unter ca. 60Grad Heizungs-temp.

erreicht hat. In der Zeit wird kalt geduscht



Es wurde bereits die Heizungspumpe , Hydro-Schalter für Heizung/Warmwasser und

der Wärmetauscher erneuert.



Wo ist der Fehler im System ??




Danke und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Welcher Wärmetauscher wurde erneuert?
 

Lu217777

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
9
der Wäremtauscher der Heizung und Warmwasser trennt ... Art-Nr.: 8 715 406 950
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wurde der "Haupt" Wärmetauscher schon mal Heizwasserseitig gespült?

Gerade in Verbindung mit Fußbodenheizung kann es sein, daß sich Heizungsschlamm von innen "anbäckt"
Die Wärmeübertragung findet nur ungenügend statt und das Gerät Taktet folglich.
 

Lu217777

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
9
nein , im Heizblock selber ist keine Spülung vorgenommen worden .
Wie ist es mit der Regelung . Hätte die nicht schon vorher runterregeln müssen ? , noch bevor die 90Grad erreicht worden sind ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hier kannst du mit der Regelung nichts erreichen.

Zumal der Soll - Vorlaufwert von 87° in der Warmwasserbereitung eh nicht verstellt werden kann.

Das Problem dürfte sein, daß bei erreichen der 87° am NTC durch die Trägheit der Masse (zugebackener Wärmetauscher) der Sollwert überfahren wird und der Brenner nicht mehr moduliert( wie das üblich wäre) , sondern vor dem Auslösen des STB ganz abschaltet.
 

Lu217777

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
9
das klingt realistisch....zumal die Leitungen gern zubacken....
ich schraub das Ding mal ab.
Meld mich in jedem Fall , wie`s gelaufen ist .
Danke
 

Lu217777

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
9
hab's wohl nicht richtig interpretiert...hätte jetzt den NTC sauber gemacht...der wird's wohl nicht sein.
Welcher NTC mißt den die Heiztemp. bzw. Vorlauf-Temp.?
Das Ding regelt einfach nicht ....ist ggf. die Platine defekt ?
oder was kann ich tun ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nur den NTC reinigen ist ziemlich brotlos.

Ich würde das Gerät Heizwasserseitig mal gründlich reinigen.


BTW . Sitzt im Rücklauf vor dem Gerät ein Schutzfänger?
 

Lu217777

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
9
Hallo Hausdoc....habe jetzt gründlich die ganze Anlage gespült bzw gereinigt . Haufen Mist rausgekommen . Der Wärmetausche war eingangsmässig dicht. Habe ihn rückwerts gespül bzw. der Dreck rausgespült und wieder eingestzt. Fehler bleibt der gleiche.... Vorlauf-Temp. läuft hoch bis 99Grad und schaltet dann für ca. 5 min. ab. Kaltes Wasser . Soll ich den jedes halbe Jahr einen neuen Wäremetausche kaufen ???? oder gibt es eine bessere Lösung ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nur dir hin und her spülen bekommst du so einen Wärmetauscher nicht sauber.

Dazu gibst spezielle Säuren.

Zudem wird wohl im Heizungswärmetauscher auch ein Belag zu finden sein.

Laß vor dem Gerät im Rücklauf einen Schmutzfänger einbauen, falls der fehlt.

Dann solte die gesamte Anlage incl aller Heizflächen gründlich gespült werden.
Dann beide Wärmetauscher chemisch reinigen.
Anschließend nur noch aufbereitetes Heizwasser gemäß VDI 2035 einfüllen.

Ohne Fachmann wirst du das alles wohl nocht hinbekommen.
 
Thema:

Fehler in der Warmwasserzubereitung bei der Junkers Zwb 7-26A21

Fehler in der Warmwasserzubereitung bei der Junkers Zwb 7-26A21 - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben