Fallrechnung Wärmepumpe für mein Zuhause

Diskutiere Fallrechnung Wärmepumpe für mein Zuhause im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Aufgrund der aktuellen politischen Situation, will ich mal den Fall durchspielen was auf mich zukommen würde um eine Wärmepumpe im Haus zu...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo,
Aufgrund der aktuellen politischen Situation, will ich mal den Fall durchspielen was auf mich zukommen würde um eine Wärmepumpe im Haus zu integrieren.

Es geht um ein Reihenmittelhaus Bj 2003
Das Haus hat 4 Zimmer verteilt auf 3 Etagen.
Der Keller ist umbeheizt.
Wohnfläche liegt bei 125qm.

Erdgeschoss Küche-, Ess-, Wohnzimmer ist ein Raum mit 2 Flachheizkörper beheizt. Dazu Gäste-WC und Flur mitsamt Treppenhaus sind auch mit 2 Flachheizkörper beheizt.

Der erste Stock besteht aus Schlafzimmer beheizt mit einem Flachheizkörper, Flur und Treppenhaus ohne Heizkörper, Kinderzimmer mit einem Flachheizkörper und Bad mit einem Handtuchtrockner.
Der erste Stock ist bereits ein Dachgeschoss.

Dann der zweite Stock bestehend aus einem Raum beheizt mit einem Flachheizkörper und einer winzigen Heizungskammer in der die Gasheizung drin versteckt ist. Der zweite Stock ist ein Spitzdachgeschoss.

Aktuell sitzt da drin eine Buderus Logamax U122, mit Warmwasserdurchlauferhitzer und 24kw.

Die Vorlauftemperatur ist eingestellt bei -10°C auf 42°C. Eingestellte Raumtemperatur liegt bei 20,5°C, Außentemperaturgeführt. Bendiengerät ist das ERC.
Damit wird die Raumtemperatur von 19,5°C erreicht was uns vollständig reicht.
Gasverbrauch liegt bei ca. 5.500kw/h.

Da das Haus nur Teilunterkellert ist und nur 5,50m breit ist ein Außengerät nicht möglich.

Ich freue mich auf eine gute Unterhaltung.
 
Thema:

Fallrechnung Wärmepumpe für mein Zuhause

Fallrechnung Wärmepumpe für mein Zuhause - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

      Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    Oben