Externes Heizungsthermostat

Diskutiere Externes Heizungsthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei uns wird das komplette Wohngebiet mit Fernwärme versorgt. Vor etwa 1/2 Jahr wurden neue Wohnungen gebaut und die Heizungsthermostate...

Rainer1979

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo,

bei uns wird das komplette Wohngebiet mit Fernwärme versorgt. Vor etwa 1/2 Jahr wurden neue Wohnungen gebaut und die Heizungsthermostate waren wie es sich gehört an der Heizung aber von dort ging ein Kabel (etwa 1-2 Meter lang) zu einem "Kasten", wo man manuell (und bei einigen auch mit Extras wie Uhrzeit etc) die Temperatur einstellen kann. Die Stromversorgung erfolgt dabei über den Kasten per Batterie (keine Ahnung ob AA oder AAA oder ? ist aber auch egal). Ich habe bei der Klempnerfirma nachgefragt, die da alles angeschlossen haben aber die meinten, dass der Name des Herstellers nicht verraten wird und wenn bauen die das ein. -Wäre kein Thema aber die wollten pro Einbau incl. dem Thermostat knapp über 900 € sehen und das ist mir doch bei 7 Heizungen etwas zu viel... Ich habe im Baumarkt und auch bei Amazon etc nachgeschaut aber dummerweise nix in der art gefunden (ich wollte die gerne haben, weil ich Apps nicht vertraue (und meine Freundin nicht Lebensgefährtin ist super hübsch, aber die will keine Funkstrahlungen -Keine Diskussion darüber, ich halte das auch nicht für gefährlich, kann die Meinung aber nicht ändern) und bei den jetzigen Geräten erst aufm Boden krabbeln muss um die Temperatur umzustellen halte ich für ungünstig (man wird auch älter).

Meine Frage deshalb: Kennt Jemand solche Thermostate, die über ein Kabel verbunden sind und kann mir den Hersteller (oder Vertriebsquelle) verraten?

Danke schon mal
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Haste kein Foto?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Meine Frage deshalb: Kennt Jemand solche Thermostate, die über ein Kabel verbunden sind
Der im Beitrag # 3 verlinkte Fernversteller hat kein Kabel, sondern ein dünnes Kapillarröhrchen. Darin befindet eine Flüssigkeit, die sich bei Erwärmung ausdehnt und das Ventilunterteil bei Überschreiten der eingestellten Zieltemperatur, das Ventilunterteil abregelt.
Kapillar abknicken heißt Funktionsunfähigkeit hergestellt.
 

Rainer1979

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
2
Ort
Bremen
Danke für die ANtworten,

ich habe das ganze nur bei der Besichtigung der Musterwohnungen gesehen und dummerweise vergessen ein Foto zu machen. Nun komme ich da leider nicht mehr rein, weil bewohnt. Bei Amazon habe ich auch schon nachgeschaut (unter begriffe wie: Heizungsthermostat, Kabel usw.) aber leider nicht so etwas gefunden (nur "normale" und per App). Ich Probiere das mit Kapillarröhrchen noch aus.

Danke schon mal
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Naja wenn bewohnt, dann die Bewohner fragen (kann ja durchaus mit einem Kasten Bier oder mehr (bei 900€ ist ja was Spielraum) vergütet werden.
Alternativ eben um ein paar Fotos bitten ohne, dass du die Wohnung betreten musst.

Zugegeben Heizkörperthermostate welche man dann aber per Kabel anbindet um zentral die Temperatur verändern zu können wären mir neu.
Da würde ich dann doch eher etwas per App steuerbares nehmen (bei Fernwärme eh egal).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Mensch, mit "Kabel" ist das Kapillarröhrchen der Fernbetätigung gemeint.
 
Thema:

Externes Heizungsthermostat

Externes Heizungsthermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

    Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben