Eurola mit sehr viel Kondenswasser

Diskutiere Eurola mit sehr viel Kondenswasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich besitze eine Eurola Gas Heizung. Ich habe folgendes Problem: Die Heizung hat bisher ganz normal gearbeitet. Heute wurde dann der...

Heizungstommy

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
11
Hallo,

Ich besitze eine Eurola Gas Heizung. Ich habe folgendes Problem: Die Heizung hat bisher ganz normal gearbeitet. Heute wurde dann der Kondenswasser-Anschluss getauscht (also das Teil direkt über dem Speicher). Ein paar Stunden später habe ich entdeckt, das die Störled rot leuchtete. Die Heizung lief zwar, machte aber komische Geräusche. Auf dem Display wurde aber kein Fehler angezeigt. Dann habe ich gemerkt das durch den Kondenswasserschlauch sehr viel Wasser geflossen ist. Ich hab die Anlage sofort abgeschaltet und das Kondenswasser mal in einen Eimer laufen lassen, da kam dann eine braune Brûhe raus. Ist das normal? Nachdem die Anlage aus war, ist das Kondenswasser novh ein bisschen weitergefolssem und hat einen halben Eimer voll gemacht. Muss ich damit rechnen, dass es irgendwo ein Rohrbruch in der Heizung gibt bzw. im Kessel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was macht der Anlagendruck?

es ist nicht ausgeschlossen, daß der Wärmetauscher "durch "ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Möglich, das der Wärmetauscher durch ist. Die Eurola BWK gibt es seit rund zwanzig Jahren ! Der Kondensatanfall beim Gas-BWK ist aber auch nicht zu unterschätzen. Aus einem Kubikmeter Erdgas kann theoretisch maximal ca. 1,63 Liter Wasser als Kondensat anfallen. Beispiel : Bei einem abgelesenen Verbrauch am Gaszähler von 25 m³ ergibt das eine mögliche Kondensatmenge von 40,75 Liter. (25 x 1,63 = 40,75). Dies ist ein rein rechnerischer Wert unter optimalen Voraussetzungen.
Rostig-braunes Kondensat ist auch nicht unnormal weil beim Verbrennungsprozess chemische Reaktionen stattfinden. Stelle mal bitte Bilder von deiner Anlage hier ein !
 

Heizungstommy

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
11
Wo kann ich den genau den Betriebsdruck ablesen? Oben auf der Eurola befindet sich eine ANzeige, die lag bei ca. 1,6bar. Ist aber während des Betriebs konstant geblieben. Wie kommt man den an den Wärmeaustauscher ran, der sollte sich ja wahrscheinlich hinter dem Brenner verbergen. Kommt man da aber an die Rohre ran, wenn man die Brennkammer raus nimmt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Beobachte ob sich dieser Druck von 1,6 bar die nächsten Tage nach unten verändert.

Wichtig!!!!
Falls dem so ist, nicht wieder auffüllen.

Falls der Druck konstant bleibt, kannst du dich beruhigt zurücklehnen.
Falls der Druck sinkt brauchst du ein neues Heizgerät.

Weitere Untersuchungen sind dann überflüssig.
 

Heizungstommy

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
11
Ich meine das Kondenswasser. Dort ist die Wassermenge die austritt extrem hoch. Die Anzeige ganz oben auf der Eurola bleibt aber konstant auf bisher 1,6Bar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aber Kondenswasser über dem Speicher ergibt so gar keinen Sinn

Poste ggf ein Bild, wo das Wasser austritt.
 

Heizungstommy

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
11
Hier ist das Bild. Ich meine das rot Umkreiste. Durch diesen Schlauch fließt eine große Menge an Wasser, dass in den Abfluss geleitet wird. Ist das denn nicht der Kondenswasserabfluss oder hab ich mich da vertan?
 

Anhänge

Thema:

Eurola mit sehr viel Kondenswasser

Eurola mit sehr viel Kondenswasser - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Viessmann Eurola 11 kW

    Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
  • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

    Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
  • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

    2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • EUROLA HZ Pumpe

      EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
    • Viessmann Eurola 11 kW

      Viessmann Eurola 11 kW: Hallo, ich habe einen Viessmann Eurola 11 kW Kessel, Nummer 7329107711179108. Weiß jemand, aus welchem Jahr dieser Kessel stammt?
    • Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an

      Eurola OC steuert Zirkulationspumpe plötzlich nicht mehr sauber an: Seit heute habe ich da Problem das die WW Zirkulationspumpe nicht mehr (richtig) angesteuert wird, bemerkbar durch kaltes Wasser am Hahn, trotz...
    • 2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten

      2-Draht Bus Modul bei Eurola OC VR18 nachrüsten: Hallo, ich habe eine Eurola OC Bj. 1996 mit witterungsgeführter Regelung VR18. Um an die Anlage eine zusätzliche Bedieneinheit 7450180...
    Oben