ETA Puffer kühl zu weit ab

Diskutiere ETA Puffer kühl zu weit ab im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; PufferFlex sagt mir irgendwas. Habe ich schonmal irgendwo gelesen. Aber ich finde nichts, wo ich soetwas einstellen könnte. In welchen Menüpunkt...

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
was hast Du für einen Puffer eingestellt? (ich habe PufferFlex)
PufferFlex sagt mir irgendwas. Habe ich schonmal irgendwo gelesen. Aber ich finde nichts, wo ich soetwas einstellen könnte. In welchen Menüpunkt müsste ich denn?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Ja, in Mehrparteienhäusern ist dies zu beachten. Alternativ ist die Zirkulationsleitung abzuklemmen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Orientiere ich mich an den Vorgaben der Trinkwasserverordnung für Mehrfamilienhäuser, dann darf die Zirkulation nicht länger als 6 Stunden pro 24 Stunden stehen.
Wie viele Wohnungen hängen denn am Speicher?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Dann reicht es, die Leitung 1x am Tag kurz durchzuspülen.
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Mit durchspülen meinst du, die Zirkulation mit 60 Grad 1x durchlaufen zu lassen?
Weil 1x am Tag alle Entnahmestellen laufen zu lassen, wäre viiiiiel zu aufwändig. Das sind 11 Stück verteilt auf 4 Stockwerke….
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Mit durchspülen meinst du, die Zirkulation mit 60 Grad 1x durchlaufen zu lassen?
Nein, nicht zwingend bei 60 °C, der einfache Austausch reicht.
Unser WW steht auf 41 °C. Da wir genügend Austausch haben, ist die Hygiene dabei kein Problem, die Ersparnisse dafür umso größer.
Wir steuern unsere Zirkulation mit Wlan-Taster und 1x am Tag habe ich eine Zwangszirkulation programmiert, die sich mit der ersten morgendlichen Dusche deckt.
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Danke für die zahlreichen Antworten. Mein Puffer Ladestandsproblem habe ich zwar immer noch nicht so gelöst, wie ich mir das vorstelle. Aber mit 55 Grad Wasser konnte ich den Effekt zumindest etwas abmildern.
Auch ansonsten habe ich gute Anreize für Einsparungen gewonnen.
Ich werde die Zirkulation mal größtenteils rausnehmen. Eine Wifi-Steuerung brauche ich nicht. Die ETA-Frischwasserstation hat eine Funktion, welche die Zirkulation anwirft, sobald Wasser gezapft wird. Also rein ins Bad, Wasserhahn kurz öffnen und wieder schließen. 3 Minuten warten und dann ist Warmwasser da. Ob das für das Legionellenthema jetzt so gut ist, weiß ich nicht. Aber da streiten sich ja auch die Experten. Ich werde schauen, dass ich alle 3 Tage mal alle Entnahmestellen benutze und ansonsten hat das Wasser ja 55 Grad, was wieder einigermaßen desinfizierend wirken sollte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Eine Wifi-Steuerung brauche ich nicht. Die ETA-Frischwasserstation hat eine Funktion, welche die Zirkulation anwirft, sobald Wasser gezapft wird.
Dann ist es aber zu spät.
Um zum Händewaschen brauchen wir kein warmes Wasser. 😊

Wir rufen einfach schon auf dem Weg ins Bad ganz laut "ALEXAAAAA, DUUUUUSCHEN" und schon wird das warme Wasser rechtzeitig losgeschickt.

.... und ansonsten hat das Wasser ja 55 Grad, was wieder einigermaßen desinfizierend wirken sollte.
50 reichen auch:

Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Also die 3 Minuten sind für mich nicht zu spät. Ich beginne sowieso mit Kaffee. Da ist der Wasserhahn zum Trester-Ausspülen mindestens 1x gelaufen. Außerdem habe ich die Zwangszirkulation gleich auf die üblichen, morgendlichen Duschzeiten gelegt, so dass hier maximaler Komfort möglich ist. Für alle anderen Fälle sind die 3 Minuten ertragbar. Die Zirkulation springt dann sowieso mehrmals täglich an, da immer irgendwo jemand mal den Wasserhahn aufreißt mit Hebel in der Mittelstellung.

Ja, 50 Grad reicht auch. Allerdings habe ich bei 50 Grad das Problem, dass die zweite Person, die morgens duscht keine 50 Grad mehr bekommt, weil die Frischwasserstation eine gewisse Schwankungsbreite an Temperaturen zulässt. Es kann dann auch mal zeitweise unter 40 Grad fallen, was dann zum Duschen unangenehm ist. Durch die höhere Temperatur halte ich mehr warmes Wasser vor und trigger den Kessel früher zur Beladung. Bei uns duschen morgens 4 Personen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Die Zirkulation springt dann sowieso mehrmals täglich an, da immer irgendwo jemand mal den Wasserhahn aufreißt mit Hebel in der Mittelstellung.
Tut das Not?
Kann ein teures Vergnügen sein. :unsure:
Mach dir mal den "Spaß" und schalte die Zirkulation testweise für einen Tag komplett aus und vergleiche deinen Energieverbrauch mit und ohne.

Durch die höhere Temperatur halte ich mehr warmes Wasser vor und trigger den Kessel früher zur Beladung. Bei uns duschen morgens 4 Personen.
Verständlich.

Für ein (seltenes) Vollbad nehmen wir die Temperatur im Speicher auch einmalig auf 60 °C hoch, sonst reicht die Menge nicht aus.
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Zirkulation komplett aus hatte ich schon. Es dauert dann halt tatsächlich überall 3,5 Minuten bis warmes Wasser kommt. In der Zeit habe ich mehr als 30 Liter Wasser durchlaufen lassen.
Jetzt mal unabhängig vom Wasserverbrauch.... die Einschränkungen beim Komfort finde ich schon arg. Ich versuche es jetzt mit der derzeitigen Einstellung. Das bereitet ja auch schon Komforteinbußen. - Aber mal schauen, ob sie auf diesem Level erträglich sind.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Jetzt mal unabhängig vom Wasserverbrauch.... die Einschränkungen beim Komfort finde ich schon arg. Ich versuche es jetzt mit der derzeitigen Einstellung. Das bereitet ja auch schon Komforteinbußen. - Aber mal schauen, ob sie auf diesem Level erträglich sind.
Welchen meinst du?
Mit kaltem Wasser Hände zu waschen?
Unsere Familienmitglieder finden den Komfort völlig akzeptabel.

Bevor ich mit der Optimierung begonnen habe, lag unser Verbrauch nur für WW im Jahr bei 6000 kWh.
Inzwischen liegen wir, durch diverse Maßnahmen, bei knapp über 2000.
Wie sind zu viert und Duschen 3-5x am Tag.
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Händewaschen geht auch kalt. Aber mal kurz etwas abspülen (z.B. Messer, die nicht in die Spülmaschine sollen) da nervt das dann schon. Oder für Kleinkind den obligatorischen Waschlappen um 500g Tomatensoße aus dem Gesicht zu entfernen ;-)

Ich wüsste gerade gar nicht, wie ich den reinen WW Verbrauch in kWh ermitteln könnte. Ich habe nur den groben Richtwert, dass meine Hütte in Summe 35.000kWh im Jahr verschlingt. Und das ist einfach auch zu viel. Aber dämmen etc. ist aufgrund der bescheuerten Architektur des Hauses kaum möglich, bzw. amortisiert sich erst, wenn ich schon nah am Grab stehe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Aber mal kurz etwas abspülen (z.B. Messer, die nicht in die Spülmaschine sollen) da nervt das dann schon. Oder für Kleinkind den obligatorischen Waschlappen um 500g Tomatensoße aus dem Gesicht zu entfernen ;-)
Dann lege einen Wlan Taster für die Z-Pumpe auch in die Küche ;)

Ich wüsste gerade gar nicht, wie ich den reinen WW Verbrauch in kWh ermitteln könnte.
Habe ich für uns in den Sommermonaten ohne Heizbetrieb ermittelt.
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
OK, der Vorteil des WLAN-Tasters wäre, dass ich ihn so anbringen kann, dass nur Erwachsene das Ding bedienen. - Ansonsten erfüllt die Automatikfunktion ja dasselbe. Wasserhahn an/aus. Der Vorteil hier ist, dass mein Einlieger das ebenfalls nutzen kann, ohne WLAN-Taster. Aber ich beobachte das mal, ob das einen Unterschied macht.

Ich habe die Heizung erst seit 4 Wochen. Im Sommer wird sie aus sein, da ich eine 23kWp Photovoltaikanlage habe und einen 9kW Heizstab mit Sinusmodulation. D.h. ich mache im Sommer mein Warmwasser komplett aus PV-Strom (So zumindest der Plan). Dann kann ich an der Steuerung auch ablesen, wieviel kWh ich verbraucht habe. Aber für die Erkenntnis muss nochmal 1 Jahr vergehen.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
260
Wie sind zu viert und Duschen 3-5x am Tag.
Da gäbs aber auch deutliches Einsparpotential, zuviel Duschen ist ungesund für die Haut oder arbeitet ihr alle im Steinbruch? 😁
 
Thema:

ETA Puffer kühl zu weit ab

ETA Puffer kühl zu weit ab - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

    Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
  • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

    Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
  • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

    Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
  • Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht

    Remeha Calenta 25DS belädt Puffer für FBH nicht: Hallo zusammen! Ich habe hier ein Heizungsproblem mit meiner Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: In der...
  • Ähnliche Themen

    Oben