ETA -Pelletskessel

Diskutiere ETA -Pelletskessel im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, Gestern ging der Kessel aus, Rost blockiert. Der Hz.Bauer war überfordert und hat ETA an mich verwiesen. Die Dame am Telefon war...

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Hi Leute,
Gestern ging der Kessel aus, Rost blockiert. Der Hz.Bauer war überfordert und hat ETA an mich verwiesen. Die Dame am Telefon war freundlich und kompetent.
Vorhin habe ich nachgeschaut, welches Blech da blockiert. Es war einer dieser Bandstähle, der in den 4 Spiralrollen hängt. Da war er bis runter gerutscht und blockierte den Rost. Nach langem Gewürze haben wir ihn rausgezogen.
1. Warum kann das überhaupt passieren? Der Dame von war das als Fehler wohl nicht unbekannt....ETA ist doch kein Billigladen? Konstruktiv ist das nicht gut gelöst....
2. Alles wieder eingebaut, Wartung wie angezeigt durchgeführt, nur geht die Fehlermeldung nicht weg?
3. Würde ein kleiner Bolzen )oben durch die Bandstähle geschraubt) stören, wenn er dort Halt geben könnte?
Danke und Grüße
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Fotos wären hilfreich, ich muss gestehen dass ich die Darstellung nicht verstehe.

Ohne Typenangabe machst du es den Lesern auch nicht leicht. Es gibt Scheitholz-, Hackgut- und Pelletkessel von ETA, jeweils auch kleine, mittlere und recht große.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
na gut: Überschrift: ETA-Pelletkessel ;)
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Ich vermute (!) ganz (!!) wild (!!!), dass einer der Turbulatoren in den aufsteigenden Rauchgaszügen sich von dem Betätigungsgestänge gelöst hat und nach unten auf den Brennerrost abgerutscht ist.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Ich vermute (!) ganz (!!) wild (!!!), dass einer der Turbulatoren in den aufsteigenden Rauchgaszügen sich von dem Betätigungsgestänge gelöst hat und nach unten auf den Brennerrost abgerutscht ist.
Endlich einer, der mich versteht und dazu das Fachchinesisch drauf hat.
Ja, das nächste Mal schaue ich in die Anleitung, wie das heißt.
Turbolatoren heißen diese Flachstähle in den Spiralen....Was ist Ihre Funktion und wie bewegen sie sich bei der Entaschung, dass das passieren kann?
- Also genau, wie Du es beschrieben hast war die Lage.
2. Hat sich erledigt, Kessel läuft wieder.
Zu 1 und 3 würde ich gerne noch eure Meinung hören.
Schönes WE
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Schön, dass ich da nahe am Thema bin. :)

Die "Turbulatoren" haben die Aufgabe, das Rauchgas während des Hochsteigens immer wieder zu durchmischen, damit alle Gasteilchen ihre Hitze an die Kesselwand abgeben. Ansonsten würde sich in der Mitte des jeweiligen Rauchzuges aufgrund der Thermik ein regelrechter "Kanal" bilden, in welchem die heißen Abgase rasch hochsteigen und von den Wärmetauscherflächen (durch die abgekühlten, abgebremsten Randschichten) ferngehalten würden.

Bei unserem Produkt mit zwei auf- und zwei absteigenden Rauchzügen sind diese Turbulatoren nur in den aufsteigenden Zügen verbaut. In den absteigenen Zügen erfolgt der Gastransport entgegen der Thermik und die Rauchgastemperaturen sind bereits deutlich niedriger (unter 200° C), da dürfte diese Maßnahme nicht mehr notwenig sein.

Was in allen Rauchzügen bei uns verbaut ist, das sind diese "spiralfederartigen" Drahtspiralen aus dünnerem Rundstahl. Diese haben die Aufgabe, Ablagerungen von den Wärmetauscheroberflächen "abzuschaben". Die Turbulatoren und die Reinigungsspiralen werden durch einen Wippmechanismus gemeinsam bewegt — sie werde hochgezogen und dann fallengelassen, die Erschütterung des Aufpralls ist Bestandteil des Reinigungskonzepts.

20230507_103940_resized DFN.jpg 20230507_105209_resized DFN.jpg

Da wir noch immer nicht wissen welchen Kessel du genau hast und auch keine Fotos zeigst kann ich nichts weiter dazu sagen. Ob dem nun eine konstruktive Schwäche, einfach Zufall oder ein Fertigungsmangel zugrundeliegt — alles ist möglich.

Wir haben einen ETA ePE 13 und da wurde im Zuge des Partikelabscheider-Einbaus der ganze Einsatz zur Betätigung der Reinigungsspiralen und der Turbulatoren gegen eine im Detail geänderte Konstruktion ersetzt. Laut Kundendienst-Mitarbeiter wurde das Teil "verbessert".

Daher rate ich dir unbedingt den ETA Kundendienst mit dieser Sache zu befassen, vielleicht ist das ja auch bei deinem Kessel optimierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Pelletsofen PU 15 - 11.25 776 - 1514 von ETA
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Is noch der Gleiche wie beim letzten Thema. Gleich mit hin schreiben is besser für euch.
Bild geht gerade net, Kessel läuft wieder.
Die Spiralen sind hier dünner Bandstahl, die "Turbolatoren" sind etwa 2,5 x 40mm x 500mm.
Montag kommt der ETA - Monteur.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Die Turbolatoren/Flachstähle sitzen mit dem unteren Ende rechtwinklig auf einem hochkant stehenden anderen Flachstahl mit Kerbe auf dieser Wippe.
Da wäre auch eine Optimierung nötig, sonst fällt ja demnächst das nächste Ding runter.....
Es sind 4 Züge und da sind überall die Spiralen drin.
Grüße
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Nun, den ETA PU 15 gibt es schon eine ganze Weile. Wäre da ein Serienfehler drin, dann würde man das öfters lesen.

Warten wir mal auf den ETA Techniker.
 
knoedel

knoedel

Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
2
Hallo, etwas spät aber dennoch.

Entaschung.JPG


Die Flachstähle sind, wie man auf der Zeichnung erkenne kann, unten auf den Wibulatoren aufgesteckt und die Wirbulatoren sind an der Aufhängung (das Teil unten recht mit der umrahmten 24 gekennzeichnet) aufgehängt.
Der Flachstahl müsste sich aus dem Wirbulator heraus gehoben und gedreht haben, wäre dann aber auf dem Gestänge der Aufhängung aufgesessen. So ganz kann ich mir das nicht erklären wie der Flachstahl nach unten durchfallen konnte.

Was hat denn der ETA-Monteur für eine Erklärung gehabt. Wäre sicher auch für andere interessant zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen.
 

heener

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
97
Danke für die Zeichnung, leider ist das Teil 24 nicht zu sehen.
Der Monteur meinte, dass das so nicht passieren sollte.....
Die 2 abgerutschten Bandstähle sind jetzt mit 6mm Gewindestäben gesichert, diese liegen auf den Wirbulatoren auf. Der Monteur hatte nach der Funktionsprobe keine Einwände.
Grüße
 
Thema:

ETA -Pelletskessel

ETA -Pelletskessel - Ähnliche Themen

  • Pelletskessel aus Polen, hat den schon jemand aufgebaut?

    Pelletskessel aus Polen, hat den schon jemand aufgebaut?: Pelletskessel 25kw
  • Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER

    Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER: Grüße ans Forum, wer kennt Firma Perhofer? Ein österreichischer Hersteller der seit über 35 Jahren am Markt ist und Geräte in Top Qualität...
  • Laufzeit Pelletskessel mit Pufferspeicher?

    Laufzeit Pelletskessel mit Pufferspeicher?: Hallo @All, sagt bitte wie lange laufen eure Pelletskessel mit Schichtspeicher 700l und Solaranlage (keine Sonne Nebel) den Tag über? Meiner...
  • ETA PE25 Pelletskessel mit Pufferspeicher

    ETA PE25 Pelletskessel mit Pufferspeicher: Hallo erstmal an alle! Bei mir wurde vor kurzem ein Pelletkessel ETA25 PE mit einem 750L/150LWW Pufferspeicher installiert(im Moment noch ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben