Pelletskessel aus Polen, hat den schon jemand aufgebaut?

Diskutiere Pelletskessel aus Polen, hat den schon jemand aufgebaut? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Pelletskessel 25kw

kolo

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2017
Beiträge
7
Pelletskessel 25kw

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein.
Welches Mehrfamilienhaus soll damit denn beheizt werden? :D

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
In der Beschreibung finde ich keine Bauartzulassung für den deutschen Markt ?(
 

kolo

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2017
Beiträge
7
CE zeichen tuts

https://www.ofen.de/blog/woran-erkenne-ich-ob-ein-kaminofen-fuer-den-betrieb-zugelassen-ist.html

"
Wann darf das Ü-Zeichen nicht mehr verwendet werden?
Das Ü-Zeichen ist ein durch die Landesbauordnungen vorgesehenes Zeichen (vergleich Paragraph 21 der Musterbauordnung), mit dem der Hersteller die Übereinstimmung seines Bauprodukts mit einer technischen Spezifikation bestätigt. Dieses ist jedoch nur zulässig, wenn das Bauprodukt nicht eine CE-Kennzeichnung aufgrund der Bauproduktenverordnung (EU) Nr. 305/2011 trägt (vergleich Paragraph 16c Satz 2 Musterbauordnung). Diese Regelung ist eine Folgerung aus der Entscheidung des EuGH-Urteils Rs. C-100/13.
In der Vergangenheit wurde dagegen in einigen Fällen Doppelkennzeichnungen ("CE+Ü") verlangt. Diese Praxis ist inzwischen abgestellt. Das bauaufsichtliche Regelwerk (Bauregellisten) ist überarbeitet beziehungsweise zurückgezogen. "
"
Wie wird die Qualität von Bauprodukten kontrolliert, die aus anderen EU-Ländern stammen?
Nach nationalen Standards aus andern EU-Staaten hergestellte Bauprodukte müssen genauso geeignet sein, die deutschen Bauwerksanforderungen für das vorgesehene Bauwerk zu erfüllen. Sind diese Standards gleichwertig mit den deutschen, kann von einer Erfüllung der deutschen Bauwerksanforderungen ausgegangen werden. "

link
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Polen sind auch keine Stümper...... von daher tuts der kessel erst mal.

Aber: Nachdenken!
Was erwartest du für 1700€ Ein Qualitätsprodukt, daß über viele Jahre störungsfrei läuft?
Alle anderen Hersteller von Qualitätskessel ( Fröling, ETA, Hargassner) verlangen das 4-5 fache.

Zudem brauchst du zusätzlich noch einen Pufferspeicher..... + ggf notwendigen Brandschutz ( Rückbrandsicherung, Notlöscheinrichtung usw...)
 

kolo

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2017
Beiträge
7
Hausdoc

"
Polen sind auch keine Stümper...... von daher tuts der kessel erst mal.
Aber: Nachdenken!
Was erwartest du für 1700€ Ein Qualitätsprodukt, daß über viele Jahre störungsfrei läuft?

Alle anderen Hersteller von Qualitätskessel ( Fröling, ETA, Hargassner) verlangen das 4-5 fache. "


also doch Stümper?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
kolo schrieb:
also doch Stümper?
NEIIN

Vergleiche es mit Dacia und BMW...... Beide Autos fahren.

Nach 100000 KM liegt der Wert des Dacia beim Schrottpreis. Der des BMW immer noch deutlich über dem Neuwert des Dacia...

Diese Kessel sind hald "einfacher" gebaut.
 

kolo

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2017
Beiträge
7
" Nach 100000 KM liegt der Wert des Dacia beim Schrottpreis "


schlechter Vergleich,

schließlich will ich den P-Kessel nach 10 Jahren ja nicht mehr verkaufen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
kolo schrieb:
schließlich will ich den P-Kessel nach 10 Jahren ja nicht mehr verkaufen
Da dürfte er auch nur noch Schrottwert haben.......
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Die sind auch nicht besser oder schlechter als andere.

Ich bin enttäuscht, einfach mal selber das Ding recherchieren und da findest (Du) einiges. Auch die Sache CE.

Was ist los, jeder hat i-net und keiner kann's benutze?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Welches Mehrfamilienhaus soll damit denn beheizt werden
Pelletskessel 25kw

Dieser Kessel sollten mit fast voller Leistung arbeiten. Da frage ich mich schon ob das mit 25kW gelingen wird. Da sollten dann so ca. 250m² beheizt werden und ohne Speicher geht das überhaupt nicht. Dann stellt sich noch die Frage zur Warmwasser Bereitstellung.

Und das eine Pelletheizung kein autarkes System ist, setze ich als bekannt voraus.
 

kolo

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2017
Beiträge
7
nimmst den SET, haste alles brauchste nur noch den Puffer

 
Thema:

Pelletskessel aus Polen, hat den schon jemand aufgebaut?

Pelletskessel aus Polen, hat den schon jemand aufgebaut? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • ETA -Pelletskessel

    ETA -Pelletskessel: Hi Leute, Gestern ging der Kessel aus, Rost blockiert. Der Hz.Bauer war überfordert und hat ETA an mich verwiesen. Die Dame am Telefon war...
  • Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER

    Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER: Grüße ans Forum, wer kennt Firma Perhofer? Ein österreichischer Hersteller der seit über 35 Jahren am Markt ist und Geräte in Top Qualität...
  • Laufzeit Pelletskessel mit Pufferspeicher?

    Laufzeit Pelletskessel mit Pufferspeicher?: Hallo @All, sagt bitte wie lange laufen eure Pelletskessel mit Schichtspeicher 700l und Solaranlage (keine Sonne Nebel) den Tag über? Meiner...
  • ETA PE25 Pelletskessel mit Pufferspeicher

    ETA PE25 Pelletskessel mit Pufferspeicher: Hallo erstmal an alle! Bei mir wurde vor kurzem ein Pelletkessel ETA25 PE mit einem 750L/150LWW Pufferspeicher installiert(im Moment noch ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

      Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
    • ETA -Pelletskessel

      ETA -Pelletskessel: Hi Leute, Gestern ging der Kessel aus, Rost blockiert. Der Hz.Bauer war überfordert und hat ETA an mich verwiesen. Die Dame am Telefon war...
    • Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER

      Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER: Grüße ans Forum, wer kennt Firma Perhofer? Ein österreichischer Hersteller der seit über 35 Jahren am Markt ist und Geräte in Top Qualität...
    • Laufzeit Pelletskessel mit Pufferspeicher?

      Laufzeit Pelletskessel mit Pufferspeicher?: Hallo @All, sagt bitte wie lange laufen eure Pelletskessel mit Schichtspeicher 700l und Solaranlage (keine Sonne Nebel) den Tag über? Meiner...
    • ETA PE25 Pelletskessel mit Pufferspeicher

      ETA PE25 Pelletskessel mit Pufferspeicher: Hallo erstmal an alle! Bei mir wurde vor kurzem ein Pelletkessel ETA25 PE mit einem 750L/150LWW Pufferspeicher installiert(im Moment noch ohne...
    Oben