Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer

Diskutiere Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass abends das Mischventil vom Motor nicht geöffnet wird. Die Pumpe läuft, Vor-...

wolfman

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,
seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass abends das Mischventil vom Motor nicht geöffnet wird. Die Pumpe läuft, Vor- und Rücklauf sind beide auf etwa 20°C. Morgens und tagsüber funktioniert alles wie gewollt. Zusatzinfo: Uhrzeit und Datum am Vitodens 300-W sind korrekt eingestellt, so auch die Dauer der Heiz-Zeitphase.
Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar.
Wolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Kuck mal in den Monitordaten ob soll/ist Temperatur des Mischerkreises plausibel ist.
 

wolfman

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
3
Hallo Hausdoc, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Was mir nicht klar ist: welche Monitordaten gemeint sind. Ich habe an der Heizungsanlage nur am Vitodens selbst ein LCD-Display. Ansonsten habe ich lediglich in den beiden Absperrventilen (Vor- und Rücklauf) analoge Thermometer.
 

wolfman

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
3
Da ich immer wieder gelesen habe, dass der Vorlauftemperaturfühler defekt sein kann, habe ich einen neuen bestellt und eingebaut. Das Ergebnis war zunächst erfreulich: auch abends wurden die Heizkörper, z.B. im Bad, warm. Seit gestern haben wir jedoch wieder dasselbe Problem, dass der Mischermotor nicht aufmacht. Gibt es einem Möglichkeit, den Erweiterungssatz mittels Reset o.ä. auf seine ordnungsgemäße Funktion hin zu überprüfen, um im Ausschlussverfahren zur Fehlerquelle und damit zu einer Lösung zu kommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
am Vitodens 300-W
Die Vitodens Baureihe ist seit 1999 im Markt mit sehr vielen Varianten. Ohne genaue Typangabe oder besser vollständige Herstellnummer ist keine zielführende Hilfestellung möglich.
 
Thema:

Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer

Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

    Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
  • Anschluss Vitotrol 300A an Vitocal 200-S mit Erweiterungssatz

    Anschluss Vitotrol 300A an Vitocal 200-S mit Erweiterungssatz: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich: Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Regelung Vitotronic 200 (WO1A) und...
  • Mischer im Erweiterungssatz arbeitet nicht mehr

    Mischer im Erweiterungssatz arbeitet nicht mehr: Anlage: Viessmann Vitodens 222, Typ WS2 mit Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer 7450 058 (dieser versorgt den zweiten, wesentlichen...
  • Votodens 300 / steuert Mischer nicht mehr an / erkennt den Erweiterungssatz - Mischer nicht mehr !

    Votodens 300 / steuert Mischer nicht mehr an / erkennt den Erweiterungssatz - Mischer nicht mehr !: Vitodens 300 Typ WB3 18KW; Steuert den Mischer nicht mehr an. Codierung 03 (HK mit Mischer, HK ohne Mischer u. Warmwasser) In der...
  • Neue Vitodens 300-w kommuniziert nicht mit dem Erweiterungssatz(BUS-Mischer)

    Neue Vitodens 300-w kommuniziert nicht mit dem Erweiterungssatz(BUS-Mischer): Hallo, habe mir vor 2 Wochen eine neue Vitodens 300-w Gastherme angeschafft, da bei der 7 Jahre alten Viessmann der Wärmetauscher undicht war...
  • Ähnliche Themen

    Oben